Lüfterkonzept

Drakexz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfterkonzept

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem Lüfter / Belüftungs-Konzept welches ich gerne in meinem Gehäuse verwirklichen würde.
Es soll in etwa so aussehen (Seitlich gesehen):
Lüftungskonzept.png
Die Luft wird vorne (unten) angesaugt und (hinten) oben wieder hinausgeblasen.
Allerdings möchte ich keinerlei Lüftergitter in der Front oder auf der Oberseite anbringen. Daher wäre die Öffnung für die einströmende / ausblasende Luft lediglich auf der Unterseite / Rückseite vorhanden. Von den Abmessungen her wäre das jeweils ein Bereich von ca. 3 x 21 cm. Lüfter sind jeweils maximal 2 x 200 mm möglich.

Vorne am Einlass sehe ich kein wirkliches Problem, allerdings macht mir der Außlass etwas sorgen.

Wäre das so möglich oder wird das überhaupt nicht funktoinieren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkonzept

Selbstbauprojekt? Ich würde hinten noch einen ausblasenden Lüfter vorsehen und etwas mehr Platz (5cm?) als Abstand zum Deckel vorsehen.

Einst du mit lüftergitter auch Staubfänger? Also auf die würde ich vorne nicht verzichten. Ansonsten kannste das concept so übernehmen.

Ja, Selbstbauprojekt.
Ein Staubfilter (Versteckt verbaut) wird selbstverständlich vorne angebracht, das ist einer der Haupt-Kritikpunkte an meinem jetzigen Gehäuse.
Ich will halt kein Gitter wie man an nahezu jedem Gehäuse findet. Es soll möglichst eine glatte Oberfläche geben ohne irgendwelche Öffnungen.

Aktuell folgendes (genau wie in meiner Signatur):
Intel Core i7 3770K
Asrock Z77pro4
4 x 4 GB 1600 MHzCorsair Vengance
2 x 1000 GB Segate 7200rpm 64mb Cache
1 x 128 GB Samsung 830
1 x MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
Kaze Master Pro 5.25 Lüftersteuerug
be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt)

Allerdings wird das Gehäuse nicht auf genau die Hardware ausgelegt, sondern etwas größer und mit der Möglichkeit es auch für die nächsten Hardware Upgrades weiter verwenden zu können ohne bei bestimmten Punkten Abstriche machen zu müssen. Natürlich, perfekt wird es niemals sein, aber man wird ja noch träumen dürfen. ;)

Aktuell sind es z.B. nur 3 Laufwerke (HDD / SSD) geplant. Wenn ich will, kann ich aber auf bis zu 10 erweitern oder sogar durch Austauschen einer Blende noch 2 5,25" Laufwerke / Lüftersteuerungen einbauen. Auch ein E-ATX / XL-ATX Mainboard wäre ohne Probleme möglich (auch wenn ich das vermutlich niemals machen werde). CPU Kühler wären bis zu einer Höhe von ~19 cm möglich.

Alles in allem ist es sehr großzügig ausgelegt.

Weder noch, aber Handwerklich nicht ungeschickt und mit einem großen, gut ausgestattetem Hobby-Keller.
Und da die Flächen / Ausschnite nur aus geraden Schnitten bestehen sehe ich kein größeres Problem.

Für den Rahmen fehlt mir leider die Möglichkeit etwas zu schweißen, daher werde ich auf Alu-Profile ausweichen. (Wie man es z.B. schon hier gesehen hat: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/229560-langzeit-tagebuch-pc-gehaeuse-selbstbau.html)

Einzig für die Anschlüsse vom Mainboard muss ich entweder ein altes Gehäuse schlachten oder mir anderweitig eine Rückwand besorgen. Das selber herzustellen wäre schon etwas "fummeliger".

Du könntest die Oberseite des Gehäuses etwas schrägstellen.

Schräg stellen gefällt mir nicht so gut. Ich denke ich probiere es einmal so wie oben beschrieben und wenn es nicht außreicht, dann bau ich noch einen Lüfter an der Rückseite ein bzw. vergrößere den Luftauslass etwas.

Willst du dämmen?

Welche Vorteile erhoffst du dir von deinem Belüftungskonzept?

Dämmen will ich villeicht hinterher irgendwann noch. Aktuell ist es nicht geplant, da die verbaute Hardware nicht solche laut ist, als dass es nötig wäre.

Vorteile ist villeicht falsch ausgedrückt. Mir geht es vorwiegend um eine klare Optik ohne irgendwelche sichtbaren (Vorderseite, Oberseite und Seitenwände) Lüftungsöffnungen / Gitter.
Einen Vorteil habe ich aber schon. Ich brauch nur eine Lüfteröffnung (Boden) mit einem ordentlichen Filter gegen Staub schützen. Die Lüfter sind außerdem frei aufgehängt, also nicht direkt an einem Gitter, die dadurch entstehenden Strömungsgeräusche sollten also auch nicht vorhanden sein.

Bodenlüfter bringen sowieso nix, von daher kannst Du das vergessen. ;)

Welches Case hast Du denn genau?

Ein Bodenlüfter ist ohnehin nicht geplant. Lediglich der Einlass für die Luft ist am Boden.

Es ist bzw. wird ein kompletter Eigenbau. Kein Recycling von alten Bauteilen, alles neu.

Zuletzt bearbeitet:

Hat noch etwas, bin immer noch in der Planung (Zeichnung, Abmessungen) und bevor es mir nicht wirklich gefällt bestell ich kein Material. Fast jeden Tag kommen mir irgendwelche Ideen wie ich etwas besser oder anders machen kann.

Bin zwar schon relativ weit aber der Urlaub ist jetzt vorbei und die Arbeit ist wieder los gegangen.
Noch dazu warte ich noch auf ein paar Muster für die Verkleidung. Schließlich kostet es ja doch etwas Geld und dass soll ja nicht verschwendet sein.

hmmm... ich habe ein Hecklüfter raus blasend entfernt, habe die zwei Frontlüfter (rein blasend) abgeklemmt und zwei Bodenlüfter (rein blasend ) eingebaut. Meine PCH Temperatur ist von 43°C auf 37°C gefallen. Die Grakatemp fiel von 27° auf 23°C. Bei mir hat es was gebracht.

Zurück