lüfterbruch EVGA GTX 580

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
lüfterbruch EVGA GTX 580

hallo ich habe folgende grafikkarte EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked. die karte verfügt über 2 kleine lüfter. von einem ist nun ein " ruder " abgebrochen, seitdem läuft die karte unrund, der ganze rechner ist, wenn die karte unter last läuft am vibrieren. anscheinend ist ein gehäuselüfter kabel ist den grafikkarten lüfter gekommen. kann mir einer einen neuen kühlkörper für die karte empfehelen? habe ich garantieverlust wenn ich den kühler der karte auswechsle?

mfg

AW: lüfterbruch EVGA GTX 580

Das klingt ja ganz schlecht. Erstmal würde ich den PC aufmachen und mal genau nachschauen und evtl Kabel sicher drum rum legen.
Garantieverlust wirst du keinen haben (zumin ist das fast immer so bei EVGA).
Deine Karte ist glaube ich ein Eigendesign, weshalb sich die Kühlersuche schwierig gestallten wird.

kann man da auch einfach nür den lüfter austauschen? die lüfter die montiert sind haben 3 löcher für schrauben, solche habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.

mfg

Schick das Teil zurück, oder tausche den ganzen Kühler.
Durch die Vibrationen tust du deinem System keinen Gefallen.

Kannst du mal nem Pic von der GraKa machen?
Mich würde interessieren, wie der Lüfter aussieht und wie er befestigt ist.

EDIT: Das mit den Bildern hat sich erledigt. Hab mir Pics aus dem Netz angesehen.
Ich würde die Karte zur RMA geben.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei EVGA hast du soweit ich weiß am längsten Garantie von allen Anbietern!
Wie mein Vorposter bereits schrieb , schick das Teil einfach zurück auf Wartung...weil wenn du einen anderen Kühler auf der GraKa verbaust , verfällt (sogar bei EVGA) die Garantie!

...weil wenn du einen anderen Kühler auf der GraKa verbaust , verfällt (sogar bei EVGA) die Garantie!

Ja, nicht ganz, die Karte muss nur im Auslieferungszustand ( also mit originalem Kühler) zurück.

Allerdings sollte man beim Kühlerwechsel keine Kratzer auf der Karte hinterlassen.
Sollte ein Defekt auftreten und er ist auf die Folgen des Umbaus zurück zu führen, dann wird auch EVGA die RMA verweigern.

habe hier mal ein bild angehängt.

Anhänge

• Foto0089.jpg
    Foto0089.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • Foto0090.jpg
    Foto0090.jpg
    845,6 KB · Aufrufe: 255

Ich würde da auch keine Experimente machen und die Karte einschicken, warum selbst was bezahlen wenn es nicht nötig ist? Ist zwar ärgerlich und kostet Zeit aber ist einzig sinnvolle Weg

erstmal einschicken und warten was die sagen. ansonsten kannst immer noch selber hand anlegen.

Nur mal so,...

Wie hast du das eigentlich geschafft, dass das Ruder abgebrochen ist?

Hol dir bei EVGA ne RMA-Nummer, und wende dich mal an EVGA Europe.

Über EVGA dauert es nicht solang wie über den Händler.

Ich würde den Peter nehmen, da man dort die Lüfter tauschen bzw selbst wählen kann und somit sehr geringe Drehzahlen fahren kann. Die minimalen 800rpm beim Arctic XTREME wären mir schon zu laut unter idle. Zumal kann man bei einem Lagerschaden auch einfach den Lüfter austauschen.

Der Shaman kühlt den Chip sehr gut, aber die VRMS werden im Vergleich zum Peter sehr heiß.

Insgesamt gewinnt für mich also der Peter, gerade bei so einem Wattboliden.

in den beschreibung im inet steht, das man beim promilatech mk 13 beim einbau auf einer gtx 580/570 die grundplatte drin lassen kann. was ist denn die grundplatte?

mfg

Mach den Kühler ab und du siehst es. Sowas wie eine Backplate nur auf der anderen Seite des PCBs. Befindet sich praktisch zwischen Kühler und PCB. Wenn man die drauflassen kann ist schon ein Vorteil, geht aber beim Peter auch. Der MK 13 ist meiner Meinung nach etwas zu schwach, v.a. wenn man noch OC will bis sonstwo.

Zurück