CadCad
Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute
Ich tüftel schon ne zeit rum ,wie ich mein System generell leiser / kühler bekomme.
relativ preiswert natürlich
Deswegen ist nun auch , zu den 2x front 1x heck, ein Fan rear top dazu gekommen.
Allerdings stört das recht leise System der Prism Lüfter, wenn diese unter Last über 1k dreht...
Einerseit dessen "Anlaufgeräusch" und andererseits das drehzahlabhängige.
Da ist jetzt meine Überlegung, dem Prism kühlere Lüft bereit zu stellen :
Sprich ich erhöhe der Drehzahl der Gehäuselüfter schon bei geringeren Temperaturen.
Um die GPU Abwärme besser raus zu bekommen und so der CPU kühlere Luft zukommen zu lassen.
Erreich ich mit dieser Überlegung einen nennswerten Effekt oder eher nicht ?
Ich tüftel schon ne zeit rum ,wie ich mein System generell leiser / kühler bekomme.
relativ preiswert natürlich

Deswegen ist nun auch , zu den 2x front 1x heck, ein Fan rear top dazu gekommen.
Allerdings stört das recht leise System der Prism Lüfter, wenn diese unter Last über 1k dreht...
Einerseit dessen "Anlaufgeräusch" und andererseits das drehzahlabhängige.
Da ist jetzt meine Überlegung, dem Prism kühlere Lüft bereit zu stellen :
Sprich ich erhöhe der Drehzahl der Gehäuselüfter schon bei geringeren Temperaturen.
Um die GPU Abwärme besser raus zu bekommen und so der CPU kühlere Luft zukommen zu lassen.
Erreich ich mit dieser Überlegung einen nennswerten Effekt oder eher nicht ?