Lüfteranschluss GPU

Sceife

Schraubenverwechsler(in)
Lüfteranschluss GPU

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Radeon 260X als Grafikkarte.
Den originalen Lüfter habe ich abgebaut und einen MK 26 montiert.

Erst war mein Plan ganz normale 3 Pin Lüfter für die Kühlung zu nehmen und die über eine Lüftersteuerung laufen zu lassen. Das klappt auch prima.

Nun bekam ich aber 2 PWM Lüfter ( also 4 Pin ) in die Hände. Da ich gerne bastel, bestellte ich mir fix ein 4 Pin mini Adapter auf 4 Pin groß und hoffte dann die Pwm Lüfter über die GPU steuern zu lassen .

Beim Montageversuch sah ich nur einen 3 Pin Anschluss auf der GPU !

Ist das normal ? Muss ich einen Adapter nehmen , wenn ja welchen ?

Sollte Bildmaterial erwünscht sein, dann schick ich gerne welche.

AW: Lüfteranschluss GPU

Der Lüfter wird hier nicht über PWM sondern über die Spannung geregelt.
Im schlimmsten Fall haben deine PWM-Lüfter Nebengeräusche durch die kleine Spannung.
Vermutlich wirst du aber keine haben, das ist relativ selten.

Bau deinen Adapter einfach ohne das vierte Kabel und vergiss nicht das du das Tachosignal nur von einem Lüfter nehmen darfst.
Die anderen beiden Kabel einfach parallel zusammenlöten.

Also versteh ich das richtig , dass ich eigentlich dann einen normalen 3 Pin draufstecken könnte da du ja sagst, dass die über die Spannung in meinem Fall geregelt werden?

AW: Lüfteranschluss GPU

Hallo,

ja du könntest in dem Fall auch einfach den normalen 3 Pin Anschluss anschließen, diese werden dann von der Grafikkarte über die Spannung reguliert.

Gruß Justin

Vielen Dank, hat super geklappt. Musste nur die Mindestdrehzahl von 40 auf 60 % erhöhen. Bei 40 liefen die noch nicht an. --> dachte schon ich bin wieder blöde -_-
Nun laufen 2 x 120 mm Lüfter auf meiner Radeon und diese sind selbst bei 100% unhörbar.

Danke danke

Zurück