Lüftersteuerung für PC einstellen

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung für PC einstellen

Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung meiner Lüfter im Gehäuse.
Ich habe ein Phanteks Enthoo Pro mit einem 200mm, Lüfter in der Front, einen 120mm Lüfter am unteren HDD-Käfig der Luft unter die Gigabyte GTX 980Ti bläst, ein 140mm Lüfter hinten der Luft hinaus bläst und an der Decke zwei 120mm Lüfter von Enermax die durch die Enermax Liqmax II 240 blasen.
Die Pumpe für die Wasserkühlung ist am CPU-Fan Header angeschlossen, soll diese auf "DC" oder "PWM" Steuerung geschalten werden?
Die zwei Enermax Lüfter sind über ein Y-Kabel am CPU-OPT Header angeschlossen und auf "PWM" Steuerung eingestellt.
Die restlichen drei Gehäuselüfter sind über den Phanteks-PWM-Hub an den CHA-Fan1 angeschlossen und auch "PWM" gesteuert.

Wie würdet ihr mir raten die Lüfter einzustellen (Temp/%-Leistung) um das System gut zu kühlen?
Die Lauststärke ist mir egal.
Als CPU habe ich den Intel Core i7-4790K auf 4,5GHz und Grafikkarte ist genannt. Vorne im Gehäuse zwischen dem 200mm und 120mm Lüfter ist eine Samsung Evo 840 und eine Toshiba Desktop HDD.

Mfg, Luca.

AW: Lüftersteuerung für PC einstellen

Klingt jetzt ziemlich klugscheisserisch, aber ist nicht böse, sondern ernst gemeint.
Einen pauschalen Tipp kann dir da wohl keiner geben. Ich würd n bissl experimentieren wie es mit den Temps am Ende am besten hinkommt. Jeder PC ist anders. Noch dazu hast du nichtmal die genaue Bezeichnung der Lüfter angegeben. Eine Marke sagt ja nix aus ;)

AW: Lüftersteuerung für PC einstellen

war auch mein gedanke :fresse:

Ansonsten alles auf minimum und ab 70Grad voll Pulle, wie steil du die Kurve bis dahin einstellst, deine Sache

Zurück