Jack_Steel
PC-Selbstbauer(in)
Lüfterdrehzahl am Mainboard abgreifen
Meine Lüfter im Case werden durch eine selbstgebaute Lüftersteuerung geregelt die natürlich keine Ahnung von Drehzahlen hat. Ich würde es jedoch als nettes AddOn finden, wenn ich trotz der Selbstbausteuerung die Drehzahl der Lüfter am Mainbaord abgreifen könnte. Welche Pins des Lüfters müsste ich zusätzlich zur Stromversorgung über die Lüftersteuerung mit dem Mainboard verbinden?
a) MASSE + TACHO oder
b) nur TACHO
Wenn a) funktioniert, müsste ich dann die Lüftersteurung nur mehr mit dem +12V Kabel verbinden und das MASSE Kabel ganz weglassen oder würde es auch funktionieren wenn MASSE an der Lüftersteuerung und am Mainboard hängt?
Ich bin auf die Idee gekommen weil in der Beschreibung zu den Sharkoon Silent Eagle Lüftern steht ...
EDIT:
Wenn ich mir das so ansehe, dann führen die bei Sharkoon nur das Tachosignal ans Mainboard und keine Masse *amkopfkratz* Mein Antec-Netzteil hatte zum Auslesen der Drehzahl allerdings zwei Kabel am Stecker und nicht nur eines...?
http://www.chillblast.com/images//d_3985.jpg
Meine Lüfter im Case werden durch eine selbstgebaute Lüftersteuerung geregelt die natürlich keine Ahnung von Drehzahlen hat. Ich würde es jedoch als nettes AddOn finden, wenn ich trotz der Selbstbausteuerung die Drehzahl der Lüfter am Mainbaord abgreifen könnte. Welche Pins des Lüfters müsste ich zusätzlich zur Stromversorgung über die Lüftersteuerung mit dem Mainboard verbinden?
a) MASSE + TACHO oder
b) nur TACHO
Wenn a) funktioniert, müsste ich dann die Lüftersteurung nur mehr mit dem +12V Kabel verbinden und das MASSE Kabel ganz weglassen oder würde es auch funktionieren wenn MASSE an der Lüftersteuerung und am Mainboard hängt?
Ich bin auf die Idee gekommen weil in der Beschreibung zu den Sharkoon Silent Eagle Lüftern steht ...
... und um dieses Feature möchte ich nun meine Lüftersteuerung auch erweitern.Universelles Anschlusskabel (3-Pol sowie 4-Pol plus separater Signalleitung zur Drehzahlüberwachung)
EDIT:
Wenn ich mir das so ansehe, dann führen die bei Sharkoon nur das Tachosignal ans Mainboard und keine Masse *amkopfkratz* Mein Antec-Netzteil hatte zum Auslesen der Drehzahl allerdings zwei Kabel am Stecker und nicht nur eines...?
http://www.chillblast.com/images//d_3985.jpg
Zuletzt bearbeitet:
