Lüfterfrage

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Lüfterfrage

Hallo Leute,
wie ihr meiner sig entnehmen könnt habe ich meine HW in nem Phanteks Enthoo Primo verbaut-samt WaKü.
Habe an der Front nen 240er Radi mit 2 mal 120mm Lüftern,
am Boden nen 280er mit 2 140mm Lüftern und am Deckel nochmal das gleiche. Alle Pusten die Luft ins Gehäuse...ausser ein 140mm Lüfter am Heck, welcher ca 34-35 Grad warme Luft unter Spielelast abführen muss.
Meiner Frage: Wäre es besser den 140mm Lüfter umzudrehen und dafür die 140er Lüfter am Deckel nach aussen Pusten lassen.
Den 140er würde ich umdrehen, damit die Lüfter nicht die ganze heiße Luft durch den Radi ziehen sondern ein bisschen kalte abbekommen.

MFG
 
AW: Lüfterfrage

Bin selbst gerade am testen wie ich die Lüfter optimal nutzen kann bei dem Gehäuse :D .

Melde mich wenn ich was hab.

Lg Dark
 
AW: Lüfterfrage

Ich würde (habe) es so machen in meinem System.
vorne 240er Radiator der reinpustet,
unten 240er Radiator der reinpustet,
auf der Hinterseite habe ich 2x einen 120er Lüfter der reinpustet(einen oben und einen untem beim 240er radi),
oben habe ich einen 360er Radiator der alles rauspustet.
Ich gebe dir recht das es nicht ideal ist wenn ein Radiator die warme Luft im Gehäuse ansaugt aber irgendwo muss die warme Luft ja raus.
Da die warme Luft immer nach oben steigt ist es sicher am besten wenn sie da raus kann.
Würde dir auch empfehlen bei der Hinterseite 2 Lüfter zu verwenden das du genug kalte Luft ins Gehäuse bringst.
Falls jemand eine bessere Lösung hat lasse ich mich gerne Korrigieren.

Lg
 
Habe ich mir auch gedacht kann aber auf den boden keinen 140mm Lüfter dazubauen, da der 280er radi alles an Luft wegnimmt. Sind deine Temps jetzt besser?
 
AW: Lüfterfrage

Ich bin sehr zufrieden mir der Lösung die ich jetzt habe.
Kannst ja mal vergleichen mit deinen Temps.
Die Lüfter drehen zwischen 20-30% (Noiseblocker NB-eLoop).
GpuZ: 27°C im Desktop und 44°C wenn ich BF4 zocke (Raumtemperatur:21°C).
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg
 
AW: Lüfterfrage

Mein SYS braucht halt noch ein bissl mehr...
GraKa hat bei mir 50 während dem Spielen, ist jedoch stark oc't.
Wie ist deine Wassertemp und welche Radiatoren hast du?
Werde morgen mal eine andere Lüterkombi ausprobieren...

mfg
 
Also bei 50°C GPU Temp während dem zocken kannst eh nichts sagen für ein geschlossenes System.
Wassertemperatur kann ich dir leider nicht sagen da sich mein Sensor verabschiedet hat.
Die 3 Radiatoren was drin hab sind Standardradiatoren sprich:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 240 - black.

Würde mich interessieren was sich bei deinen Temps nach dem Umbau verändert.?

Werde morgen Umbauen vllt auch noch heute dann sag ichs dir:)


Edit:Hab jetzt rumgespielt und Diagramme mit den verschiedenen Lüfterkonfigurationen und die daraus resultierenden Temperaturen(GPU,Wasser,Gehäuse)gemacht und bin zum schluss gekommen das vorne 2Lüfter reinblasend unten 2*reinblasend oben 2*rausblasend und am Heck einer rausblasend.
Werde jedoch vermutlich noch ein Sandwich beim unteren Radi machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück