Lüfteranschlüsse passen nicht an Steuerung!

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteranschlüsse passen nicht an Steuerung!

Hallöchen!
Hab wie auf den Bildern zu sehen das Problem das die 3 Pin Stecker der Lüfter etwas größer sind als die 3 Pin Dingsda an der Steuerung. Wollte mal testen ob alle 5 Lüfter die ich grad neu hab gut laufen und sich schön regeln lassen und auch die Steuerung selbst funzt. Sollen dann aber mal 4 Lüfter an einen Anschluß der Steuerung. Die anderen Anschlüsse werden mit anderen Lüftern belegt. Weis jemand ob es da einen Adapter gibt für die Verbindung Lüfter zur Steuerung? Wollte da 4 Lüfter an einen Kabelstrang zusammenlöten auf einen Stecker.

AW: Lüfteranschlüsse passen nicht an Steuerung!

Ist das die Scythe kaze Master Steuerung? Wenn ja kann ich dir nur davon abraten 4 Lüfter an einen Kanal zu hängen damit wirst du ihn durchschießen das ist zu viel, wenn ich mich recht erinnere waren das pro Kanal 12 Watt und 1.2 Ampere.

Die Steckerbuchsen an der Steuerung direkt da kommen die Kabel rann da kannst du die Lüfter nicht direkt anschließen da gibts auch kein Adapter für. Aber bei der Steuerung waren doch die Lüfterkabel dabei genau 4 Stück die musst du daran anschließen und an die Kabel kommen dann die Lüfter entweder mit 3 oder 4 Pin geht beides.

Genau desgwegen habe ich j auach gefragt oder wurde sie grbeuahct gekauft?

Mußte grad feststellen das derjenige der Augen im Kopf hat klar im Vorteil ist.
Habe nochmal genauer in die verf....e Verpackung geschaut und siehe da, 4 x Adapterkabel vom allerfeinsten. Und noch anderes Zeugs:D Hatte noch kein Bier heute, deshalb. Sorry!:ugly:

Probier jetz ob alles mal so funzt.

Pass aber mit den Temperatusensoren auf die gehen schnell kaputt wenn du sie unter Druck irgentwo rein quetschts, nut festkleben auf irgentwelchen Oberflächen.

Ok, Fan`s laufen und lassen sich verstellen. Aber das Display zeigt nix an, da ohne Temp.sensoren noch aber doch wenigstens die Umdrehungen der Lüfter müssten abzulesen sein?!?!?!? Häää? Komisch.

Die Steuerung braucht auch den Impuls dafür, sind die Kabel die am Lüfter daran sind 2 oder 3 Adrig?

ok sind 3 Adrig habs gerade mit der Vergößerung gesehen. Sitzt auch der Stromstecker an der Steuerung richit fest??

edit: und die Kabel an der Steuerung die gehen ein bischen schwer rein musst ein Schraubnziehrer benutzen sons haben die nicht richtig Kontakt. Ich weiß durch die Kondensatoren kommt man da schlecht ran. Aber mach mal ein Temperatursensor daran das man sieht das die Anzeige funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Stecker sitzen alle. An der Scythe ist hinten noch ein Jumper drauf für Grad Celsius - Fahrenheit und einer fur On/Off Beep.

ja mach mal den Temperatursensor daran einer reicht um zu sehen ob das Display geht.

Display funzt!!! 4 Sensoren dran. Kabel davon sind rot/weis. Hab 2 so rum und 2 so rum dran.

Siehe Fotos - NIX. Hab PC auch schon runter und wieder Hoch gefahren mal aus spaß. NIX. Nur Nullen auf dem Display. Überall mal gedrückt und gewackelt gezogen und beschwört. NIX immernoch Nullen. Kein Plan mehr.

immer noch NIX außer alles Null. Wiederholt sämtliches Kabelzeugs umgesteckt usw aber das Display zeigt nur Nullen, bei Temp und bei Drehzahl. Manchmal schaltet die Steuerung gar nicht ein beim PC hochfahren. erst wenn ich einen Stecker löse und wieder verbinde, im laufenden Betrieb.
Sehr seltsam das ganze. Hab die Steuerung seit etwa einem Jahr und heute das erste mal angeschlossen. Lagerte trocken und sauber in meinem Schrank im Schlafzimmer. Evtl hab ich die Rechnung noch, bin mir nich ganz sicher.
Aber ich kann mir nich vorstellen das das Ding kaputt sein soll, hat in sämtlichen Test`s immer ganz gut abgeschlossen.

Ja die ist sehr gut ich habe sie selber aber was dein Problem ist??? Das einzige was mir noch einfällt nimm einen anderen Stromanschluss vom Netzteil und mach mal nur ein Lüfter daran und sonst nichts aber ganz erhlich das sieht nach defekt aus!

Geht nix. Lüfter rennen und die anzeige ist entweder auf null oder aus. Stromstecker umgesteckt sämtliche Lüfter einzeln an sämtlichen anschlüssen probiert, mit und ohne Temp.fühler.
Ich glaub die hat wirklich nen schuß weg. Oder ich? War teuer das Ding. Mist.
Jemand ne empfehlung zu ner alternative an die ich an einen anschluß 4 Fan`s an einen anderen 3 und an die anderen jeweils 1 -2 Fan`s dran machen kann? Schwarz mit evtl blauem zahlen im Display?

Hi!

Ich glaube,es liegt an der Spannungsversorgung.
Hast Du einen Schaltplan für die Regelung bekommen?

Wenn nicht mußt Du es so überprüfen.
Kontrolliere,ob die Masse(Minus=Schwarz) wirklich an
Masse liegt,ebenso bei den Lüftern.

Die blanke Stelle,oben an den großen Kondensatoren ist immer Masse.

Die 5V ist für die Versorgung der Steuerung an sich.
Mit einem Multimeter kannst Du das überprüfen.

Die 12V müßte an einem Pin der Lüfteranschlüsse zu messen sein.

Überprüfe,ob die auch am Lüfter(vermutlich rote Ader) richtig ankommen.

Paßt alles,ist die Regelung defekt und mache die Garantie geltend.

Zurück