Lüfterdrehzahlen spinnen total!! Bitte um Hilfe

TheEpicHorst

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterdrehzahlen spinnen total!! Bitte um Hilfe

Hallo,

Ich hoffe hier ins richtige Forum zu posten, falls dem nicht so ist, bitte verschieben...

Zu meinem Problem: (bei dem mir Google usw nicht helfen konnte)

Seit ich meine originalen Gehäuselüfter gegen die AF 120 von Corsair getauscht habe spinnt die Lüfterdrehzahlanzeige im UEFI sowie von HW Monitor und AI Suite total!
Die Lüfter sind dabei wie folgt angeschlossen: 2 x AF 120 via Y an CHAFan_2 / 1 x AF 120 an CHAFan_1 / CPU Lüfter an CPUFan, wobei hier die Drehzahl stimmt!!

Zuerst dachte ich, es könnten die 7 V Adapter sein, mit welchen ich die 2 Cooler Master original Led-Lüfter bisweilen an CHAFan_3 via Y betrieben habe. Die sind allerdings gerade aus dem Case geflogen.
Momentan habe ich einen Gelid Lüfter an CHAFan_1 zum Prüfen, hier ist die Drehzahl zumindest im UEFI korrekt.

Bios ist das neueste, Q-Fan momentan auf Turbo, sonst Manuell, wie ich es auch mit den originalen Lüftern hatte.

Ich hoffe, nicht das MoBo ruiniert zu haben, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich sehr aufpasse.

Danke schon mal für alle Ratschläge, die ihr mir hoffentlich geben könnt!!

EDIT: System steht in der Signatur!

Mittlerweile habe ich auch den Y - Adapter rausgenommen um hier einen Fehlkontakt auszuschließen. Der Gelid Lüfter spinnt noch, bringt also nix.

EDIT: Q-Fan hab ich jetzt deaktiviert -> ohne Erfolg, Lüfter z.T auf 67500 rpm

Anhänge

• FanFail.PNG
    FanFail.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfterdrehzahlen spinnen total!! Bitte um Hilfe

hi,
ich sag mal so, dein Board kann halt die Lüfter nicht richtig auslesen. du kannst die Propeller wechseln, oder das Board, oder gar nix machen.
Die Regelung vom Board geht aber trotzdem, und da geht auch nix kaputt. Ein rein "kosmetischer" Fehler.

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort, das komische ist aber, dass die originalen lüfter vom Cm Scout Monate lang richtig ausgelesen werden konnten.
Werd wieder die originalen anschließen, falls es geht halte ich es für einen Auslesefehler, wenn nicht, hat das MoBo vl was.

Hat sonst jemand eine Idee?

LG

3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (ALC892) • RAID-Level: 0/1/5/10
Steht die Lüftersteuerung noch auf PWM, oder sind die Corsair PWM und welche Modelle waren es davor ( Anschluss )? Probiere es mal mit der Umstellung der entsprechenden Anschlüsse von PWM auf Spannungsregelung

Die Corsair Lüfter sind 3-Pin, wie auch die Cooler Master Lüfter! Leider habe ich im bios keine Option zum Umstellen von PWM auf Spannungsregelung gefunden. Ich kann lediglich Q-fan aktiviert/deaktiviert - bei aktiviert dann Leise/Turbo/Normal/Manuell (so in der Art) - bei Manuell kann ich dann noch Werte Festlegen (min Abreitszyklus, Max Case-temp usw). Wie gesagt, mit den originalen Cooler Master Fans ging es. Könnte diese Option wo versteckt sein? Der Cpu Fan ist 4 Pin kann abgelesen werden!

LG

Zurück