Lüfterkurve erhöhen bei Casefans ?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute

Ich tüftel schon ne zeit rum ,wie ich mein System generell leiser / kühler bekomme.
relativ preiswert natürlich :D
Deswegen ist nun auch , zu den 2x front 1x heck, ein Fan rear top dazu gekommen.

Allerdings stört das recht leise System der Prism Lüfter, wenn diese unter Last über 1k dreht...
Einerseit dessen "Anlaufgeräusch" und andererseits das drehzahlabhängige.

Da ist jetzt meine Überlegung, dem Prism kühlere Lüft bereit zu stellen :
Sprich ich erhöhe der Drehzahl der Gehäuselüfter schon bei geringeren Temperaturen.
Um die GPU Abwärme besser raus zu bekommen und so der CPU kühlere Luft zukommen zu lassen.

Erreich ich mit dieser Überlegung einen nennswerten Effekt oder eher nicht ?
 
Wie wäre es, wenn Du uns mal sagst, welche Lüfter mit genauer Typenbezeichnung wo verbaut sind?
Dann kann man an den Lüfterkurven feilen ... .
 
Erreich ich mit dieser Überlegung einen nennswerten Effekt
Nein.

Kauf dir einen gescheiten CPU-Kühler wenn dir der Prism zu laut ist.
Ab ~25€ gehts schon los:
 
Zurück