Lüftersteuerung defekt? Alternativen?

amadeus

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung defekt? Alternativen?

Nachdem ich mich nun zig Stunden mit der scheinbar defekten Lüftersteuerung der HD3870x2 und dem "Turbinengeräusch" ärgere, bin ich kreativ geworden ;-)

Auf der GraKa ist der übliche 4pin Anschluss mit Schwarz/Rot/Gelb/Blau.
Am MB gibt es den 3pol. PWR Fan Anschluss, einen 4pol. Sys Fan Anschluss und vom Netzteil habe ich auch noch einen direkten 2pol. Fan Anschluss, der angeblich automatisch gesteuert wird (BeQuiet aus meiner Signatur).

Habe nun einen 3pol. Fan Anschluss eines alten Lüfters genommen und die Kontakte direkt verbunden, also nur s/r/g. Einen 4pol habe ich leider nicht, nicht mal auf meinen alten GraKa.

Wie zu erwarten dreht der Lüfter weiterhin auf voll, wenn ich ihn am 2pol Netzteil Anschluss stecke. Das gleiche passiert am PWR Fan Anschluss. Einzige Ausnahme ist der Sys-Fan Anschluss, wobei es eine deutliche Besserung gibt (viel leiser!) - angezeigt werden mir rund 3200 U/min und habe idle 49° anstatt 42° bei "vollgas" (also wenn ich den Stecker auf der GraKa belasse oder auch zB bei Netzteil Anschluss, keine Ahnung wieviel U/min) und beim Kurztest von Furmark 73° (Langtests traue ich mich nicht, da ich nicht weiß wie weit die Temps dann gehen).

Nun habe ich es mit dem Xpert-tool versucht, geht nicht zum steuern, also keinerlei Auswirkungen egal wie ich einstelle :-(
Speedfan zeigt mir zwar alles schön an, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich mit Speedfan die Drehzahl steuern soll? Habe mal auf 50% runter, tut sich nichts, auch nicht wenn ich die automatische Lüftersteuerung aktiviere?
CCC zeigt mir keine Lüftersteuerung an, hat es auch noch nie?
Das ATI Tray tool hat weder Auswirkungen bei fixen Einstellungen noch bei Temp-Regelung.

Jetzt meine Fragen: wie kann ich den Sys-Fan so steuern, dass er mir "optimal" die GraKa kühlt? Ist das blaue Kabel auch notwendig, da ich ja derzeit nur den 3pol Anschluss auf die gleichfarbenen Anschlüsse des 4pol Stecker gesteckt habe? Wie bringe ich Speedfan dazu? Andere tools?

Und natürlich die Frage, warum ein SYS Fan am MB einen 3pol Anschluss hat und der 2. SYS Fan einen 4pol Anschluss?

AW: Lüftersteuerung defekt? Alternativen?

danke für den Tipp und die Anleitung, habs nur irgendwie nicht zustande gebracht. Hatte jedoch etwas Erfolg mit Speedfan und kann jetzt zumindest manuell den Lüfter steuern. Das Problem dabei ist, Speedfan "findet" den Sensor der Grafikkarte nicht, dadurch kann ich leider nicht automatisch steuern :schief: ...dafür ist eine andere Temp da, die cih nciht zuordnen kann evtl. NB?

siehe auch Screenshot

Ich verstehe auch noch immer nicht, warum ich im ccc keine Lüftersteuerung vorfinde, die ich schon auf zig Screenshots gesehen habe, weiß vielleicht jemand eine Lösung?

AW: Lüftersteuerung defekt? Alternativen?

dank eines Tipps habe ich nun die Lüftersteuerung aktivieren können, in der Registry ganz einfach nach "Fanspeed" suchen und alle Werte auf 0 stellen, das muss man erst einmal wissen :what:

Jedoch egal ob auf automatisch oder manuell, es ändert sich kaum etwas, auch wenn ich den Taktmanuell auf 300 einstelle. Kaum deswegen, denn wenn ich auf automatisch gehe, wird die Drehzahl um eine kleine Spur verringert, angeblich auf 80% was noch immer höllisch ist.

Das alles natürlich mit dem Anschluss direkt auf der Graka. Also ist die Lüftersteuerung definitv hinüber...

Bei Speedfan klappt es ja, nur erkennt Speedfan den Temp. Sensor nicht, sodass "automatisch" komplett sinnlos ist, und ich zwar manuell runterdrehen kann, aber wenn ich das mal vergesse...

Gibt es kein tool, welches 1) den PWR Regler am MB ansprechen kann und 2) auch den Temp Sensor der GraKa erkennt? Also weder ATITool, Speedfan, Rivatuner, Easytune, Xperttool haben das bisher geschafft? Immer nur eine der ebiden Möglichkeiten?

PS: wenn ich die Automatik vom MB belasse, dann verändert sich zwar Zeitweise die Drehzahl, jedoch bleibt sie so hoch bei der niedrigsten EInstellung, dass es nach wie vor zu laut ist.

Zurück