AW: Lüfterkonzept
@marc... wenn das netzteil einen sehr foerderschwachen bzw. sehr stark runtergeregelten luefter hat, koennte das konzept aufgehen, weil das netzteil nach so wenig luft verlangt, dass es nicht mit den restlichen komponenten "konkurrieren" muss und fuer alle weiterhin genug da ist (die system(mehr-)erwaermung duerfte dann im bereich der messtoleranz liegen)...
da aber so ziemlich alle netzteile fuer den atx-standard gebaut werden (also fuer die montage oben im gehaeuse, um vom system erwaermte luft nach drauszen zu transportieren), erfuellen sie eben diese voraussetzung nicht, weil deren luefter (meist high-flow-modelle) viel zu schnell drehen (selbst mein be quiet straight power e7 liesz den verbauten silentwings hf bei ~4 volt mit minimal ~800-900rpm drehen)...
nun haben wir also einen recht starken luefter im netzteil, der eben nicht nur die warme luft von der graka, sondern auch die noch recht kalte luft, die die graka und alle anderen lueftergekuehlten komponenten zur kuehlung benoetigen, eben diesen "wegsaugt", weil deren luefter wesentlich langsamer drehen (bei mir: 400-500rpm vs. 900rpm im netzteil)... wenn das gehaeuse nicht ueber eine voellig offene front verfuegt, durch die ausreichend frischluft nachstroemt, spiegelt sich das entweder in einer hoeheren lautstaerke durch schneller drehende luefter im system, oder in hoeheren komponententemperaturen wider - und wenn man pech hat, tritt beides ein
das war zumindest meine erklaerung, zu der ich durch meine tests gelangte... aber wirklich nie hatte ich ein insgesamt kuehleres gesamtsystem bei gleichbleibender komplettsystemlautstaerke...
es sei dabei aber noch erwaehnt, dass meine gehaeuse immer so gut es ging abgedichtet wurden, d.h. luft ging ausschlieszlich durch die luefteroeffnungen von drauszen rein und auch von innen raus... das hatte sicherlich auch einfluss auf meine ergebnisse...
der einzige nachteil, den ich bisher wirklich nachvollziehen kann, ist, dass man regelmaeszig den staubfilter saeubern muss, da ansonsten das netzteil droht, die hufe hochzureiszen (wenngleich es sich in einem solchen fall heutzutage einfach ausschalten muesste, bevor ein defekt eintritt)... zum glueck habe ich jetzt meinen modifizierten rebel12, bei dem das netzteil von unten luft zieht, diese "von unten"-luft aber durch eine laufwerksschachtgrosze oeffnung in der mesh-front, kurz an den bitumenboxen vorbei, direkt ins netzteil kommt und ich lediglich den staub von der front abzuwischen brauche...
@einarn... es gibt auch den sogenannten "deep sleep"-modus, was wohl der ruhezustand ist... im ruhezustand ist der rechner so aus wie er nur aus sein kann (es sei denn, man trennt den rechner mittels steckerziehen komplett vom netz)... ohne zu wissen, welchen sleep-modus marc meint, gehe ich mal von jenem s4-modus (ruhezustand) aus
grueSZe