lüfterbruch EVGA GTX 580

AW: lüfterbruch EVGA GTX 580

aso muss man dann die ramblöcke noch bekleben oder kann man die teile dann auch weglassen?

mfg

die Verwendung der Grundplatte hat einige Vorteile, sowie auch Nachteile.

1V. Das PCB biegt Aufgrund des hohen Gewichtes des Kühlers nicht durch, oder andersrum es stabilisert das PCB
2V. Durch die Verwendung der Grundplatte ist das Anbringen der mitgelieferten Kühlkörper für den Speicher und Spannungswandler nicht notwendig
3V. Die Spannungswandler der Karte profitieren ebenfalls aus thermischer Sicht. Die Grundplatte besteht aus Aluminium was die Wärme sehr gut auf nimmt und über die große Fläche besser abgibt, im Vergleich zu den mitgelieferten Kühlkörpern.

1N. Die Kanten am Rand der Grundplatte (Ref. Design) behindern leicht den Airflow. Die sorgen für eine Bildung eines kleinen Luftpolsters was etwas schlechter zirkuliert.
2N. Um den EKL Alpenföhn Peter mit Grundplatte installieren zu können, muß erst die Grundplatte deinstalliert werden, um den daran installierten Lüfter deinstallieren zu können. Wer nicht vorsichtig und sorgfälltig arbeitet kann sich das PCB beschädigen.
3N. Nicht alle GTX580 können mit Grundplatte verwendet werden, da es einige Custom Designs gibt, die von der Grundplatte her nicht mit dem Peter kompatibel sind. Da sollte mann sich vorher an den Support wenden. Für GTX580 im Nvidia Ref. Design gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe ja die evga ds sc die hat ja 2 axial und keinen radiallülfter. so wie ich das vorhin gesehen habe steckt der momentan befestigte kühlkörper nur auf der gpu eine grundplatte ist dort anscheinend garnicht vorhanden. jedoch scheinen die Vram klotze und/spannungswandler sowieso freizuliegen....... muss man die kühlkörper bei solchen karten befestigen?

mfg

Stimmt, du bist ja der Lüfterbruch Thread :schief:

Die DS habe ich bis heute noch nicht live vor mir gehabt, deshalb habe ich keine Kenntnis wie es unter dem Gehäuse aussieht. Aber die Kühlerkörper für Speicher und Spannungswandler solltest du auf jeden Fall mit verwenden.

Schick das Ding ein und schmier denen Honig ums Maul. Kein Wort vom Kabel, was in den Lüfter kam erwähnen. Sag einfach, dass vor ner Woche ein Blatt vom Lüfter plötzlich abgebrochen ist und seitdem deine Grafikkarte unrund läuft und du das über die Garantie abwickeln möchtest. EVGA muss die Karte tauschen. Ist ein Garantiefall. Demnach - einschicken, du kriegst nach 2-4 Wochen eine neue Grafikkarte und kannst dann glücklich wieder zocken :daumen:

Einen neuen Grafikkartenkühler würde ich nicht in Erwähnung ziehen. Bei EVGA hast du zwar keinen Garantieverlust beim Kühlerwechsel, trotzdem wäre mir der Aufwand dafür nicht wirklich sinnvoll und bringen tut es im Endeffekt auch nicht. Der Standardkühler von EVGA reicht völlig aus.

Prolimatech MK13 ist top, aber die Passivkühler für Chips und Spawas sind Mist. Die fallen nach ner Zeit ab - halten nicht. Wenn es unbedingt ein neuer Kühler sein muss, würde ich nur den Alpenföhn Peter in Erwähnung ziehen. Momentan untopbar eigentlich. :)

Allerdings, wenn du das Lüfterblatt noch hast, mit nem Tröpfchen Sekundenkleber kriegste das wieder dran.
Keine Sorge wegen der Umwucht. Mach die gleiche Menge Kleber auch auf die gegenüberliegende Seite.

mal ganz blöd gefragt... wenn ich gegenüberliegende auch abmache? müsste doch auch gehen, oder?

jo ich lasse es glaube auch, meine evga ist nämlich glaub auch kein referenzdesign......

Mit Kleber rumpfuschen würd ich net. Das gibt definitiv keine Garantie mehr :lol:

Undn 2. Blatt abbrechen...ich weiß ja nicht was ihr frühstück :lol:...auf solche Ideen komm ich nie :ugly:

Zurück