Lüfterkonzept

POTUS

Kabelverknoter(in)
Lüfterkonzept

so, ich bräuchte nen paar tipps zu meinem lüfterkonzept (und wo wäre ich da nicht besser aufgehoben als hier:D):

erste entscheidung wäre:
cpu-kühler(CM Hyper TX3 mit Enermax Cluster UCCL9 + Standartlüfter)
senkrecht oder waagerecht?
den uccl9(mehr durchsatz bei gleicher lautstärke) auf kühler blasen und CM Lüfter(weniger durchsatz bei gleicher lautstärke) ziehen lassen
oder andersherum?
attachment.php
attachment.php



und zweite:

120mm frontlüfter beide "bereiche" belüften oder nur unteren (unterer brauch ja wesentlich mehr, da nt und graka ziehen)

attachment.php
attachment.php



also, bin für alle anregungen, kritikpunkte und sonstiges offen! :schief:

mfg,
Tom
 
AW: Lüfterkonzept

Habe (daheim und @ Redi) lange gebastelt: Front rein, Lüfter am CPU-Kühler gen Heck und am Heck absaugen ist am kühlsten (nach Lust und Laune auch noch absaugen im Deckel, ich dichte wegen Staub ab). Der Lüfter am Kühler sollte der sein, der kräftiger pustet als der im Heck nach draußen bläst, da die Lamellen den Druck senken.
 
AW: Lüfterkonzept

also, da du fuer "alles" offen bist: dreh das netzteil um 180° (und, falls nicht vorhanden, mach ins gehaeuse unten ein paar kuehlungsschlitze fuer's nt)... diese variante sollte dann, weil das nt unten montiert ist und damit einen eigenen luftkreislauf hat, fuer alle komponenten die kuehlste loesung sein...

ich verstehe bis heute nicht, dass gehaeusehersteller auf die absurde idee gekommen sind, das nt so einzubauen... das zerwurstet jegliche form eines luftstroms... :what:
ich hab nichts gegen die montage des netzteils im unteren teil des gehaeuses, aber doch bitte so, dass sich graka und nt nicht um die luft streiten muessen... das hat zur folge, dass sowohl graka- als auch nt-luefter schneller drehen, aber letztlich nicht besser gekuehlt werden --> lauter... um nicht zu vergessen, dass die kuehle luft, die nas nt schon nach drauszen befoerdert hat, nicht mehr fuer die kuehlung anderer komponenten im oberen teil zur verfuegung steht...

wenn dir nichts anderes uebrig bleibt, als die luefter wie in den bildern gezeigt anzubringen, dann probiere die kombinationen doch einfach mal aus, mhm? ich halte oben rechts oder unten links fuer die besseren varianten... (mich wuerden aber die temps und die jeweiligen (realen) unterschiede in der praxis interessieren)

grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

1 - Der Frontlüfter ist in der Regel zu 99,9% Quatsch und Mehr ein optischer Schwachsinn ausser er wird Grunsäzlich NUR für Festplatten Eingesetzt und da Erfühlt er auch sein Sinn und zweck. Deswegen, Luft Vorne Rein, Links oder Rechts RAUS ohne im MB Bereich zu pusten.
Die Entfernung ist einfach zu groß um da was zu Bewirken und wer das nicht Glaubt kann sich Überzeugen mit eine Einfache Papier Windmühle was er im rechner Hereinhält in MB Kantenhöhe und wird es Merken das Diese sich nicht Dreht. Ich habs Getestet mit Geschlossenen Gehäuse wo ich eine Minikammera Angebracht habe und die Aktion am Monitor Beobachtet. Da kommt Nichts und Wieder Nichts.

2 - Netzteil UMDREHEN, Frische luft von Unten Rein und Hinten RAUS

3 - Vebrauchte warme luft Immer Grundsäzlich OBEN Absaugen und Herauspusten. Warme luft zihet immer nach Oben und nicht nach Unten und auch nicht nach Hinten. Haben wir Alle in der Phisykstunde in der Schule Gelernt so das, Das Absaugen im Heck ist totaler weit Verbreiteter blödsinn.

4 - Wen CPU küler in block form ist, diese riesenklötze wo der Lufter am küler in 90° Winkel mit den CPU Steht dann so Drehen das er Von Unten Saugt und nach Oben pustet + Mit Frischluft Seitlich Von Hinten Versorgen bzw. Noch extrem von der Linken Seitenwand auch.

5 - Verbauter GraKa lüfter auf der Graka, mit frischluft Zusäzlich von der Linken Seitenwand mit Frischluft mittels 120er Lüfter Versorgen und nicht Verbrauchte Luft aus den Gehäuse.
 
AW: Lüfterkonzept

Ich seh das anders.

1 - Der Frontlüfter ist in der Regel zu 99,9% Quatsch und Mehr ein optischer Schwachsinn.
Sie bringen trotzdem Frischluft ins Gehäuse.
Die Entfernung ist einfach zu groß um da was zu Bewirken und wer das nicht Glaubt kann sich Überzeugen mit eine Einfache Papier Windmühle was er im rechner Hereinhält in MB Kantenhöhe und wird es Merken das Diese sich nicht Dreht.
Die Lüfter sind ja auch nicht dazu gedacht schon Komponenten zu Kühlen, sondern eig mehr für die Frischluft. Bauteil, die Kühlung benötigen, verwenden eigene Kühler.

2 - Netzteil UMDREHEN, Frische luft von Unten Rein und Hinten RAUS

3 - Vebrauchte warme luft Immer Grundsäzlich OBEN Absaugen und Herauspusten. Warme luft zihet immer nach Oben und nicht nach Unten und auch nicht nach Hinten. Haben wir Alle in der Phisykstunde in der Schule Gelernt so das, Das Absaugen im Heck ist totaler weit Verbreiteter blödsinn.

Eigentlich schon, jedoch wenn oben keine Lüfter vorhanden sind, staut sich die Luft im Gehäuse hinten oben und kann so bequem dort von Lüftern abgesaugt werden, effizenter wäre natürlich oben den Lüfter drauf zu machen, jedoch bei manchen "Arbeitsplätzen" nicht ungefährlich wenn Getränke in der nähe sind.
 
AW: Lüfterkonzept

Ich seh das anders.
Sie bringen trotzdem Frischluft ins Gehäuse.
Jedoch nicht ausreichend
Die Lüfter sind ja auch nicht dazu gedacht schon Komponenten zu Kühlen, sondern eig mehr für die Frischluft. Bauteil, die Kühlung benötigen, verwenden eigene Kühler.
Nicht Alle Bauteile haben Lüfter, benötigen Trotzdem Gute Külung bei Belastung und die was Lüfter Haben Schaufeln luft aus den Inneren und keine Frischluft von ausen um ein ordentlichen Frischluft Kreislauf zu Gewährleisten.
Besonders GraKa's sind davon Betroffen da diese Schon Ab werk Falsch Gekült sind und in der Regel auf der Rückseite eine Külung Benötigen und nicht an der Front
Eigentlich schon, jedoch wenn oben keine Lüfter vorhanden sind, staut sich die Luft im Gehäuse hinten oben und kann so bequem dort von Lüftern abgesaugt werden, effizenter wäre natürlich oben den Lüfter drauf zu machen, jedoch bei manchen "Arbeitsplätzen" nicht ungefährlich wenn Getränke in der nähe sind.
Dann Kauft man sich ein Gehäuse wo es eben Möglich ist wen man was von Langläbige Hardware Hält und man Gestaltet sein Arbeitsplatz dementsprechend um den Rechner keine Gefahren aus zu Setzten.
Auch ein Geschlossenen Gehäuse ist nicht Wasserdicht und auch kein Fastfood Tablet- oder Kaffetassenhalter.


Beeinflüsst von Sämtliche Hersteller Promovideos was ich auf YT Gesehen habe, videos was mir etwas......."spanisch" vorgekommen sind, beginnte ich vor etwa 1 Jahr mit einige tests und bin zu den oben dargestellten Ergebniss gekommen, Ergebniss was mir die Allgemeinen temperaturen sogut wie halbierten. Das einzige was noch besser und Schohnender in der praxis währe, Währe es die Komponenten Offen an der Wand Klatschen bei 1,5 meter höhe auf eine Halterung wie ein Gemälde in Rahmen und auf ein Gehäuse Entgültig zu Verzichten.
In diesen Fahl jedoch währe ein rechner nicht mehr Transportfähig.
Alternativ währe noch die Möglichkeit ein Ofenes Gehäuse zu Benützen wie der Antec Skeleton z.B. jedoch diese so Anbringen das er von allen Gefahren Geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkonzept

also meine pc-komponenten werden bei geoeffnetem gehaeuse waermer (chipsatz, ram, hdds, spawas der graka) oder haben die gleiche temperatur (cpu, gpu)... entgegen vieler "weisheiten" werden sie im geschlossenen gehaeuse allesamt waermer, wenn ich den bzw die frontluefter nicht angeschlossen habe... um gleichwertige temperaturen zu erreichen, muesste der luefter im heck schneller drehen, was aber gleichzeitig eine erhoehung des geraeuschpegels mit sich bringt... nicht immer ist weniger mehr...

da bei mir die luefter im idle bei ~380rpm (2x 140mm-luefter) und 400-500rpm (6x 120mm-luefter) laufen, hoerst du den rechner nicht und es wird dennoch ein luftstrom erzeugt, der alle komponenten gut kuehlt... dieser luftstrom wird durch so langsam drehende luefter aber eben nur dann erzeugt, wenn das gehaeuse geschlossen (und innen relativ gut abgedichtet) ist...

vielleicht kommt auch noch die frage nach ueber- bzw unterdruck im gehaeuse: egal, was ich probiert habe, wenn ich es annaehernd lautlos und kuehl wollte, war weder ueber- noch unterdruck besser, als vorn und hinten baugleiche und gleichschnell drehende luefter werkeln zu lassen...

selbstverstaendlich stroemt waermere luft nach oben und kaeltere nach unten, aber meine erfahrung zeigte mir, dass es keinesfalls schadet, mit lueftern ein wenig nachzuhelfen... und solange im heck recht weit oben ein luefter montierbar ist, bedarf es auch nicht zwangslaeufig eines luefters auf der oberseite des gehaeuses... bei mir wuerde sich das sowieso verbieten, weil ich keine lust habe, das system jede woche vom staub zu befreien, der von oben ins system rieselt (wenn du natuerlich einen sehr schnellen luefter oben installierst, koennte es sein, dass der staub nur dann ins gehaeuse kommt, wenn der rechner aus ist *g*)...

grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

Das problem nur das du ober den hecklüfter das netzteil hast und hier staut sich die hitze (bei den standard veralteten gehäusen).
Das netzteil ist gut 10 cm breit in der höhe.
Umsonst saugt das netzteil von fast ober den cpu wen in den gut 10 cm bis zur oberkante sich die hitze staut und verwirbelt, hitze was raus mus.
Wen du nun das netzteil unten hast, paralel mit weitere 4 Lüfter + CPU lüfter, luft Ansaugst und nur mit EIN LÜFTER im Heck Heraussaugst............ Na ja..... Biringt das genau so fiel wie wen du mit den auto in Voller Leistung im Rückwährtsgang Fahrst ohne Fahrtwind am Küler.

Das Beste Währe Gezielte lüftung mit Kompartimentierung / Abtrennung des Gehäuses in Unabhängige Bereiche und die nicht Benützten Bereiche wie z.B. der Raum zwischen LW u. HDD Schähte und Rechte Mainboard Kante Ab zu Trennen durch Trenwände und mit Dämwatte Befüllen um die Geräuschlulisse zu Dämmen, dabei auf den Komponenten Gezielt frische luft zufüren.
Ein DVD ROm bzw. DVD Brenner braucht keine Lüftung / Lüfter. Die gelegentlich entstandene Betriebstemperatur, ist pilepalle so das der Bereich kann Geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkonzept

@einarn... sorry, ich verstehe nicht wirklich, was du schreibst... ich gehe davon aus, dass du meinst, dass sich warme luft ueber dem cpu-kuehler stauen wuerde, wenn dort kein luefter platziert ist... theoretisch wuerde ich dir recht geben, wenn mir die praxis (meines gehaeuses) nicht zeigen wuerde, dass das nicht stimmt... bei mir bilden sich keine hot spots im oberen teil des gehaeuses...

wenn man ganz sicher gehen will, laesst man den heckluefter ein wenig schneller drehen als den frontluefter (ergibt minimalen unterdruck; ein ansonsten gut abgedichtetes gehaeuse ist voraussetzung!) und macht in der front ganz oben eine luftdurchlaessige stelle (oberste frontblende bspw.), durch die frischluft direkt von vorn nach hinten zum heckluefter stroemen kann... das sollte recht effektiv hot spots ueber dem cpu-kuehler verhindern... in meinem gehaeuse ist das aber nicht noetig...

durch einen gehaeuseluefter im hinteren bereich des deckels und einen um 90° gedrehten cpu-kuehler koennten sich zudem an anderer stelle komponenten staerker erwaermen (bspw. der ram) - das muss nicht passieren, kann es aber...

wie eingangs gesagt: probieren geht ueber studieren... trotz physikalischer gesetze ist es immer eine frage des gehaeuses, des mainboardlayouts, der verwendeten luefter und deren anordnung, ob ein kuehlkonzept aufgeht...

grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

richtig.
Hast du im ersten 5,25" LW Schaht ein Offenen Mesch, kann es Klappen. Wir Gehen jedoch aus das:

1- Die Meisten kein Mesh haben
2 - 90% der Usern Hier eine lüftersteuerung verbaut haben
3 - einige dank firlefatz Design sogar eine zusatz Kompletblende in Türform über das komplette Gehäuse haben
4 - sogar keine weitere lüftungöffnungen Seitlich.
5 - die Meisten (wen man sich die Rechnernbildern in den Forums (verallgemeint) ansieht, Sezen mehr auf der "coole Optik und weniger auf Funktionalität

Was nun?

Ich hatte bis kurzem ein MAGNUM Gehäuse und nun hab Ich ein Midgard.
Magnum ist ein Gehäuse von der Stange. Der rechner trotz 6 x Zalman 80er lüftern mit fast 3000 rpm, ausser ein Höllischen Lerm tat sich da fast nichts. Netzteil war Oben, Hitzestau Oben (TROTZ 2 x MESH in der Front) und Vorigen sommer bei der Hitzewelle was Wir Hatten = HITZETOT der GraKa, Abstürz, bluescreen, nichts Mehr lief, Ich müste eine Neue Graka kaufen. Der CPU in Leerlauf bei 65°C. Das war Unmöglich und der Rechner Stand am Boden und nicht am Bürotisch. Von der Arme Festplatte was bei fast 65°C Drehte will ich nicht mal mehr Reden. Nun, Kommt die Festplatte kaum noch auf 32°C unter Vollast.

Nun mit den midgard + Geringfügige änderungen des Gehäuses, Kommt der CPU kaum auf 45°C unter Last und das Ohne Zusatzküler und die Graka etwa bei 50°C bei videorendering last. Im Leerlauf bleibt diese Irgendwo bei 40 - 45°C Das ist ein Unterschid wie Tag u. Nacht aber........:

1 x lüfter in der Front mit Getrennte Wand nur für der HDD
1 x Lüfter im Boden für das MB
1 x Seitlich für der GraKa
1 x Hinten zusatz für CPU
2 x Oben zum Absaugen.

Alle Drehen max 1400 rpm ausser der was am Küler der CPU liegt was bei bedarf auf 2400 rpm Hochgedreht werden kann und der Küler ist so Risig das er Über die RAMs Rangiert und diese Mitgekült werden mit der Luftströmung was vom CPU lüfter durch die Külrippen des Külkörpers Strömt. Dabei nicht zu Vergessen, mein Gehäuse ist Voll Gedämmt, sogar das Netzteil ist in Dämmate Verkleidert und da Kommt keine Hitze drann was das Gehäuse Irgendwie Ableiten könnte, Alle lüfter (CPU u. Netzteil Inklusive) sind in Gummis Entkoppelt und nicht Festgeschraubt.

Um noch Gezielter zu Külen (ich muss mir noch ein Brenner Verbauen) wird demnächst der Komplete Bereich der Schähte Geschloßen so das Hier keine Verwirbelung entsteht und die luft wie in ein Schornstein von Unten nach Oben Strömt Ohne Abweichungen und dann werde Ich wohl weiter Messen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkonzept

zum nt:
pcgh hatt's ja auch getestet und verbaut seitdem alle nts in den pcgh-pcs mit dem lüfter nach oben

zum frontlüfter:
also soll ich jetzt mit dem frontlüfter den unteren bereich mit graka+nt versorgen?
 
AW: Lüfterkonzept

@potus... nur weil es pcgh so verbaut, muss es (thermisch) noch lange nicht sinnvoll sein... btw: findest du zufaellig den test?

was spricht gegen 2 luefter, also einen oben und einen unten?

ansonsten gilt: probier's doch einfach mal... bei solch einer einbauposition des netzteils laesst sich m.e. nicht wirklich prognostizieren, welche einbauposition des frontluefters bessere kuehlung verspricht... da spielen dann noch die foerdervolumina der ganzen luefter eine rolle, sodass hier niemand, der andere luefter und anders heizende komponenten verbaut hat, 100% richtige ratschlaege geben kann...


@einarn... ich hatte frueher ein gehaeuse namens thermaltake swing, das hatte eine vollkommen geschlossene front und als einzigen lufteinlass einen kleinen schlitz unterhalb der frontblende - den pc (e6750+ninja,8800gts) bekam ich auch annaehernd lautlos (und ich meine lautlos, nicht leise) bei ziemlich niedrigen temperaturen... ich musste das gehaeuse damals nur wechseln, weil ich keine 2 bitumenboxen sinnvoll unterbringen konnte... es gab keine hot spots und alle komponenten haben es - weil gut gekuehlt - ueberlebt ;)


grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

Mal abgesehen davon, dass nur sehr wenige Gehäuse im Boden Öffnungen besitzen, durch die das NT Frischluft ansaugen kann, warum sollte das besser sein, als wenn es die Luft von oben ansaugt? Nach oben hin hat es viel mehr Platz zum ansaugen.
 
AW: Lüfterkonzept

Nach oben hin hat es viel mehr Platz zum ansaugen.
Schuldigung aber das ist nun Echt Schwachsinn.
Der 2 cm platz unter den rechner reicht aus für den Netzteil um luft zu schaufeln und es ist frische saubere luft von Aussen. Der ansaugdruck ist geringerer alls wen du colla schlürfst durch ein Strohhalm.
Der lüfter aus den Netzteil ist kein Hochleistung Kompressor und auch kein profisauger mit eine 2400 watt turbine das er ein 30 cm ansaugradius benötigt.
 
AW: Lüfterkonzept

@marc... meine zugegebener maszen nicht sehr zahlreichen tests mit netzteilen, die von oben die luft aus dem pc-inneren saugten, zeigten mir, dass graka, chipsatz, cpu und netzteil bei jeweils gleicher luefterdrehzahl waermer wurden... damit muessten die luefter schneller drehen, um gleiche temperaturen zu erreichen - das bedeutet letztlich: lauter... sprich, ich habe dieses konzept mal probiert, aber aufgrund der resultate recht schnell wieder verworfen... wenn das bei anderen systemen nicht der fall ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

@ EinarN

Das mit frisch und sauber nehme ich meinem Laminat nicht ab :D

@ esszett

Mein NesteQ springt mit Lüfter nach oben seltener an und wenn, dann kürzer und mit geringeren Drehzahlen.
 
AW: Lüfterkonzept

@marc... meine zugegebener maszen nicht sehr zahlreichen tests mit netzteilen, die von oben die luft aus dem pc-inneren saugten, zeigten mir, dass graka, chipsatz, cpu und netzteil bei jeweils gleicher luefterdrehzahl waermer wurden... damit muessten die luefter schneller drehen, um gleiche temperaturen zu erreichen - das bedeutet letztlich: lauter... sprich, ich habe dieses konzept mal probiert, aber aufgrund der resultate recht schnell wieder verworfen...
genau das ist der Springende Punkt. Ein Gehäuse zu Haben mit Maximale optimale külung, wie Möglich Leise und, klar, miteinbezogen wie möglich Geringerer Stromverbrauch.

@ EinarN

Das mit frisch und sauber nehme ich meinem Laminat nicht ab :D
Ich hab Schwarzen PVC aber auch ein Hund. Hundeharre sind zur Tagesordnung, in 1 Woche ist der Filter zu wie eine Staubsaugertüte aber spielt keine Rolle. Rechner ist sauber und Netzteil Kalt wie ein Toter auch nach 12 Stunden Non-StopBetrieb. Momentan z.B. habe ich im Tageszimmer eine Bodentemperatur von 18°C. der Netzteil lüfter Schaufelt 18°C Frischluft und keine Kopf- bürohöhe 23°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkonzept

@marc... fuer dein semipassives nesteq wird ja auch empfohlen, es "kopfueber" zu installieren, weil das netzteil-kuehlkonzept erst dann wirklich funktioniert: die vom netzteil erwaermte luft kann luefterlos nach oben entweichen... m.e. ein vergleich von aepfeln mit birnen und auch vollkommen logisch, dass in deinem fall das netzteil profitiert... die temperatur der graka und schlussendlich des restsystems ist aber hoeher, weil das netzteil die eigene abwaerme ins pc-innere abgibt...

damit hast du mir zwar bewiesen, dass es durchaus netzteile gibt, fuer die es angebracht ist, auf diese weise installiert zu werden, aber auf netzteile herkoemmlicher art, also permanent aktive, die auch genau darauf ausgelegt sind, ist deine konfiguration noch weniger uebertragbar als meine wenigen tests ;) ... um gleiche temperaturen der restlichen komponenten zu erreichen, muessten deren luefter nun wieder schneller laufen - das system ist daher entweder lauter oder waermer als es sein muesste...

grueSZe
 
AW: Lüfterkonzept

@ EinarN

Ich möchte nicht alle Woche den Filter reinigen, damit das NT nicht verkohlt ;)

@ esszett

Kamineffekt, ja. Ich meine, wir hatten getestet, dass das NT mit Lüfter oben kühler und leiser war ... mal Daniel fragen.
 
Zurück