Lüftersteuerung Empfehlung

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung Empfehlung

Hiho, hab mir überlegt mir bald mal eine Lüftersteuerung zu kaufen, aber da ich nicht so viel Ahnung davon habe, dachte ich mir ich frag mal hier.

Also ich suche eine Lüftersteuerung die mir die RPM auf die die Lüfter laufen angezeigt wird (und nicht wie bei manchen die Geschwindigkeit in %). In Volt würde auch gehen aber ich glaube das gibt es nicht oder? Temperaturanzeige brauche ich nicht wirklich. Außerdem wäre es gut wenn sie schwarz wäre und die Anzeigen vllt blau wären, weiß oder so ginge aber auch, damit das auch alles zu meinem Case passt.

Ich bräuchte mindestens 4 Anschlüsse (3 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter), mehr wären natürlich auch nicht verkehrt ;). Außerdem möchte ich kein großen Knöpfe und vielleicht eine Touch Screen Steuerung. Wobei ich mich frage ob sich das dann gut steuern lässt?

Habe mal etwas gesucht und die 2 hier gefunden :
1) Scythe Kaze Master Lüfter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
2)Scythe Kaze Master Ace Lüfter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Verstehe allerdings nicht genau, was der Unterschied zwischen den beiden ist. Allerdings würde ich das Ace bevorzugen, da die Knöpfe kürzer sind

Hoffe jemand kennt sich hier etwas besser damit aus und kann mir was empfehlen, wie gesagt die Vorschläge sind nur die ersten paar Ergebnisse die mir gefallen haben und ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen

mfg

AW: Lüftersteuerung Empfehlung

Ich hab die "Ace" Variante. Top Teil :daumen:
Und was die Voltage angeht, es gibt Low-Noise Adapter die mit 5/7 Volt laufen.
Alternativ die Bitfenix Recon. Das Design gefällt aber nicht jedem. Hat dafür aber Touchscreen. :-)

Ich hab die "Ace" Variante. Top Teil :daumen:
Und was die Voltage angeht, es gibt Low-Noise Adapter die mit 5/7 Volt laufen.
Alternativ die Bitfenix Recon. Das Design gefällt aber nicht jedem. Hat dafür aber Touchscreen. :-)

Mir ist klar, dass es Adapter gibt, aber warum such ich wohl ne Lüftersteuerung... :D

Ich will sie eben nich immer auf 5V oder 7V laufen lassen sondern sie regeln und mit den Bios Einstellungen geht das nicht wirklich

Edit: Weißt du zufällig wie gut eine Touch Screen Steuerung im Vergleich zu einer Knopfsteuerung funktioniert, oder ob das doch viel länger dauert?

Zuletzt bearbeitet:

Danke ;)

Werds mir mal anschauen und meld mich dann wieder. Das bitfenix gefällt nämlich grad ziemlich gut

Ich habe die "Non Ace" Version.
Macht was sie soll...klasse Teil.
Probleme mit den Drehreglern gibts bei mir auch nicht,da mein Gehäuse keine Fronttür hat.

Die Unterschiede/Details/Lieferumfang:

Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black

• Maße: 148 x 42 x 83 mm (BxHxT)
  • Tiefe der Drehregler: ca. 13 mm
  • Gewicht: 325 g
  • Farbe: Schwarz
  • Lüfterkanäle: 6 (max. 1 A pro Kanal)
  • Spannungregulierung: stufenlos von 3,7 bis 12 V
  • Drehzahlbereich: 0 - 9.900 U/Min
  • Temperatursensoren: 6 (0 - 100 °C)
  • VF-Display
  • Lieferumfang:
    Kaze Master Pro 5,25
    8x Temperatursensorkabel
    6x 3-Pin Lüfterkabel
    1x Stromadapter (4-Pol Molex zu 4-Pin Floppy)
    8x Klebefolie für Temperaturfühler
    4x Befestigungsschrauben
Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black

• Maße: 148 x 42.5 x 63mm (BxHxT)
  • Maße (Display): 114 x 20mm
  • Tiefe der Drehregler: ca. 13 mm
  • Gewicht: 165g
  • Lüfterkanäle: 4 (max. 12W pro Kanal)
  • Drehzahlregelbereich: 0 - 9.990 U/min (in 30 RPM Schritten)
  • Temperaturkanäle: 4
  • Spannung: 5V/12V
  • Auflösung: 0.1°C
  • Genauigkeit: +/- 1°C
  • Einheit umschaltbar: °C oder °F
  • Messbereich: 0°C bis 100°C
  • Messfrequenz: 2 Sekunden
Daten von Caseking

Du hast mir da die Pro und die Ace Version gepostet ich meinte aber die ohne Ace oder Pro, aber ich denke ich werde die Bitfenix nehmen, da kann ich auch gleich Profile speichern udn muss nicht immer selbst herumdrehen (automatic will ich nicht, dafür kauf ich mir ja die Steuerung :D)

Natürlich wäre ich froh, wenn mir noch jemand welche empfehlen würde, mag das nicht besonders gleich das Erstbeste zu kaufen, das mir gefällt

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ablesen, des Displays bei einer Touchscreen Lüftersteuerung? Mein PC steht am Boden und einer hat sich auf Amazon darüber beschwert, dass man das Display dann nicht so gut erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück