Lüfterkonzept

AW: Lüfterkonzept

Nun, ich arbeite 8h und mehr täglich mit PCs, da bin ich abends froh, wenn ich meinen Rechner aus dem Sleep-Mode erwecke, er praktisch nicht zu hören und trotzdem gut gekühlt ist. Wenn ich dann noch alle Tage den Rechner reinigen müsste, würde ich wohl Amok laufen :fresse:

Stress @ work ist ja ok, daheim will ich mich aber in keinster Weise stressen. Habe aus Faulheit mein P55-Sys wochenlang offen samt boxed-Kühler auf dem Boden liegen gehabt, da der Einbau ja Zeit und Aufwand kostet Und das, obwohl mir der Lärm tierisch auf den *piep* ging.
 
AW: Lüfterkonzept

Nun, ich arbeite 8h und mehr täglich mit PCs, da bin ich abends froh, wenn ich meinen Rechner aus dem Sleep-Mode erwecke, er praktisch nicht zu hören und trotzdem gut gekühlt ist. Wenn ich dann noch alle Tage den Rechner reinigen müsste, würde ich wohl Amok laufen :fresse:.
Sowas ist Verdammt Kriminelle Energieverschwendung.
Den Gesammten Tag den Rechner in Sleep modus lasen weil zu Faul den Kasten Runter zu Fahren dabei den Ganzen tag Strom Fressen lassen.
Unmöglich sowas und Verantwortungslos. Sorry :daumen2:
Abgesehen davon, in 1 Jahr ist die kiste anhand der Betriebstunden ins Leere ausgelutscht und genau so fiel wert wie ein 486 ausden 80ern. (Elektroschrott)

PS:
Bei ein Filter must du nicht den Gesammten Rechner reinigen sondern nur den Filter. 1 x Pro woche, Samstag, filter Heraus zihen, Auspusten, Hereinschiben = Ferig.
Dafür brauchst du noicht mahl 1 Minute.
 
AW: Lüfterkonzept

@marc... wenn das netzteil einen sehr foerderschwachen bzw. sehr stark runtergeregelten luefter hat, koennte das konzept aufgehen, weil das netzteil nach so wenig luft verlangt, dass es nicht mit den restlichen komponenten "konkurrieren" muss und fuer alle weiterhin genug da ist (die system(mehr-)erwaermung duerfte dann im bereich der messtoleranz liegen)...
da aber so ziemlich alle netzteile fuer den atx-standard gebaut werden (also fuer die montage oben im gehaeuse, um vom system erwaermte luft nach drauszen zu transportieren), erfuellen sie eben diese voraussetzung nicht, weil deren luefter (meist high-flow-modelle) viel zu schnell drehen (selbst mein be quiet straight power e7 liesz den verbauten silentwings hf bei ~4 volt mit minimal ~800-900rpm drehen)...
nun haben wir also einen recht starken luefter im netzteil, der eben nicht nur die warme luft von der graka, sondern auch die noch recht kalte luft, die die graka und alle anderen lueftergekuehlten komponenten zur kuehlung benoetigen, eben diesen "wegsaugt", weil deren luefter wesentlich langsamer drehen (bei mir: 400-500rpm vs. 900rpm im netzteil)... wenn das gehaeuse nicht ueber eine voellig offene front verfuegt, durch die ausreichend frischluft nachstroemt, spiegelt sich das entweder in einer hoeheren lautstaerke durch schneller drehende luefter im system, oder in hoeheren komponententemperaturen wider - und wenn man pech hat, tritt beides ein ;)

das war zumindest meine erklaerung, zu der ich durch meine tests gelangte... aber wirklich nie hatte ich ein insgesamt kuehleres gesamtsystem bei gleichbleibender komplettsystemlautstaerke...
es sei dabei aber noch erwaehnt, dass meine gehaeuse immer so gut es ging abgedichtet wurden, d.h. luft ging ausschlieszlich durch die luefteroeffnungen von drauszen rein und auch von innen raus... das hatte sicherlich auch einfluss auf meine ergebnisse...

der einzige nachteil, den ich bisher wirklich nachvollziehen kann, ist, dass man regelmaeszig den staubfilter saeubern muss, da ansonsten das netzteil droht, die hufe hochzureiszen (wenngleich es sich in einem solchen fall heutzutage einfach ausschalten muesste, bevor ein defekt eintritt)... zum glueck habe ich jetzt meinen modifizierten rebel12, bei dem das netzteil von unten luft zieht, diese "von unten"-luft aber durch eine laufwerksschachtgrosze oeffnung in der mesh-front, kurz an den bitumenboxen vorbei, direkt ins netzteil kommt und ich lediglich den staub von der front abzuwischen brauche... :)


@einarn... es gibt auch den sogenannten "deep sleep"-modus, was wohl der ruhezustand ist... im ruhezustand ist der rechner so aus wie er nur aus sein kann (es sei denn, man trennt den rechner mittels steckerziehen komplett vom netz)... ohne zu wissen, welchen sleep-modus marc meint, gehe ich mal von jenem s4-modus (ruhezustand) aus ;)

grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

@ PCGH_Marc

Speziell für Dich, habe ich gerade eben mein Rechner auf der Seite Gekippt und zwei bilder gemacht im VORHER / NACHHER Methode.

Filter wurde MONTAG Gereinigt. Heute haben wir MITWOCH, Filter Fast zu etwas hundeharre dabei (BILD 1)
Habe Diese nun Gereinigt, sogar GEWASCHEN, Trockengewischt u. Eingesetzt. Arbeitsauer etwa 1 Minute (BILD 2).

Mein Netzteil dagegen ist wie Neu GELECKT :D
 
AW: Lüfterkonzept

1 min zuviel :D Vor allem Case rum hieven - nein danke *g*

Und ja, S4. Ich zahl mein Strom schließlich selbst ... zudem schalte ich ihn meist ab, nur wenn ichs vergess, geht er nach 30 min in den S4.
 
@einarn... es gibt auch den sogenannten "deep sleep"-modus, was wohl der ruhezustand ist... im ruhezustand ist der rechner so aus wie er nur aus sein kann (es sei denn, man trennt den rechner mittels steckerziehen komplett vom netz)... ohne zu wissen, welchen sleep-modus marc meint, gehe ich mal von jenem s4-modus (ruhezustand) aus ;)
grueSZe

"deep sleep" hin oder her. mein Rechner wird Nachts Herunter Gefahren und Morgens um 6 Uhr hochgefahren. Über tage wen ich weg bin wird er runter Gefahren, die Stomleiste per Schalter Abgeschaltet (dann ist Alles aus - Monitor, Cam, TV, DVB-T usw. - Nichts da Stand By) und wen Ich nachhause Komme, Eingeschaltet. Mein Rechner Vom Moment was Ich die power Taste Drucke bis ich mein Desktop Habe, Braucht Höchstens 30 Sekunden. In der Zeit schaffe ich nicht mahl eine Tasse wasser in der Caffe Maschine zu Kippen geschweige Morgen zu "Pi***n". wozu sol Ich noch..... "deep sleep" usw. Benützen?

Ich zahl mein Strom schließlich selbst ... z.
Mag ja sein.
Trotzdem ein Negatiwer Beispiel für die Allgemeinheit.
Ich zahl auch mein Strom Selbst aber Geld beim Fenster heraus zu Schmeissen ist nicht. mit den Geld kann Ich beseres Anfangen. OK. Jeder hat so seine Einstellung aber man muss was auch für die Umwelt tun.

Ich spare Strom das die im kolekraftwerk weniger Emissionen Herauspusten bei der Stromerzeugung und fahre ein Amerikanischen V8 SPRIT VERNICHTER mit ab 400 PS um Bei zu Helfen das die Fosille Energie schneller Verbraucht wird so das die zukunftigen Generationen Saubere luft haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfterkonzept

ob nun heruntergefahren oder ruhezustand macht bzgl. des stromverbrauchs keinen unterschied, weil der pc im ruhezustand eben komplett aus ist (wenn man da noch die steckerleiste ausschalten moechte, kann man das tun)... mein rechner ist auch sehr oft im ruhezustand, weil er sich dann durch gewisse ereignisse (taskplaner bspw) von selbst einschalten kann, um einer geplanten aufgabe nachzugehen... aeuszerst praktisches feature...

ueber moralische themen zu reden, ist sicherlich sinnvoll, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern es den threadersteller erfreut, morgen frueh zig themenfremde beitraege vorzufinden ;)
 
AW: Lüfterkonzept

@ PCGH_Marc

13 Watt zu fiel. Das ist meine Eco Badezimmer Beleuchtung.

@ esszett

In den zwei Bildern von Mir, Sieht man eindeutig wie Sinvoll so ein Filter ist, ansonsten wurde der Gesammte Dreck im Netzteil landen und nicht nur.
Habe die Erfahrung gemacht das sowas auch durch den Seitenöffnungen Hereinlanden kann genau so gut, Unabhängig ob nun der Rechner am Boden Steht oder nicht.

Auch wen für einige so eine filterreinigung eine Lästige Aufgabe ist, Ich am jeden Fahl, nehme diese im Kauf weil ich will meine Hardware Schützen und das nicht nur gegen Staub sondern auch gegen Temperaturen.
Eine Geschützte Hardware gegen dreck und hitze Lebt Länger.
Es ist nicht der Sinn der Sache ein Rechner in ein Fass ohne boden - Geldvernichter zu Verwandeln aus reine Bequemlichkeit.

So wie andere kein Bock haben zu putzen, so hab Ich kein bock jeden quartal oder Halbjahr Geld für neue Hardware beim Fenster heraus zu Schmeisen nur weil irgendwas in den "affenkasten" wegen Hitzetot Verreckt oder wegen Staub und Dreck.

Wen Ich die Finantiellen Mitteln haben wurde, Würde ich auf Wasserkülung Umsteigen und das Gehäuse dabei Komplett Abdichten, dabei den küler Gesammt lüfter, Meinetwegen auf der Terrase Hinstellen und den Rechner in der Wohnung wie bei eine Wohnung klimaanlage.
 
AW: Lüfterkonzept

Alternativ währe noch eine Idee den lüfter im netzteil um zu Drehen so das er luft durch den Netzteil von Hinten Ansaugt und Unten am boden Herauspustet. Hier geht es nur um 8 cm bodenhöhe. Da koimmt dan Die Frischluft durch die Heckbohrungen des Netzteil Herein, dort wo sich den Netzkabel Angesteckt Befindet u. der Hauptschalter und wird eben am Boden Herausgepustet.
Ein Test Währe es Wert. Ich denke mir das, bei der Geringere Höhe das gleiche Ergebniss dabei Heraus kommt aber...........Wer Verzichtet schon auf der Netzteil Garantie (ausser mir) ? :schief:
 
AW: Lüfterkonzept

@einarn... die meshfront mit den eingelegten filtern des rebel12 haelt so gut wie alles ab... und bei mir kommt frischluft ausschlieszlich und gezielt durch diese staubgeschuetzte front ins gehaeuse... aus erfahrung kann ich sagen, dass luefter, die jetzt mehr als ein jahr in diesem tower verbaut sind und ohne sie je geputzt zu haben, beinahe keinen staub angesetzt haben - fuer einen auf teppich stehenden rechner ist das ganz gut, finde ich ;)
eine sache dazu noch: je langsamer luefter drehen, desto weniger staub hat ueberhaupt das potential, ins innere des gehaeuses zu gelangen...

zur luefterdrehung: unfug, weil luft den weg des geringsten widerstands geht, d.h., dass bestimmte teile des netzteils keine frischluft abbekommen werden, weil der luefter sie auf kuerzestem weg schon nach drauszen geschickt hat, ohne dass davon die bauteile des netzteils was gesehen haetten...
 
AW: Lüfterkonzept

je langsamer luefter drehen, desto weniger staub hat ueberhaupt das potential, ins innere des gehaeuses zu gelangen...
Klar aber man mussauch auf den Airflow Achten das auch Dieser Stimmt und auch die Erzielte külung dabei zur stande kommt ansonsten könnte man diese ja komplett weglassen.
zur luefterdrehung: unfug, weil luft den weg des geringsten widerstands geht, d.h., dass bestimmte teile des netzteils keine frischluft abbekommen werden, weil der luefter sie auf kuerzestem weg schon nach drauszen geschickt hat, ohne dass davon die bauteile des netzteils was gesehen haetten...
ja, nur hier denke ich es ist auch ein wenig Abhängig von der Drehzahl und positionierung der Komponenten. Kann sein das Einige Wärmer werden alls Sonst, das der lüfter mehr Leistung geben muss auber für..... Staubputz Muffel eine Alternative ;)
 
AW: Lüfterkonzept

@einarn...

airflow: auch sehr langsam drehende luefter erzeugen im geschlossenen und abgedichteten gehaeuse einen brauchbaren airflow (wenn ich mein pc-gehaeuse oeffne, steigen die temperaturen einiger komponenten (die komponenten, die nicht waermer werden, bleiben auf gleichbleibender temperatur) - gutes beispiel fuer einen vorhandenen airflow, auch wenn die luefter so langsam drehen, dass man ihnen diese leistung gar nicht zutraut *g*)...

netzteil: das ist noch immer unfug und auch fuer staubputzmuffel keine alternative... der staub kommt dann halt von hinten ins netzteil, sofern am heck kein staubfilter angebracht ist...
 
AW: Lüfterkonzept

netzteil: das ist noch immer unfug und auch fuer staubputzmuffel keine alternative... der staub kommt dann halt von hinten ins netzteil, sofern am heck kein staubfilter angebracht ist...
Ich ging davon aus das wer sowas macht da ein Filter anbringt ;)

Weis nicht mehr wo 8vermutlich ebay) , aber schon Lange sah Ich ein Gehäuse im Angebot mit Netzteil Mitten im Gehäuse, Zusatzblende + Kabellverlängerungen Inklusive.
Ob das was bringen wurde? :ugly:
 
Zurück