Lüfteranordnung ok?

devil_mo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteranordnung ok?

Hallo,

ich bin seit Anfang des Monats stolzer Besitzer meines 1. Pc´s - natürlich selbst gebaut ;)

Da ich einen i5 6600K hab, hab ich mich mal etwas im OC Bereich umgeschaut. Erstmal werde ich es noch lassen, aber generell hab ich mich gefragt, ob meine Lüfter dafür ausreichen und optimal Angeordnet sind...
Also mein Macho 2 Rev.B sollte ja reichen, Aber wie schauts beim Gehäuse aus?
IMG-20150903-WA0001.jpg

Sind die orginalen im R5 verbauten Lüfter- auch die Anordnung hab ich nicht geändert. Ich hab nur den oberen Festplattekäfig raus.
Von den Temps her bezeichne ich jetzt alles als ok (CPU max. 55°C, GPU max 80, Spawa max 55, HDD 48).

Was meint ihr? Ich hab da keinerlei Erfahrung und auch langes Stöbern hat mich nur zu der Erkenntnis gebracht, dass der vordere besser runter sollte. Da frag ich mich aber, ob das etwas bringt, da dann ja die HDD´s im weg wären.
 
AW: Lüfteranordnung ok?

Die Festplattentemperatur finde ich etwas zu hoch, normal sollte die irgendwo bei 30 Grad liegen. Ich würde unten vorne noch einen weiteren Lüfter für die Festplatte platzieren, dafür reicht aber auch ein 120er Lüfter der mit 800 Umdrehungen dreht.
 
AW: Lüfteranordnung ok?

Hab ich mich auch schon überlegt... Aber was ich so gelesen hatte, sollen rausblasende Lüfter mehr bringen als reindrückende. Vielleicht hol ich mir ja mal einen und probier etwas rum...

Was ich vielleicht noch erwähnen hätte sollen:
Die Lüfter werden bei 7V (Mittel) über die Lüftersteuerung betrieben.
 
AW: Lüfteranordnung ok?

Ja, alles läuft super ;)
Hatte vorher nen Laptop, wollte aber was zum Basteln --> Laptop an Vater verkauft, Pc gebaut :D Nur blöd, dass es bei mir in der Schule keine zuverlässigen Geräte gibt und ich den Laptop mir jetzt ein paar mal borgen muss.

Danke für den Artikel, den hatte ich auch schon gelesen. Ist aber leider eben ohne Festplattenkäfig unten... Das mit dem hinten ausbauen wollte ich verhindern, da dann das Mainboard raus muss- hab ein schmaleres als die normalen ATX und deswegen ist der CPU Kühler 2 mm vom hinteren weg :D
Temperaturgeregelt wäre über das Mainboard, oder?


Was mir gerade aufgefallen ist:
Meine CPU Kerne sind teilweise kälter als mein Zimmer :) Tja, wohl ein Fehler im Auslesen oder, was ich eher glaube, Messungenauigkeiten... Kühle ja nur mit Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfteranordnung ok?

Ich würde es so lassen wie es ist und nur zusätzliche Lüfter bei Bedarf verbauen.

Ich habe ein R4 Gehäuse, hinten ist ein 140er Lüfter, vorne 1 140er + 1 120er und das reicht dicke ! Die 140er Lüfter laufen mit 7 V und der 120er Lüfter wird übers Mainboard geregelt. Falls dich das ganze etwas mehr interessiert, dann würde ich mir einen Guide anschauen, der bringt die Sachen ziemlich auf den Punkt und man kann selbst wählen wie man seine Lüfter verbaut.

Gehäuselüfter: Wissenswerte Grundlagen - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück