Lüftereinbau in Xigmatek Midgard Gehäuse.

Midgard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftereinbau in Xigmatek Midgard Gehäuse.

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte einige Fragen zum Gehäuselüftereinbau in das Xigmatek Midgard Gehäuse. Hoffe bin hier richtig.

Ich hab mir nun das erste mal einen Pc selbst zusammen gestellt und möchte nun auch optisch(früher nur die langweiligen komplett Pcs gehabt)und kühltechnisch alles richtig machen, habe aber NULL Plan ;-)

Falls es wichtig ist, habe ein Asus P5Q Pro,C2D E8500, GTX260, 4Gb 1066er Ram, Xigmatek HDT S-963 CpuLüfter und ein Bequiet 550Watt Netzteil.

So nun zu meinem Fragen.
1. Wie müssen die Lüfter ins Seitenteil eingebaut werden, Luft nach innen fördern oder nach aussen? Kann dort zwei Stück verbauen, einen in Höhe des CPU Kühlers und einen in Höhe der Grafikkarte.
Hierbei bin ich mir absolut nicht sicher.

2.Lüfter am Boden, Luft sollte nach innen gefördert werden, sehe ich das richtig?

3.Lüfter oben im Deckel, diese sollten die warme Luft die nach oben steigt nach aussen befördern, richtig?

4.Möchte bei allein Lüftern die nach innen fördern würden ein Staubschutzfilter zusätzlich verbauen!
Nur um dies zu verstehen, müsste dieser Filter dann vor dem Lüfter oder nach dem Lüfter installiert werden?
Also sprich zb. unten am Boden. Erst Staubfilter und dann Lüfter, danach verschrauben?

Hoffe man versteht wie ich das meine, ist ja bissl viel auf einmal.

Gruss
Midgard :-)

AW: Lüftereinbau in Xigmatek Midgard Gehäuse.

Hinten und oben würde ich rausführen. Seite und vorne rein. Boden ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Keine ins Seitenteil! Einer Hinten und einer Vorne! Das reicht da du dann nen guten Luftstrom hast! Ein Seitenlüfter würde den durcheinander bringen!

Das Midgard hat aber keinen Airduct ;)
Also bei mir blasen rein 1x unten und 1x vorne und raus 2x oben und 1x hinten
Die Temperaturen sind traumhaft!

Wenn du welche im Seitenteilw illst, dann im unteren Bereich rein und im oberen raus (wobei letzteres bei einem Towerkühler eher sinnlos ist, da ihm so eher Luft geklaut wird^^) Da kannste ja ein schönes Window reinbasteln^^

zu 2. Lüfter unten am besten rein, dann hilft auch gleichzeitig noch die Thermik mit (warme Luft steigt nach oben)

zu 3: jop :D

zu 4: gute frage, würde ihn aber vor dem Lüfter verbauen, do es so weniger Ritze gibt wo sich Luft und somit Staub durchschleicht^^ Außerdem wird dann weniger Fläche des Staubfilters bedeckt (durch die Streben des Lüfters) und somit wohl mehr Luft gefördert.

mfg

PS: Für weitere Fragen kannste ja auch mal bei meinem Test vorbeischauen^^ (siehe Signatur) ;)

naja trotzdem würde einer von der seite das ganze durcheinander bringen, hab ich auch schon gemerkt bei mir

Hi,

1 Netzteillüfter (modden late Loon), zieht kalte Luft an (also Luft von außen)!
1 Lüfter seitlich an Kühler, bläst Luft vertikal raus.
2 Lüfter auf (gemodderter) Graka

Bei dem Prozessor geht alles. Tip: Xigmatek Lüfter nicht benutzen (zu laut).
Habe auch das Gehäuse.

Manne

naja, wenn man die Lüfter auf 7V laufen lässt sind sie verkraftbar, und wen Lautstärke nicht interessiert, der bekommt eine geile Optik geboten :D

mfg

Hallo

Danke für die ganzen Infos.

Also mein Netzteil, wenn ich jetzt nicht blöd bin, zieht auch kalte Luft von aussen,oder vertu ich mich jetzt:ugly: der grosses Lüfter des Netzteils ist nach unten verbaut, wo auch der Staubschutzfilter am Midgard ist.

Lüfter an Kühler habe ich nicht verstanden, da ist doch einer dran!

@Nike334
Also am liebsten würde ich alles voll machen mit den XLF Lüftern, dieses Orange hats mir angetan :-) Laut find ich die auch nicht so.
Aber es scheint ja den Luftzug zu stören wenn man besonders ans Seitenteil welche packt,wie einige schreiben.
Könnte man am Seitenteil auch einfach Staubschutz dran machen, ohne Lüfter?

Noch ne Frage.
Der Lüfter des HDT S-963, saugt der Luft von dem Kühlkörper oder drückt der Luft dran?

Gruss
Midgard

könntest sicherlich staubfilter an die seite packen, ein window erfuellt diesen zweck aber auch und sieht auch noch gut aus;)
ich hab 5 von den xlf's verbaut:D
achja, der luefter drueckt normalerweise die luft durch den kuehler

mfg

Ja stimmt, das nachkaufbare Windowseitenteil hab ich auch schon gesehn, sieht ganz gut aus.

Jetzt muss ich noch auf meine Lüfter warten und dann gehts los, hoffe ich kriege die Lüfter im Deckel oben noch nachträglich eingebaut, sieht mirn bissl eng aus, kann aber täuschen.
Zumal muss ich mal sehen wie man den Deckel abbekommt, die Anleitung auf Deutsch ist ja *hust*

EDIT:
Achso, meine Hardware steht ja oben, wenn ich jetzt die ganzen Lüfter nachrüste, sorry ich weiss es WIRKLICH nicht, kann ich da Probleme mit dem Netzteil kriegen, in Verbindung Hardware + Nachrüsten der ganzen Lüfter?

Gruss

ich hab ungefähr die selbe Hardware wie du:

Asus P5Q Pro, C2D E8400 @ 4 GHz, GTX260 55nm und 5 Lüfter von Xigmatek

Mein Netzteil hat gerade mal 500 Watt, da wird es sicher keine Probleme geben. Zumal braucht ein Lüfter gerade mal 2-3 Watt ;)

mfg

Hi zusammen.
So ich habe jetzt 4 Lüfter nachgerüstet, alle XLF in 120 bzw 140mm.

Habe die beiden 140mm oben verbaut und an CHA FAN 1 und PWR FAN angeschlossen.

Die beiden anderen 120mm Lüfter über ein Y Kabel an das freie der Xigmatek Lüftersteuerung.

Bis hier hin Einwände?

Jetzt zu meiner Frage,
ich lasse den Rechner seit ner Stunde laufen und habe nebenbei HW Monitor an um die Temps zu lesen.
Hier wird ja auch die rpm der Lüfter angezeigt.

Habe hier
SYSFANIN welcher ist das?
CPUFANIN0 CPU Kühlerturm?
AUXFANIN0 ist das der PWR FAN Steckplatz?

Vorhin wurde aber noch ein 4 urplötzlich angezeigt, sprich war bei Beginn
nicht da.
Dieser hies CPUFANIN1. 0rpm 0rpm 334rpm
Wo kommt der aufeinmal her, bzw. was soll das sein, habe doch nur einen CPUFAN.

Hoffe man kann mir weiterhelfen.

Zurück