Lüftersteuerung f. 5 Lüfter gesucht

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüftersteuerung f. 5 Lüfter gesucht

Hey,

da ich mich mit Lüftersteuerungen so gar nicht auskenne, bräuchte ich mal Eure Hilfe :hail::

Gesteuert werden sollen 5 Lüfter (1x vorne, 1x unten, 2x oben, 1x hinten). Imo sollte eine 4-Kanal-Steuerung dann ja ausreichen, wenn ich die beiden Lüfter im Deckel zusammenschließe. Nett wäre ein Touchscreen, muss aber nicht sein.

Das Problem ist auch, dass die Lüfter im Deckel eine recht hohe Anlaufspannung benötigen, denn im Moment sind die am Board angeschlossen, und wenn sie zu niedrig geregelt sind, laufen sie nicht an. Und jedes Mal kontrollieren, ob die Lüfter tatsächlich drehen, nervt einfach :ugly:

Diese hier habe ich bis jetzt in der näheren Auswahl:
Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung oder NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal

So ein Automatik-Modus wie bei der NesteQ Steuerung fände ich prima, allerdings habe ich da Bedenken wegen der hohen Anlaufspannung. Gibt es eine Steuerung, die prüft, dass der Lüfter tatsächlich dreht?

Wichtig ist mir ein Regelbereich von 0 rpm bis maximale Drehzahl, Budget ist erstmal nachrangig.

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge :daumen:

AW: Lüftersteuerung f. 5 Lüfter gesucht

Hi Softy

Da ich nur empfehlen kann was ich auch kenne kann ich dir nur diese hier ans Herz legen.
NZXT Sentry LXE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Steuere damit 2Stück 200er und 2Stück 120er Lüfter, die 200er haben auch einen sehr hohen Anlaufstrom das tolle ist aber dass die Steuerung beim Starten die Lüfter auf 100% regelt und dann auf die eingestellte Drehzahl zurück regelt.

Bei den 200er ist die min Drehzahl 200U/min alles darunter schaltet der Lüfter ab bei den 120er sind 400U/min die Abschaltschwelle.

Wenn du willst kann ich dir mal ein paar pic`s Posten bzw. das Gerät mal ablichten.

Ich empfehle den T-Balancer BigNG!

Imo sollte eine 4-Kanal-Steuerung dann ja ausreichen, wenn ich die beiden Lüfter im Deckel zusammenschließe.

korrekt, langt dicke! :daumen:

Nett wäre ein Touchscreen, muss aber nicht sein.

Der T-Balancer hat kein Display, es kann aber eines angeschlossen werden

Wenn eine von den beiden dann die Scythe!

So ein Automatik-Modus wie bei der NesteQ Steuerung fände ich prima

Ja die ist aber leider nicht vollkommen frei konfigurierbar und von daher Fail

Gibt es eine Steuerung, die prüft, dass der Lüfter tatsächlich dreht?

Ja macht die BigNG

Ich habe den T Balancer BigNG verbaut. Ist definitv die beste Lüftersteuerung die ich je verbaut habe. Das Ding ist intern verbaut und du kannst ALLES einstellen was das Herz begehrt. Regelbereich von 0 bis 12 Volt, Kurven definieren, Hysteresen einstellen, Anlaufspannung regeln und danach und nachdem der Lüfter läudt wieder etwas runterregeln lassen, Automatische Überwachung, ob der Lüfter sich tatsächlich dreht wenn erwünscht......und und und.

HI
Auch ich habe die NZXT Sentry.Hatte schon viele,die ist aber am besten.
MfG

Brauchst du überhaupt den Lüfter im Boden?:ugly: Ansonsten würde ich die Scythe nehmen, die reicht für alle Fälle völlig aus

Brauchst du überhaupt den Lüfter im Boden?:ugly: Ansonsten würde ich die Scythe nehmen, die reicht für alle Fälle völlig aus

Jup, dann muss ich weniger Staub wischen :haha:

Im Moment tendiere ich eher zur NZXT. Das mit der BigNG ist glaub zu hoch für mich. :D Hat jemand Erfahrung mit der Aerocool Touch2000?

Versagt Frau zuhause? ( Freiwillig reinigende automatisierte Unit ):lol:Ich würde da nicht so viel wert auf Bling Bling legen, die paar mal wo man die Regelung nutzt. Ich nutze Lüftersteuerungen seit quasi Anbeginn und kann sagen das man sehr selten was verstellt, auch kann so ein Display auch nerven von der Optik

Ich habe soeben die Scythe Kaze Master Ace Steuerung bestellt. Ich habe nochmal ein paar Tests gelesen, und ich denke, dass die was taugt.

Außerdem gehen mir langsam die 5,25 Zoll Schächte aus, weil ich die HDD noch entkoppeln möchte. Auf das LED-Geblinke der Aerocool oder NZXT Steuerung kann ich verzichten, auch ist mir die schnelle Einstellung wichtig.

Danke nochmal an alle Beteiligten. :daumen:

So, ich habe den Kaze Master Ace grade eingebaut. Danke für die superschnelle Lieferung an http://www.csv-direct.de/

Hier ein kurzes Feedback:

+ hochwertige Verarbeitung
+ leichter Einbau
+ Alarmfunktion für nicht anlaufende Lüfter
+ Regelbereich von 0 - max. rpm
+ Temperaturanzeige + Anzeige der Drehzahl

- kein Automatikmodus

Die Lüfterdrehzahl wird auch korrekt ausgelesen, wenn 2 (gleiche) Lüfter per Y-Kabel an einem Kanal angeschlossen sind.

Endlich Ruhe im Karton :daumen: :D

Den Automatikmodus kann man gut verschmerzen, wenn die spinnt nervt das Gepiepe. Das mit 2 Lüftern hätte ich dir sagen können:D. Willkomman an Board der Regelsüchtigen:daumen:

Ich hab heut mal den SPAM Office-Betrieb ohne Lüfter ausprobiert :D. Funktioniert prima, und der Alpenföhn K2 dreht bis max. 880rpm. :daumen:

Aber der Sharkoon Vibe-Fixer III ist der absolute Fail. :daumen2:

Jup, ich hab sie jetzt seit über einem Tag und sie funktioniert noch wie am ersten Tag :haha: Im Ernst, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. :daumen:
kanst du vl. paar fotos machen?=) will angucken wie es aussieht.

P.s später werde ich deine hilfe gebrauchen, beim anschließen :D

Jup, kann ich gerne machen. Was willst Du genau sehen? Den Kabelsalat auch? :D
also von vorne wie es aussiht ähmm naja und von innen :) aber angucken werde ich mir die bilder erst morgen, jetzt gehe ich schlafen morgen früh aufstehen...arbeiten =/ xD

Bitte schön, und sorry für die bescheidene Quali :D:

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Zurück