Lüftergruppen Einteilung

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftergruppen Einteilung

Hallo

Ich weiss nicht wie ich meine Gehäuselüfter in Gruppen einteilen soll. Dadurch das mein altes Mainboard durch Uberhitzung beim OC stresstest kaputt gegangen ist, möchte ich das neue erworbene MB besser kühlen.

Das neue Board besitzt 4 Gehäuselüfter- und 2 CPU Lüfter-Anschlüsse. Alle vom MB aus geregelt. Mein Case hat 4 Gehäuselüfter, 1x Vorne im unteren Bereich, 2x Oben und 1x Hinten im oberen Bereich. CPU wird mittels einem Tower Kühler mit seitlichem Lüfter gekühlt, Luftstrom nach hinten gerichtet. Zusätzlich bastle ich Vorne im oberen Bereich eine Halterung für einen weiteren Lüfter, damit mehr Frischluft Richtung CPU und MB kommt..

Nun Frage ich mich, wie ich die Lüfter in Gruppen einteilen soll? Das MB kann zwei Gruppen regeln, 1x 2 CPU Fan's Gruppen und 1x 4 Case Fan's.

Ich sehe 2 Varianten:

Variante 1: CPU_Fan Gruppe -> CPU Lüfter + hinteren Case Lüfter
Case_Fan Gruppe -> Obere und vordere Lüfter

Varinate 2: CPU_Fan Gruppe -> CPU Lüfter + vorderen oberen Lüfter
Case_Fan Gruppe -> hinterer Lüfter + Obere und vorderen unteren Lüfter

Was meint ihr? Was macht "mehr" Sinn?

Infos zum PC:

Gehäuse: Lancool K62 Midi Tower (mir orig. Lüfter)
Mainboard: Asus Sabertooth 990FX
CPU: AMD Phenom II X6 1090 T black edition
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (PCGH Version)
RAM: Corsair CMP4GX3M2C1600C7, 2x2 GB, DDR3-1600
GraKa: MSI GTX-460 HAWK 1GB DDR5 -> wird durch eine 660 TI oder 670 ersetzt
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus
HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
SSD: Samsung 830 128GB

DANKE!

AW: Lüftergruppen Einteilung

ich versteh das problem nciht so ganz,alle 4 gehäuse lüfter an den case anschlüssen und den/die cpu lüfter am cpu fan anschluss.so würde ich das jedenfalls machen

Du kannst also die Lüfter nicht einzeln regeln sondern nur diese beiden Gruppen, richtig? Nach welchen Kriterien kann man die Lüfter regeln? CPU Temp, Case Temp oder VGA Temp?

wieviel lüfteranschlüsse hat das board? 4 stück für casefans und 2 für cpu fans oder nur je 1??

nun ja, ich habe jetzt 5 Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter ;)... das MB besitzt 4 Gehäuse- und 2 CPU Lüfteranschlüsse...

gute Frage, nach was das MB regelt...

im Handbuch steht, es wird nach der Temperatur im Gehäuse geregelt. Wo der Sensor liegt (oder die Sensoren liegen), weiss ich leider nicht...

Asus liefert bestimmt ein Tool womit du die Teile regeln kannst. Bevor man nicht weiß wie die Lüfter geregelt werden kann man schlecht Empfehlungen geben.

kauf dir ein Y kabel dann kanste 2 lüfter an einem anschluss anschließen

Ja am Y kabel habe ich wirklich nicht daran gedacht...

Nun, wenn das board schon eine automatische temperaturgesteuerte lüfterregelung anbietet, möchte ich es natürlich nutzen.

So viel ich im i-net gelesen habe, sitzen auf dem MB mehere temperatursensoren

Hallo

Da bin ich wieder...

Ich habe heute die Kiste übertaktet (CPU auf 3.6GHz, ohne Spannungserhöhung) und nach 3-4 Minuten Coredamage kam die 65°C Warnung. Habe natürlich den Test abgebrochen und später nochmals gemacht, immer das gleiche. Im normalen Zustand, also 3.2GHz ohne OC liegen die Temperaturen nach 15 Minuten bei 55°C (CPU) und 30°C (Mainboard).

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem beim CPU Kühler oder bei der Gehäuselüftung liegt! DIe Gehäuselüftung lief 100% und pustete keine extreme warme Luft hinten und oben raus.

Wird der Phenom 1090T tatsächlich so heiss wenn man ihn jagt???

Coredamage ist natürlich ein im normalen Gebrauch nie auftretendes Szenario, ich würde lieber Prime95 nehmen (Blend)

aber die maximalen temperature/stabilität ist ja das ziel,ich würde intelburntest nehmen(coredamage ist veraltet)

Ehm ja, mir geht es ja um die Temperaturen, und mit Coredamage komme ich ja gut an die Grenzen.

3 Stunden lang BF3 zocken und die CPU liegt auch bei 55 Grad...

Was meint ihr, die CPU Kühlung ist zu schwach, oder? Mit der Gehäuselüftung werde ich vermutlich nicht viel herausholen...

Überlege gerade, den Werkslüfter der CPU Kühlung durch einen stärkeren Lüfter zu ersetzen oder gleich auf einer WaKü zu setzen... Die Lautheit macht mir sorgen... Und zweitens ist der 1090t auch nicht mehr der schnellste. Wirklich lohnen tut sich die Investition ja auch nicht... Was würdet ihr tun?

Trotzdem Danke für die Tips. Werde ich mal austesten.

Coredamage sagt nix über die Alltagstauglichkeit der CPU-Kühlung aus, außer vllt dass sie auch ausreicht wenn Coredamage läuft, nicht aber dass sie zu schwach is wenn die CPU mit Coredamage überhitzt. Selbst Prime95 is schon Praxisfern.

aber die cpu soll ja nicht nur unter spielen stabiel laufen sondern auch zb bei video editing im sommer wenn snoch wärmer ist,weil ja auch die wärme die stabilität aus macht.ich wills nicht riskieren wenn ich stundenlang videos render das ich aufeinmal einen bluescreen bekomme,deswegen bevorzuge ich stabilität per intelburntest

Zurück