• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

lüfterloser Multimedia PC möglich?

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
lüfterloser Multimedia PC möglich?

Guten Tag liebe Community !:)

Ich möchte gerne einen lüfterlosen / lautlosen PC für Office / Multimedia zusammenbauen. Am liebsten in einem kleinen VESA Gehäuse, damit ich es an hinter einen Monitor schrauben kann. Sonst geht auch so ein plattes Mini Gehäuse, wo der Monitor drauf stehen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 500 (manche Komponenten schon da)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Crucial MX 550 256 GB
8 GB DDR3
Asus Xonar dx (wird wohl nicht passen)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office, Internet, CS 1.6 @ 100 fps und AOE3 auch flüssig

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD s.o. reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautlos / Passiv gekühlt

Frage hier : Wann kommt evtl. Broadwell raus? Könnte sich das lohnen in Bezug auf bessere Kühlung durch niedrigere TDP ? Das Projekt hat keine zeitliche Dringlichkeit

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: lüfterloser Multimedia PC möglich?

Ich befrüchte, dass mit dem Lautloas sprengt deinen Budget Ramen, kann aber mal was probieren:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Nofan CR-80EH
1 x Zalman Z1
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv)

---540€

Das Problem ist das fanless Netzteil, die sind echt richtig teuer im Vergleich zu einem normalen. Das Gehäuse müsste von sich aus so offen wie möglich sein, um nicht zur Brutkiste zu werden. Ganz ohne Lüfter wird es wahrscheinlich nicht gehen, in der Pcgameshardware Ausgabe vom August, glaube ich, wurde solch ein System wie du es willst mal vorgestellt.

Gruß Flo

Hier gäbe es ein paar Bastelsets für Rechner ohne Lüfter: Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme

Aber der Aufpreis lohnt in keinem Fall. Ich habe auch eine Zeitlang mit Systemen ohne Lüfter rumexperimentiert, aber im Endeffekt ist es viel günstiger, wenn Du einen unhörbar leisen Lüfter mit einbaust.

Wieso für seine geringen Anforderungen überhaupt eine Grafikkarte? In meinem htpc hab ich nur die hd4600 und zocke damit lol sowie an und an css. Er ist nicht fanless aber nicht wahrnehmbar. Pico psu im Gehäuse mit 84w, dazu eine ssd, asrock b85m itx, 2x 80er noctua lüfter und ein i3 4330 in einem intertech i e7

Sehe ich auch so, ein System mit den genannten Anforderungen lässt sich durch ein picoPSU lüfterlos versorgen.

Alles klar vielen Dank für eure Beiträge.

Also ich fasse mal zusammen: Entweder pico psu mit I3 + HD Graphics Einheit, oder I3 + 750TI , dann aber lieber mit ultraleisen Lüftern.

Wie würde denn zweiteres Aussehen, wenn ich es maximal leise haben möchte ? (Budget mal außen vor gelassen, aber wie geschrieben SSD und 8 GB Ram schon da)

Da kann ich dir nur bei der ersten helfen. Ich hab nen alpenföhn silvretta auf dem 4330 und den Lüfter gegen einen noctua getauscht.

Bei zweiter variante könnte man eine passive 750ti nehmen die in ein grandia packen und mit 120 Lüftern kühlen wenn die auf 7v runtergeregelt sollte man dort gute auch nicht mehr hören. 120 oder 160w pico psu und du hast etwas nicht hörbares

Zurück