Lüftersteuerung an Graka anschließen?

STiLL531

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung an Graka anschließen?

Hallo,
Ich habe mir ne Lüftersteuerung gekauft (Aerocool Modern-V)
Hab bis jetzt soweit alles angeschlossen.
Doch bei einer Sache bin ich mir nicht sicher!?

Kann ich die Lüftesteuerung auch an meine Grafikkarte bzw. an den Lüfter meiner Grafikkarte anschließen?Um den zu *regeln*

danke schon mal....
MfG STiLL

AW: Lüftersteuerung an Graka anschließen?

Ich nehm mal an das du noch den Standardkühler auf der Grafikkarte hast. Da die Grafikkarten in der Regel nen zwei Pin Stecker haben bräuchtest dafür en Adapter. Also von 2 auf 3pin. Empfehlen würde ich es jedoch nicht. Entweder die Graka das selber regeln lassen, per Software oder alternativen Kühler draufknallen und dann den Lüfter regeln ;)

3Die meisten Garfikarten ahben sehtr kleine 4-Pins, die du nirgendwo richtig anstecken kannst. Da aber du die maximale Lüfdterleistung per Rivatuner abrufen kannst ist das egal. Dort kannst du die Sache auch detalliert regeln.

In der Regel lässt sich jeder Lüfter Steuern / Regeln.
Wenn Du wenig erfahrung hast würde ich dir auch einen Adapter empfehlen.

Dann kommt es drauf an ob deine Steuerung per PWM Steuert?
Wenn Ja denke ich solte es funktionieren.

Schau mal in die Beschreibung deiner Graka und der Lüftersteuerung ob die PWM haben und können!

Edit: Rivatuner ist auch eine gute Alternative.
Was hast Du fü eine Graka?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten...

ups hab ich komplett vergessen zu sagen...Ich habe ne HD 4870 mir Standartkühler.

was ist PWM`?

PWM bedeutet Pulsweitenmodulation.

Man kann die Drehzahl eines "Lüfters" (Motor) über die Spannung steuern.
**Nun kann man die Spannung an einem Poti erhöhen oder verringern.
(Spannungsteiler Prinziep) Die Spannung an dem Lüfter erzeugt die Drehzahl.
Die Spannung an dem Poti wird in Hitze verwandelt und verbraten. (Unwirtschaftlich)
** Oder man baut eine Elktronik die die Spannung ein und ausschaltet das in kürzeren oder längeren Abtänden schaltet.
Jekürzer die Schaltabstände umso schneller der Lüfter und umgekehrt.
Somit Stellt sich ein Mittelwert der Spannung ein.

In der Ausgeschalteten Zeit fliesst kein Strom und man spart Strom!
^^

Hallo !
Zu dem Thema habe ich auch ne Frage : Und zwar ist mir meine 8800GTS Kaputt gegengen und wird nun Eingeschickt ! für diese zeit habe ich mir ne Gecube X1950Pro besorgt nur leider dreht der Lüfter ununterbrochen auf 100% hört sich an wie ein Föhn . nun zu meinem prob egal ob GPUz oder Everest oder ATT keines der Tools kann die Temp oder aber die Lüfter drehzahl auslesen oder Regeln ! Kann da nen Bios Update helfen ? oder kann ich mit entsprechenden Adaptern nen Poti dazwischen machen ?

Zurück