Lüfterproblem mit GTX 460

Henson

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterproblem mit GTX 460

Hey!

Ich hab ein Problem mit meiner Geforce GTX 460. Der GPU Lüfter fährt konstant mit über 4000 rpm dahin obwohl die Graka gerade mal 40°C heiß ist. Rivatuner oder Afterburner helfen nix, die zeigen alle an dass der Lüfter mit minimalen 40% fährt (was aber bei extrem lauten 4000 rpm nicht sein kann). Hab schon alles mögliche gegooglet, hat wer eine Idee?

lg
 
AW: Lüfterproblem mit GTX 460

Welche 460 hast du denn? Evga, MSI, Gainward/Palit, Asus, etc. Einige Hersteller haben schon seit langem Bios-Updates für ihre 460-er gebracht, u.a. auch wegen der zu hohen Minimalgrenze von 40%. Nur sind es bei 40% normal keine 4000 U/min, da ist also mehr im argen. Ist evtl. die Lüftersteuerung auf manuell gestellt worden? Mit Riva Tuner kannst du bei der 460 eh nix regeln, da der Riva schon seit langem nicht mehr weiterentwickelt wurde und Fermikarten gar nicht unterstützt. Mit AB hingegen sollt es gehen. Was passiert, wenn du ne eigene Lüfterkurve machst und/oder den Lüfter auf 100% stellst? Bleibt es bei 4000 U/min oder steigt er gar an? Falls er immer gleich bleibt -> zurück zum Händler, umtauschen.
 
AW: Lüfterproblem mit GTX 460

Egal was ich beim Afterburner rumstell, es beweget sich alles ca zwischen 3950 und 4050 rpm.
Ich ehrlich gesagt leider keine Ahnung welcher Hersteller es ist, war ein komplett PC, denke es ist ne MSI.
Hier noch mal die Daten aus dem nvidia inspector:

http://img143.imageshack.us/img143/945/gtx460data.jpg

ps: treiber ist mittlerweile geupdatet, bringt auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterproblem mit GTX 460

Na, wenn es ne OEM Karte ist, dann hast du eher weniger gute Karten. Denn dann stellt sich die Frage, wer dafür zuständig ist bzw. das Manko beseitigen müsste: der Händler, der PC Hersteller oder der Grakahersteller. Wenn es jedoch ein zusammengebauter PC ist, wie er mittlerweile von vielen Shops angeboten wird und wo nach Wunsch zusammengestellt wird, da könnte man sich direkt an den Grakahersteller wenden.
Wenn aber dieser nicht bekannt ist, stehen die Chancen nicht grad gut. Musst ich selber mitmachen, als ich damals den HP Pavilion holte. Da war ne 8500GT drin (ne MSI) und da war der Kühler Mist. Also an den Händler gewandt, der verwies mich an HP und die an MSI, welche mich wiederum an den Händler verwiesen. So ging es im Kreis ne Zeit lang bis ich die Schnauze voll hatte und nen anderen Kühler draufklatschte. Danach war Ruhe in der Box.
Da es wohl wahrscheinlich entweder ein defekter Lüfter oder ein Bios-Problem sein könnt, wirst du nicht drum herum kommen und wohl mal am besten zuerst mit dem Händler Kontakt aufnehmen müssen. Kann gut sein, dass am Lüfter das Signalkabel defekt ist (falls sie nen PWM Lüfter hat) und dieser deshalb immer mit etwa der gleichen Drehzahl rumbrüllt oder es ist eben ein Bios-Problem. Wie gesagt, besser mal melden und wenn sich nix tut, kannst du ja über nen Kühlerwechsel nachdenken, aber nur wenn vom Händler/Hersteller aus nix kommen sollte (da ja die Garantei flöten geht, wenn du den Kühler tauscht).

PS: Die Device ID von deiner scheint jedenfalls die gleiche zu sein wie jene meiner Evga: http://desmond.imageshack.us/Himg23/scaled.php?server=23&filename=openglscreen.gif&res=medium
 
AW: Lüfterproblem mit GTX 460

Mach mal ein Bild von deiner Graka und dann auch gleich vom PC-Innenleben allgemein.
 
Zurück