Lüfterkauf

Hansaufdampf

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen mir ein Lüfter ODER Lüftersteuerung zu kaufen.

Ich habe 2 Probleme oder Fragen.

1.) Das Mainboard ist ein 1366 Sockel bei manchen Lüfter muss man das ganze Mainboard ausbauen zur Montage der Lüfter, was ich definitiv nicht kann mir wäre von oben drauf schrauben am liebsten oder drauf stecken.
Welche Lüfter kann man empfehlen, die einfach zu montieren sind und sehr leise sind?

2.) Oder eine Lüftersteuerung um so die Lüfter auf eine niedrigere Drehzahl zu regeln? Aber ob die Lüfter dadurch leiser werden ich weiß es nicht. Da die Lüfter ein summen von sich geben auch wenn ich nur am PC arbeite.
Es gibt zwar im BIO 4 Optionen zur Einstellung der Lüfter aber das beeinträchtigt auch die CPU Leistung.

Grüße
 
Welche Lüfter kann man empfehlen, die einfach zu montieren sind und sehr leise sind?
Dahingehend gibt es viele Tests, zb auf YouTube, ich präferiere seit langem BeQuiet Lüfter.
Die SilentWings sind generell leise, den Namen will man alle ehre machen.
Auch haben sie gutes Zubehör dabei, wo man zwischen Schrauben und Kinderleichten Push-Pins wählen kann, einen Adapter womit man die Lüfter auf niedrigere Volt drosseln kann sodass sie langsamer/leiser laufen.
 
Noctua Lüfter sind die eindeutig besten auf dem Markt.
Von Noise Blocker gibt es auch ein paar deren maximale Drehzahl extrem niedrig ist, die habe ich aktuell als Gehäuse Lüfter, die hört man selbst bei voller Drehzahl nicht und reichen aus für 0815 Hardware und ein halbwegs gutes Gehäuse.
Hast du allerdings etwas vom Kaliber einer 3090 eher weniger.

Dahingehend gibt es viele Tests, zb auf YouTube, ich präferiere seit langem BeQuiet Lüfter.
Die SilentWings sind generell leise, den Namen will man alle ehre machen.
Auch haben sie gutes Zubehör dabei, wo man zwischen Schrauben und Kinderleichten Push-Pins wählen kann, einen Adapter womit man die Lüfter auf niedrigere Volt drosseln kann sodass sie langsamer/leiser laufen.

Dem kann ich nur eindeutig widersprechen, Silent Wings sind vieles aber sicherlich nicht Silent.
 
Dem kann ich nur widersprechen, ich habe viele davon in mehreren PCs eingebaut, die hörte man nur wenn man nahe ran ging. Keiner ist so blöd und lässt Lüfter mit voller Drehzahl dauernd laufen, die hört man bei jedem lüfter. Wenn es dennoch welche gibt, sind die so schwach das sie nichts nützen.
 
Dem kann ich nur eindeutig widersprechen, Silent Wings sind vieles aber sicherlich nicht Silent.
Also die Silent Wings 3 finde ich echt der Hammer!

Klar wenn man die "High Speed" Variante voll aufdreht, sind sie hörbar... aber Pusten auch ordentlich.

Leicht gedrosselt hört man davon aber nicht mehr viel.
 
Wenn dir der Preis relative egal ist, sind bei 120mm-Lüftern definitiv die NF-A12x25 die beste Wahl. Aber auch bei den anderen Größen sind die Noctuas immer eine gute Wahl.
 
1.) Das Mainboard ist ein 1366 Sockel bei manchen Lüfter muss man das ganze Mainboard ausbauen zur Montage der Lüfter, was ich definitiv nicht kann mir wäre von oben drauf schrauben am liebsten oder drauf stecken.
Hallo Hans Dampf,

die wesentliche Frage ist: Welches Gehäuse hast Du? Das entscheidet über den möglichen Kühler. Hat das Gehäuse rechts eine abschraubbare Seitenwand und kannst Du dann den CPU-Sockel von hinten sehen? Wie breit ist Dein Gehäuse, denn das bestimmt die Einbauhöhe eines möglichen Kühlers neben anderen Dingen.

Immer sehr leicht von oben zu montieren sind alle Kühler mit "Push Pins", also der Befestigung wie der wie der Intel Originalkühler: Sowas z.B.:

Wenn Deine rechts Seitenwand abzuschrauben ist, haben wir merklich freiere Wahl. Dann muss das Masinboard nicht ausgebaut werden. Schau bitte nach.
 
Zurück