Lüfterkurve r9 390Nitro

AW: Lüfterkurve r9 390Nitro

:lol: Ich kann bei dem Video nichts hören und hab über Zimmerlautstärke, weil meine Lautsprecher für Musik auf der anderen Seite im Raum stehen. Aber super, dass du den Übertäter gefunden hast. Aber, wenn der Xeon vorhin schon 55° hatte, dann wird der ja jetzt noch wärmer :wow: Kann natürlich an den Gehäuselüftern liegen, wobei der Broken ECO mit einer nichtübertakteten cpu keine Probleme haben sollte. Ich habe den Broken ECO noch nicht gehört, aber laut Test Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test sollte der Lüfter mit 700rpm jetzt nicht mehr aus dem Gehäuse rauszuhören sein. Wenn ich an dein Video denke, kann ich mir das auch gut vorstellen, dass das stimmt!

Welche Temperatur hat der Xeon im Idle? Wenn du kannst und Lust hast könnte man die Wärmeleitpaste erneuern. Könnte ja zu viel drauf sein^^ Wenn alles nichts hilft kannst du dich im Lüfterforum zu neuen Lüftern beraten lassen :)

Also ich höre auf jeden Fall die Lüfter durch das Gehäuse durch. Bin ich vielleicht zu empfindlich bzw. erwarte mir zu viel?

Also habe gerade mit bekommen, die 55 gestern waren die Core Temperatur.

Jetzt gerade:
Core: 38°
CPU: 30°
Gemessen mit HWINFO.
Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen weil es im ZImmer locker 30° hat..

Das weiß ich doch schon das, das Geräusch von dem kommt.

Hatte Gehäuse Lüfter abeklemmt, und die Lüfter der GRAKA sind gestanden.

Sollte der PC im IDLE wirklich komplett lautlos sein?

Empfindlich ist relativ, der eine so, der andere so. Allgemein kann dabei nur nach der Menge gehen. CPU Temp kann ich nicht sagen, ist/war bei mir schon immer zu wenig, um war zu sein, liegt jetzt gerade unter Zimmertemperatur :nene:, aber Core liegt auch bei mir grad zwischen 32°C und 39°C. Bekommt der Xeon unter Last zu viel Spannung? Meiner bekommt bei Prime95 1.082v und geht auch nach paar Minuten auf knapp 60°C hoch (aber niemals beim Zocken)

Kann es sein, dass dein PC neben dir auf dem Tisch steht? Oder nervt dich etwa eine normale Festplatte?^^

edit: Wie meinst das, dass er lautlos sein soll? Geht ja nicht wirklich mit Lüfter.

Lautlos schon aber nicht wahrnehmbar. Er steht neben dem Schreibtisch ca. 70-80cm entfernt.

Das Festplatten klackern hört sich anders an, hör ich ja eigentlich nur beim Start....

Soll ich mal den XEON mit Prime testen?

HWINFO zeigt bei VCore ein Maximum von 1,104V

Zuletzt bearbeitet:

Also sehe da keine Probleme mit den Temperaturen und der Spannung. Probier mal mit Prime, brauchst nur paar Sekunden, dann ist die Spannung eh auf max. Beim Zocken wird die cpu nie so wie bei prime ausgelastet werden.

Puuh, also da scheinst recht zu haben, dass du ziemlich "empfindlich" bist. Bin ja leider auch ein gebranntmarktes Kind in der Hinsicht. Kann dir leider nicht sagen, ob es mit anderen Lüftern besser wird. Denke du solltest dich im Lüfterforum beraten lassen, dort kennt man den ECO und die Gehäuselüfter sicher und kann dir Alternativen empfehlen. Ich mag de Enermax Silence 900rpm gerne, die eloob sind mir zu laut (hab aber auch die stärksten) und die blacksilent (blau nicht schwarz) kommen bischen nach den enermax meiner Meinung.

Zum Glück liegt es nicht an der Nitro, das wäre das Ende von vielen :crazy:

Zurück