Lüftersteuerung für "schnellen" Regelkreis richtig konfigurieren?

AW: Lüftersteuerung für "schnellen" Regelkreis richtig konfigurieren?

Wenn es mit einer Regelung nicht klappt ist die einzig sinnvolle Maßnahme die mir einfällt einen "passenden" Lüfter anzuschaffen so das du eigentlich garnicht mehr regeln brauchst.
Vorrausgesetzt du erwischt keine Lusche ist ein 120Lüfter @ 5-600Upm eigentlich nicht hörbar ein 80er sollte bis 800Upm Ruhe halten.
Wenn du es dann noch schaffst den Luftstrom mit einer Bastellösung ein wenig auf den Kühler zu bündeln sollte es eigentlich klappen Ruhe zu wahren und die Spawas nicht zu braten.

@Schnitzel: Erst weniger Härte fordern und dann ausgerechnet ruyven erzählen es gäbe unhörbare Lüfter. Mutig:ugly:.

@ruyven: Hast du mal einen Screenshot/einen Link zu deinen Einstellungsmöglichkeiten? Mit nem BigNG wäre die Regelung in 5 Minuten fertig, aber was dein FOM jetzt genau an Werten anbietet(Hysterese Einstellung? Limits für minimale/maximale Lüftergeschwindigkeit) kann ich mir aus deinen Schilderungen nicht so genau vorstellen.
Und du hast mal behauptet du kannst dir nicht vorstellen wofür man selbst erstellbare Kennlinien haben sollte ;).

Hehe, guter Einwand.
Aber ich weiß seit jeher durchaus den Vorzug eines nicht hörbaren Rechners zu schätzen.
Und ja, es gibt durchaus nicht lautlose aber immerhin unhörbare Lüfter.

@Schnitzel: Erst weniger Härte fordern und dann ausgerechnet ruyven erzählen es gäbe unhörbare Lüfter. Mutig:ugly:.

Mehr Härte fordern und dann von unhörbaren Lüftern zu sprechen wäre ungeschickter :ugly:
Aber in dem Fall reicht auch einfach semi passiv bis "kaum hörbar", ist schließlich keine Dauerlösung.
(als Lüfter stehen übrigens Papst 80 mm 1500rpm und Scythe S-Flex 120 mm 1200 rpm zur Verfügung. Derzeit ist letzterer im Einsatz, weil er bis zur Grafikkarte reicht, wenn man ihn einfach ins Gehäuse stellt :) )

@ruyven: Hast du mal einen Screenshot/einen Link zu deinen Einstellungsmöglichkeiten? Mit nem BigNG wäre die Regelung in 5 Minuten fertig, aber was dein FOM jetzt genau an Werten anbietet(Hysterese Einstellung? Limits für minimale/maximale Lüftergeschwindigkeit) kann ich mir aus deinen Schilderungen nicht so genau vorstellen.
Und du hast mal behauptet du kannst dir nicht vorstellen wofür man selbst erstellbare Kennlinien haben sollte ;).

owned :schief:
Einstellung Regelkreis: http://www.innovatek.de/fan-o-matic/pro/images/regler4.jpg
Einstellung Lüfter: http://www.innovatek.de/fan-o-matic/pro/images/lueftersetup.jpg
Weitere Dokumentation: Fancontrol Software

Was mir so spontan einfällt wäre eine sehr niedrige "low" Temperatur an zu setzen(damit der Lüfter nicht zu schnell wieder aus geht), den Lüfter halt eh nie mehr als 900RPM(oder was auch immer du als noch verträglich siehst) zu erlauben und den Integral-Anteil hoch zu halten(damit er erst nach oben raus mehr Gas gibt). "Speed" natürlich wie gehabt ziemlich scharf.

Den P/I Regler müsste man sich eigentlich in Excel o.Ä. nachbauen können, vielleicht sieht man so etwas besser was für eine Kurve dabei heraus kommt.

Das Problem ist, dass zwischen min. und max. Wert keine Regelung erfolgt. Das ist bei einem trägen Wakükreislauf ganz gut. Aber hier würde eine sehr niedrige Min. Temperatur und hoher Integralwert zu folgendem führen:
- Temperatur steigt über min, nichts passiert
- Temperatur steigt bix max, Lüfter steht immer noch (bzw. bei Minimaldrehzahl - wobei ich die auch mit der 3 Stufenregelung fast erreichen kann)
- Temperatur steigt über max, Lüfter beschleunigt
- Temperatur steigt weiter (2-3-4 K) über max, weil der Lüfter halt trotzdem ein bißchen Zeit braucht, bis die Luft in Bewegung ist
- Temperaturanstieg stoppt, Lüfter beschleunigt aber weiterhin, weil die Temperatur über max. liegt
- Temperatur sinkt, liegt aber noch über max. - Lüfterspannung steigt
- Temperatur sinkt unter max, Lüfter ist längst bei max. Drehzahl
- Temperatur sinkt und sinkt bis min - Lüfter bleibt auf max.
- Temperatur sinkt unter min - Lüfterdrehzahl wird zügig gedrosselt
- aber ausgehend von max. Drehzahl hat der Lüfter soviel Power, dass er mehrere K unter min. kühlt, ehe der Trend stoppt
- mit dem Ergebniss, dass der Sensorwert solange unter min. verweilt, dass die Drehzahl auf 0 gesenkt wird
repeat as necessary.

Genaugenommen wäre ein möglichst enger Temperaturbereich optimal - dann hat die Temperatur keinen großen Bereich ohne Nachregelung, in dem sie "Anlauf" nehmen kann. Aber Zehntelgrad gehen nicht :(

Das Problem ist, dass zwischen min. und max. Wert keine Regelung erfolgt.
Das ist in der Tat ein Problem. Ich hätte erwartet dass zumindest auf dem Weg "zurück", also sobald Max unterschritten wurde wieder runter geregelt wird. Und da müsste ja dann eine niedrige Minimal-Temperatur alleine ausreichen um das vorzeitige Abschalten des Lüfters zu verhindern.

Genaugenommen wäre ein möglichst enger Temperaturbereich optimal - dann hat die Temperatur keinen großen Bereich ohne Nachregelung, in dem sie "Anlauf" nehmen kann. Aber Zehntelgrad gehen nicht :(
Min=Max versucht? Dann halt mal "nach Anleitung".
. Da sich diese Temperaturen sehr schnell ändern, ist ein kurzes Zeitintervall (=Fenster "Speed") von etwa 5 (sec) zu wählen. Der I-Wert kann klein 0.2-0.5 gewählt werden. Als P-Wert sollten aufgrund der starken Schwankungen und geringen Pufferung durch den Kühlkörper Werte um 0.8 bis 1.0 eingestellt werden.

Im Endeffekt wirst du aber wahrscheinlich mit zwei "Steps" glücklicher(wer kommt eigentlich auf die Idee den Übergang zwischen denen nicht auf Wunsch linear zu machen?):
Einen für Graka inaktiv, den anderen für Graka aktiv(~2°C über Leerlauftemperatur damit es nicht zu spät passiert).

Kannst du dem Lüfter nicht über "Maximum Voltage" ne Maximaldrehzahl vorgeben?
Das beseitigt zwar nicht dein Problem, würde aber das An- und Abschwellen der Lautstärke etwas mildern.

Oder mal - sozusagen als konstruktive Maßnahme - den 80er mit Angelsilk oder Garn aus Mutters Nähkiste möglichst nah unter den Spawakühler positionieren.

Min=Max versucht?

Jup. Wie zu erwarten ist regelt er sich dann endgültig tot.

Im Endeffekt wirst du aber wahrscheinlich mit zwei "Steps" glücklicher(wer kommt eigentlich auf die Idee den Übergang zwischen denen nicht auf Wunsch linear zu machen?):
Einen für Graka inaktiv, den anderen für Graka aktiv(~2°C über Leerlauftemperatur damit es nicht zu spät passiert).

:(
Wird wohl so sein. Ich hab zwar immerhin drei Steps (inaktiv, 3D, Furmark&Reserve), aber mehr ist nicht drin.
Und auf die Idee kommt vermutlich der gleiche, der sich komplexere Übergänge bei der Sollwertregelung gespart hat ;)
Mir wäre ja schon geholfen, wenn man verschiedenen Sensoren einen bestimmten Aufgabenbereich zuordnen könnte - geht aber nicht. Und da wahlweise immer der mit der höchsten Spannung oder der, der "Fan off" verlangt das sagen hat, kann man auch nicht sinnvoll mehrere für ein Sensor/Lüfter-Paar kombinieren. :(

Kannst du dem Lüfter nicht über "Maximum Voltage" ne Maximaldrehzahl vorgeben?
Das beseitigt zwar nicht dein Problem, würde aber das An- und Abschwellen der Lautstärke etwas mildern.

Kann ich - aber aus Sicherheitsgründen muss der Maximalwert gleich auf mit meiner bisherigen höchsten Stufe liegen (Worst Case). Da bleibt noch genug Spielraum fürs Überschießen.

Oder mal - sozusagen als konstruktive Maßnahme - den 80er mit Angelsilk oder Garn aus Mutters Nähkiste möglichst nah unter den Spawakühler positionieren.

Das Problem ist nicht eine zu geringe Kühlleistung, das Problem ist die fehlende Steuerung ;-)
Davon abgesehen sind Top-Down-Kühler in einem Gehäuse ohne Gehäuselüftung immer problematisch. So, wie es jetzt ist, wird die Luft quer vor der Karte vorbei in Richtung der offenen Slotblenden geblasen.

Mal gucken. Die nächste Tage habe ich erstmal ein deutlich lauteres Testsystem auf dem Schreibtisch stehen, vielleicht gibts ja Fortschritte von der GTX670 zu vermelden, wenn ich das wieder abbaue.

Zurück