Lüftersteuerung - Anmerkung

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüftersteuerung - Anmerkung

Eins vorweg, ich mag eure Mainboards wirklich sehr, kaufe fleißig ein und finde euren Support hier wirklich super :daumen:
Aber bitte liebes Gigabyte-Team überdenkt nochmal euer Konzept der Lüftersteuerung bei den Mainboards.

Bei meinen letzten drei Mainboards von euch ist die Konfiguration eine Katastrophe.
(Alles neue Systeme, mir ist noch kein Mainboard von euch kaputt gegangen)

System_Fan:
Die Anschlüsse werden über die System-Temperatur geregelt (Northbridge?), die bei mir im Betrieb zwischen 25-28°C beträgt. (auch unter Last wird es nicht wärmer)
Laut Appcenter/SIV startet die Regelkurve erst ab 40°C, die Temperatur kommt aber nie über 30°C!
Die angeschlossenen Lüfter dackeln so permanent auf niedrigster Stufe obwohl die CPU schon über 75°C hat.
Zudem bleiben mir mit der niedrigen Regelung 2 von 3 PWM-Lüfter stehen und laufen gar nicht an. Da habt ihr es zu gut gemeint mit dem Silent-Gedanken :-)
Bitte nehmt doch die CPU-Temperatur als Vorgabe für die Lüftersteuerung, oder implementiert doch eine Auswahlmöglichkeit System/CPU.

Appcenter/SIV:
Das Programm funktioniert nicht schlecht, aber warum braucht man überhaupt so ein Programm im Autostart um die Lüfter vernünftig zu regeln?
AsRock, Asus (MSI?) schaffen es auch das man innerhalb vom Bios/UEFI eine kleine Lüfterkurve einstellen kann.
Bei euch kann man nur PWM/°C wählen, keine Minimal/Maximaldrehzahl.
Man braucht zwingend das Programm im Autostart und setzt auch vorraus das man Windows benützt.

Fan Fail Warning:
Funktioniert nicht.
Kann man im Bios/UEFI zwar aktivieren, wenn der Lüfter aber trotzdem 0rpm hat kommt beim POST keine Warnmeldung.
Im SIV kann man es aber zusätzlich(!) nochmal einschalten und auch die Warngrenze einstellen.
Das sollte doch nicht Sinn der Sache sein das man erst im Windows eine Warnmeldung bekommt?

Getestet aktuell mit:
GA-Z97MX-Gaming 5

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung - Anmerkung

Moderative Anmerkung:
Dieser Thread wurde aufgrund der hier geltenden Postingregeln, die einen Austausch zwischen Usern und dem Support erleichtern sollen, um einen Beitrag erleichtert. Bitte in Zukunft beachten.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

AW: Lüftersteuerung - Anmerkung

Guten Morgen Abductee

Vielen Danke für deine Anfrage.

Gerne geben wir deine Anregungen und Kritik an entsprechender Stelle weiter :)

Für weiter Anregungen und Kritik kannst gerne das Online eSupport Formular zur nutzen.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück