• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung des MSI P7N Platinum

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung des MSI P7N Platinum

Guten Abend.
Ich bin nun seit etwa einer Woche Besitzer eines P7N SLI Platinum. Vorher hatte ich ein N650SLI-DS4 und übergangsweise ein P35-DS3, beide von Gigabyte. Nun ist mir aufgefallen, dass mein CPU-Lüfter auf dem MSI fast doppelt so schnell dreht(min 900), wie auf den Vorgängern(ca 500) bei gleicher Belastung und Temperatur(normaler Desktopbetrieb mit F@H).
Ich hab schon im BIOS das CPU Smart Fan Target auf 50°C eingestellt und den Min Fan Speed auf 0, was bewirkt, dass der Lüfter bei 45°C mit 950 Umdrehungen läuft. Wie gesagt, bei den anderen Boards waren es nur ca. 500. Auch ein Ausschalten bringt nichts oder bewirkt sogar das Gegenteil, nämlich noch höhere Drehzahlen. Auch manuell per Dual Core Center lässt sich die Geschwindigkeit nur bis etwa 900 Umdrehungen runter regeln. Dabei schlägt es sogar Alarm, wegen zu niedriger Drehzahlen, was bei über 1000 etwa wieder aufhört. Liegt das an der schlechten Lüftersteuerung oder ist da eventuell sogar etwas defekt?
 
Oben Unten