Lüfterhub

AW: Lüfterhub

Meine Boxen sind auf dem Weg, Mit etwas Glück wirds noch morgen kommen und kann die Tage basteln ;).
Mal ne andere Frage. Ich will mir für einige Ausgänge noch Widerstände dranlöten, damit ich die Lüfter bei 7-8V standardmäßig laufen lassen kann.
Welchen Wiederstand brauch ich dafür?
 
AW: Lüfterhub

Das musst du ausrechnen oder mit einem Drehpoti testen. Beim Drehpoti stellst du dann deine gewünschte Geschwindigkeit ein und misst dann den Widerstand, wonach du dann den passenden Widerstand kaufen kannst.


*überleg*

Physik ist bei mir lange her, ich meine aber es wäre URI, also
U=R*I

Wobei U (Spannung in Volt), R (Widerstand in Ohm) und I (Stromstärke in Ampère) ist. Umgestellt nach R müsste es demnach R=U/I sein.
 
AW: Lüfterhub

Jup, so hab ich gerechnet.
I ist bei Noiseblocker Black Sient Pro 0,16A
R=U/I
R= 8V / 0,16A
R= 50 Ohm.
Stimmt das so?
Das ist aber nicht der Widerstand den ich brauche?!

Ich nehm mein Aquaero dafür, setze einfach die Spannung fix und schaue welche Drehzahl rauskommt. ;)
 
AW: Lüfterhub

willst du das vorne 12V reinkommen und nach dem Widerstand noch 8V da sind?
Falls ja, dann so:
12V - 8V = 4V
R=U/I
R=4V/0,16A
R=25Ohm

Ist doch richtig so, oder? :P

mfg

Edit: Wieso hängst du den Lüfter nicht einfach an die gelbe und an die rote Leitung eines 4-pin Molex?
Die Differenz wären ja dann 12V - 5V = 7V, also genau was du suchst^^

mfg
 
AW: Lüfterhub

Ah, deine Rechnung leuchtet ein :ugly:
Physik an und für sich is cool, aber Elektronik ist nicht mein Gebiet.^^
Ich will die Lüfter ja weiterhin steuern können, nur will ich die Maximaldrehzahl von vorneherein etwas begrenzen. Mein Gelid läuft zb eig bei 12V mit 1600RPM. Das ist deutlich zu viel. Deswegen will ich ihn dadurch schon vor dem Regeln auf 1000-1200 begrenzen.
Hoffe das ist einleuchtend ;)
 
AW: Lüfterhub

Mach ich auch nicht mehr :ugly:
Habs mal probiert, bringt aber gar nichts. Wenn er auf Drehzahl regelt pumpt das AE einfach mehr Saft rein um die Leistung zu bekommen.
Hat sich das also erledigt.
Aber ich hab heute meine Box fertig bekommen und eingebaut. Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Bilder. :)
 
Zurück