Lüfterpositionierung

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfterpositionierung

Ich weiß nicht, ob dieses Thema in den Bereich Luft- oder Wasserkühlung gehört. Meine 120mm AiO Wasserkühlung soll hinten am Gehäuse angebracht werden. Meine Frage: Macht es einen Unterschied was Airflow angeht, ob ich den Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator anbringe oder ob ich ihn nach dem Radiator anbringe? Dass die CPU Temperatur dadurch nicht beeinflusst wird weiß ich, es geht mir um die Temperatur der anderen Komponenten sowie innerhalb des Gehäuses.

Sollte es im falschen Thread sein, entschuldige ich mich und bitte um eine Verschiebung :)
Danke im Voraus

AW: Lüfterpositionierung

Ob zwischen Gehäuse und Radi, oder direkt am Radiator ist eigentlich egal.

In welche Richtung die Luft bläst macht schon einen gewissen Unterschied. Ziehst du kühle Luft von außerhalb des Gehäuses durch den Radiator wird die CPU kühler, aber die Abwärme gelangt in Gehäuse.
Andersherum wird die CPU wärmer, aber die anderen Komponenten leiden nicht, ist ein für und wieder :)

Wenn ich die Frage richtig verstehe, meinte er es nicht auf die Lüfterrichtung bezogen, sondern in welcher Reihe das "Sandwich" aus Gehäuse, Lüfter, Raditor gebaut werden sollte. Generell würde ich, wenn es nur extern montiert werden kann, Gehäuse > Lüfter > Raditor vorschlagen. Der Unterschied wird recht gering ausfallen, aber wenn die Lüfter als letztes kommen, können sie mehr Fehlluft zwischen Radiator und Lüfter Gehäuse durchziehen, was die Leistung reduziert. Blasen sie durch den Raditor, so passiert das nicht (es würde nur etwas weniger Luft aus den Gehäuse gesaugt werden).
Als Richtung für den Luftstrom würde ich immer die Saugposition bevorzugen, also aus Richtung CPU nach außen Richtung Radiator.

Normalerweise kommt ein Lüfter ansaugend vor einen Kühler damit er Luft in den Kühler drückt. Saugend könnte er auch Nebenluft ziehen

Zurück