Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Meine Lüfter im Case werden durch eine selbstgebaute Lüftersteuerung geregelt die natürlich keine Ahnung von Drehzahlen hat. Ich würde es jedoch als nettes AddOn finden, wenn ich trotz der Selbstbausteuerung die Drehzahl der Lüfter am Mainbaord abgreifen könnte. Welche Pins des Lüfters müsste ich zusätzlich zur Stromversorgung über die Lüftersteuerung mit dem Mainboard verbinden?

a) MASSE + TACHO oder
b) nur TACHO

Wenn a) funktioniert, müsste ich dann die Lüftersteurung nur mehr mit dem +12V Kabel verbinden und das MASSE Kabel ganz weglassen oder würde es auch funktionieren wenn MASSE an der Lüftersteuerung und am Mainboard hängt?

Ich bin auf die Idee gekommen weil in der Beschreibung zu den Sharkoon Silent Eagle Lüftern steht ...

Universelles Anschlusskabel (3-Pol sowie 4-Pol plus separater Signalleitung zur Drehzahlüberwachung)
... und um dieses Feature möchte ich nun meine Lüftersteuerung auch erweitern.

EDIT:

Wenn ich mir das so ansehe, dann führen die bei Sharkoon nur das Tachosignal ans Mainboard und keine Masse *amkopfkratz* Mein Antec-Netzteil hatte zum Auslesen der Drehzahl allerdings zwei Kabel am Stecker und nicht nur eines...?

http://www.chillblast.com/images//d_3985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Im prinzip reicht es wenn das tachosignal ans mb durchgeschleift wird. da muss die lüftersteuerung nix von wissen.

ich verstehe allerdings deinen post nicht ganz - woher nehmen die lüfter ihren strom? von der lüftersteuerung/netzteil oder vom mainboard?

grundsätzlich braucht der lüfter zum laufen 12v und masse, woher ist egal. das tachosignal ist davon unabhängig, kann also einfach ans mainboard angeschlossen werden (wichtig: nicht verpolen, auf jeden fall das einzelne tachosignalkabel an den signaleingang, sonst dürfte für den lüfter ziemlich schnell das letztes "ründlein" schlagen)
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Den Strom bekommen die Lüfter von der Lüftersteuerung. Ich werde dann einfach das Tachokabel bis zum Mainboard weiterführen. Weiß jemand noch zufällig ob man beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H bei allen Lüfteranschlüssen die Drehzahl auslesen kann?
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Es kann sein, dass du die Masse brauchst, aber es ist eher unwahrscheinlich, denn in der Regel ist die komplette Masse verbunden, da wäre deine Lüftersteuerung ein Exot wenn diese die Lüfter galvanisch trennen würde.
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Es kann sein, dass du die Masse brauchst, aber es ist eher unwahrscheinlich, denn in der Regel ist die komplette Masse verbunden, da wäre deine Lüftersteuerung ein Exot wenn diese die Lüfter galvanisch trennen würde.
Nun meine Lüftersteuerung ist sicher ein Exot - da Eigenbau ;)
Aber die Masse die meine Lüfter gehängt werden kommt auch vom Netzteil und müsste somit die gleiche Masse sein wie sonst auch überall, oder?
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Ja, das sollte sie haben.

Wie hast du die Steuerung gebaut? Per Potentiometer oder mit Pulsweitenmodulation ala NE555?
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Es kann sein, dass du die Masse brauchst, aber es ist eher unwahrscheinlich, denn in der Regel ist die komplette Masse verbunden, da wäre deine Lüftersteuerung ein Exot wenn diese die Lüfter galvanisch trennen würde.
Mist, kein Tachsignal, ich brauch wohl die Masse doch *heul*
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Bei 7V musst du aufpassen. Da darfst du nicht einfach die Masse anlegen, ansonsten gibt es einen Kurzschluss. Bau dir am besten eine richtige Lüftersteuerung mit Transistor und Poti oder Pulsweitenmodulation auf, ansonsten wird das zu kompliziert. Ich halte auch nichts von den 7V, das tut dem Schaltnetzteil nicht so gut.

Am besten ein 10k Poti als Spannungsteile verschalten, an den Abgriff die Basis eines NPN Transistors hängen, der BC141 sollte für dein Vorhaben ausreichen, dann einfach den Lüfter hinter den Ermitter auf Masse hängen und den Kollektor an +12V anschließen. Schon kannst du mit einem kleinen Poti einen großen Strom regeln. ;) Pulsweitenmodualtion würde auch gehen, dafür bräuchtest du dann aber ein Oszi falls was nicht geht.
 
AW: Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen

Daran hab ich gar nicht gedacht *huch* und ich hab grad gemerkt, das Tachosignal funktioniert auf 12V, aber auf 7V nicht, das liegt sicher an der Schaltung zwischen 5V und 12V. Das mit dem Poti ist zwar eine schöne Idee, aber ich wollte eigentlich nur einen Kippschalter mit 7V und 12V haben, ist einfacher zu handhaben... außerdem hab ich 2-farbige LED's die dann je nach Schaltstellung unterschiedlich leuchten, das würde mit dem Poti ja nicht gehen, oder?
 
Zurück