Lüftereinstellung - N00b

BIueBirD

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftereinstellung - N00b

Hey Leute,

hab am Wochenende zum ersten mal einen PC selber gebaut! Alles funktioniert - jedoch würde ich gerne die Lüfter vom Gehäuse ggf. einstellen, dass es möglich ist. Ich besitze ein Nanoxia Depp Silence 3 Gehäuse mit den verbauten Lüftern. Hab das 4 Pin Molex ans Netzteil angeschlossenen und die 3 Lüfter mit dem Kanal vom Gehäuse verbunden.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Ich hab mich gerade etwas in die Spez. des Gehäuses eingelesen.
Entweder du steuerst die Lüfter über die integrierte Steuerung des Gehäuses und/oder du schließt sie ans Mainboard (??? Typ/Hersteller) an.
Die Einstellungen musst du selber wählen da jeder Lautstärke anders empfindet.
Ich vermute mal, da du dieses Gehäuse gewählt hast möchtest du eher einen ruhigen Wohnzimmer-PC als eine "Turbine" unterm Schreibtisch.
Allgemein wäre interessant welche Komponenten du verbaut hast (Netzteil, CPU, Mainboard, Grafikkarte, Festplatten etc.)
Am einfachsten du lässt den PC laufen beobachtest die Laustärke und die Temperaturen und experimentierst mit den Einstellungen bis es deiner Meinung nach passt.
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Also 500W be quiet P10, ASRock H97 Anniversary MX 200 250GB Vapor-X 290 OC sind meine Komponenten. Es ist mein erster Eigenbau und da gab es vom Gehäuse ein 4Pin Molex stecker, den ich mit dem HDD/DVD Molex vom Netzteil verbunden hatte. Auf dem MB Gibt es aber auch so ein 4Pin Molex, soweit ich mich nicht täusche
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

der Molex vom Gehäuse ist dann für die Lüftersteuerung, sofern es eine hat. Da es aber ziemlich "abgeguckt bei Fractal" aussieht, dürfte auch diese vorhanden sein!

Der auf dem Mainboard dient nur dazu, den GPUs mehr Saft, bzw Stabilität zu geben, wenn du Crossfire / SLI Betrieb machst, so bewirbt es Asrock.


Also entweder haste am Gehäuse einen kleinen Dip Schalter zum Regeln der Lüfter, oder du steckst sie aufs Board und regelst übers Bios/Uefi
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Also kann ich den Stecker auf das MB stecken.. Okay probiere ich gleich mal
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Nope- hab mich versehen - War die gleiche Seite wie mein 4Pin Molex vom Gehäuse ^^also kann ich es nur am Netzteil anschließen.
den CPU Lüfter habe ich auf Lautlos-Modus gesetzt ( ca 500-600RPM)
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Der Molex auf dem MoBo ist ein Spannungs EINGANG, kein AUSGANG. Bitte nicht verwechseln! rhyn2012 hat es erklärt in seinem Beitrag.
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Ja, hab ich schnell gemerkt, als ich den PC geöffnet hatte haha. Naja aber wie stelle ich nun die Gehäuse-Lüfter ein und welche RPM würdet ihr mir für den CPU Lüfter empfehlen
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Gehäuselüfter mit der Gehäusesteuerung auf mittlere Stellung. Dann einfach mal mit Heaven Benchmark und Prime testen wie die Temperaturen sind. Wenn alles gut ist, von den Temperaturen her, so lassen. Ausser der Rechner ist zu laut. Probieren. Weil keiner kennt dein Umfeld (Dachgeschoss, Keller ohne Fenster :)) und dein persönliches Wohlfühlklima. Es gibt da kein Rezept wie man Lüfter einstellt. Irgendwo ist eine maximale Leistung erreicht und die kannst nur du herausfinden.
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Nur wo finde ich die Gehäuse Steuerung :D wie gesagt, mein erstes PC - sonst immer Laptop + Konsole gehabt.
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Soll ich diese Abstandshalter für die CPU Lüftung anbringen? Merkt man den Unterschied?
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Sag bitte nicht dass du die Abstandshalter beim Mainboard vergessen hast?
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Leider finde ich kein Foto vom Gehäuse wo irgendwas auf eine Lüftersteuerung hindeuten würde.
Lt. Beschreibung auf der Herstellerseite ist aber eine vorhanden für bis zu 6 Lüfter.
Es muss auf jeden Fall eine Platine oder Potentiometer im Gehäuse sein was du nicht eingebaut hast. ;)
Die Steuerungen nehmen nicht mehr viel Platz ein zu erkennen an den 4- bzw. 3-Pin Steckplätzen. 4pin_connector_001.jpg
Habe mir auch grad dein MoBo angesehen du hast 2 Anschlüsse (zzgl. der CPU-Lüfter) für Gehäuselüfter.
Kannst sie einfach dort anstecken und über das Bios oder Software steuern.
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Gott, leute bitte...
5.2 Betrieb der 2-Kanal Lüftersteuerung
Die Schieberegler der Lüftersteuerung finden sich in der Gehäusefront hinter der oberen

Fronttür. Der linke Regler steuert die Lüfter des ersten Kanals (A1, A2 und A3), der rechte
Regler steuert die Lüfter des zweiten Kanals (B1, B2 und B3)

ANLEITUNG LESEN!


Btw, bevor hier an die Lüftersteuerung gegangen wird würde ich sicherstellen dass die Abstandshalter vom mainboard verbaut sind. (nicht zu viele, und nicht zu wenige! wobei ersteres schlimmer ist)
 
AW: Lüftereinstellung - N00b

Nein ich hab mich nur falsch ausgedrückt, das ist alles korrekt verbaut. Nur gibt es doch diese kleinen Polsterungen, die man an den Fan kleben kann, damit es wenige Vibrationen mit dem CPU Kühler gibt.

Die Lüftersteuerung hab ich schon längst gefunden. Sorry, war paar Tage weg.
 
Zurück