Lüfteranschlüsse

DasIstDerMo

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfteranschlüsse

Moin! Habe folgendes Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GIGABYTE GA-790XTA-UD4

An diesem sind noch 2 3-pin Anschlüsse und 1 4-pin frei. Nun ist das MB in einem Antec Nine Hundred Two eingebaut ich ich wollte 4 neue Lüfter einbauen.

Dazu habe ich diese ins Auge gefasst: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Enermax UCCL12 Cluster
Diese Lüfter haben 4-pin pwm Anschlüsse. Nun ist meine Frage kann ich diese auch an die 3-pin Anschlüsse des Mainboards anschliessen und automatisch per Bios regeln lassen?

Ist die PWM-Regelung überhaupt besser?

Achja an den 4-pin Anschluss wollte ich ein 3-pin y-kabel anschliessen (hab als 4-pin keine gefunden!), da ich ja insg. 4 Lüfter an 3 Anschlüsse stecken muss. Also wäre der 4-pin Anschluss dann praktisch auch aufgrund des y-Kabels ein 3-pin Anschluss gibt das Probleme?

MfG

AW: Lüfteranschlüsse

kauf dir eine lüftersteuerung oder mach es mit Molex anschlüssen

Würde ich auch zustimmen, funktionieren sollte es jedoch auch nach Deinem Plan, solange die Stecker und Buchsen mechanisch passen ("offene" Stecker): Molex ? Wikipedia. Wenn Du zwei Lüfter über ein Y-Kabel an einen Mainboard-Lüfteranschluss klemmen willst, solltest Du jedoch vorsichtig sein. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird der durch das Mainboard max. bereitgestellte Strom stark begrenzt sein. Selbst viele Lüftersteuerungen können nicht mehr als einen Lüfter an einem Anschluss betreiben. Hängt natürlich von der konkreten Leistungsaufnahme der Lüfter und der bereitgestellten Leistung des Mainboards ab. Bzgl. der Lüfter wirst Du evtl. noch verlässliche Werte beim Herstellersupport finden, bei Mainboards eher weniger.

ok danke!

gibt es bei den lüftersteuerungen auch welche die das automatisch regeln ohne temp. sensoren?

Kenne zwar Programme, die die Mainboard-Sensoren auslesen können (z.B. SpeedFan, HWMonitor), aber keine Lüftersteuerung, welche mit diesen Werten geregelt wird. Die meisten Lüftersteuerungen haben dei Sensoren doch mit dabei und können i.d.R. auch ein Offset konfigurieren, so dass Du die Sensoren nicht zwangsweise direkt auf den entsprechenden Chips plazieren musst. Wenn Dein Mainboard die drei noch verfügbaren Anschlüsse (einigermaßen vernünftig) regelt (steht i.d.R. im Handbuch), solltest Du mit z.B. drei 120 mm Gehäuselüftern doch hinkommen. Poste mal Deine komplette Hardware, da können wir das Ganze besser einschätzen.

Ist die PWM-Regelung überhaupt besser?
Hängt von den Betriebsbedingungen ab, auf jeden Fall können die Lüfter durch das Puls-Verfahren auch unterhalb der normalen Anlaufspannung, d.h. mit einer geringeren Drehzahl und dadurch geringerem Geräusch betrieben werden. Allerdings neigen machen Lüfter im PWM-Betrieb zum Rattern.

Zurück