Lüfteranordnung beim Midgard

dennis1213

PC-Selbstbauer(in)
Lüfteranordnung beim Midgard

Abend

So ich wollte mal fragen wie ich ambesten meinen Luftstrom verbessern kann. Als Lüfter habe ich die Silentwings und als Cpu-Kühler den Prolima-Tech Mega Shadow und als NT das Cougar CM 700. Bis jetzt habe ich einen Lüfter in der Front(rein), 2 im Decke(raus), 1 Hinten(raus), und noch einen freinen Platz für einen Lüfter am Boden. Wie sollte ich es ambesten anstellen. Bringt es auch nochwas einen 2. Lüfter auf den CPU-Kühler zu setzen? Und wie sollte man den Kühler ambesten drehen? Derzeit steht er mit der Breiten Fläche zu den obenliegenden Lüftern. Und dan noch eine Frage wie sollte man die WLP ambesten auftragen dick oder dünn?

Thx schonma für eure Hilfe!

AW: Lüfteranordnung beim Midgard

Du hast ja schon fast alle Lüfterplätze besetzt. Eigentlich sollte das reichen. Wenn du willst kannst du unten noch einen einblasen lassen.
Oft ist es besser den CPU-Kühler nach hinten blasen zu lassen aber probiers einfach aus. ;)
WLP sollte man dünn auftragen (als Ausnahme gelten Kühler mit HDC, bei denen die WLP noch die Ritzen zwischen den Heatpipes ausfüllen kann).

PS: Ein 2. Lüfter bringt meist recht wenig (bei meinem Twintec ca. 1°C).

Hi,
schauh mal hab hier eine kleine Skizze für dich erstellt. siehe Anhang ;)

-Blaue Pfeile Luft rein blasen.
-Rote Pfeile Luft raus blasen
-Grüne Pfeile CPU Lüfter Richtung

Heisst 2 Lüfter die ins Gehäuse blasen :Unten und Front. 2 oben und der eine an der Seite sollen raus blasen.

WLP sollte ein zwischending von Dick und Dünn sein. Sorry aber anders kann ichs nicht erklären.

Wäre sinvoll noch einen zweiten Lüfter an den CPU- Kühler zu machen da dann schneller die Hitze entweichen kann. :daumen:

Verwende auch das Midgard und finde den Lüfter im Boden den grössten Mist. Höchstens wenn der PC auf nem Tisch steht oder sonst wie weg vom Boden, dann bringt er vielleicht was, aber auf dem Boden saugt er nur mal Staub im Überfluss an :-S Hat ja keinen Filter dort, wobei man den ja einfach nachrüsten kann.
Ich beschränkte mich bei meinem mit einem in der Front, den beiden oben und einem im Heck. Hatte anfangs den unteren Lüfter drin und da lagen die Temperaturen um bis zu 3-4 Grad schlechter als ohne den Bodenlüfter. Seither reicht mir jetzt ein Lüfter, der reinbläst.

Thx für eure Antworten werde es gleich noch einmal ändern und mahl sehen was es bringt:)

Verwende auch das Midgard und finde den Lüfter im Boden den grössten Mist. Höchstens wenn der PC auf nem Tisch steht oder sonst wie weg vom Boden, dann bringt er vielleicht was, aber auf dem Boden saugt er nur mal Staub im Überfluss an :-S Hat ja keinen Filter dort, wobei man den ja einfach nachrüsten kann.
Ich beschränkte mich bei meinem mit einem in der Front, den beiden oben und einem im Heck. Hatte anfangs den unteren Lüfter drin und da lagen die Temperaturen um bis zu 3-4 Grad schlechter als ohne den Bodenlüfter. Seither reicht mir jetzt ein Lüfter, der reinbläst.

Hab mir von meiner Süßen einfach ne Strumpfhose geklaut..
Über den unteren Lüfter gezogen und jeden Monat mal raus zum Reinigen...

Nun, ich hab es anders gemacht, jedenfalls für die heissen Tage: hab einfach nen zusätzlichen 92mm Lüfter in den 5,25" Schächten mit Kabelbinder an den Blenden befestigt, das reichte bisher vollkommen. Und damit er effektiv nur dann zum Einsatz kommt wenn es wirklich nötig ist, wird er über ne kleine Steuerung von Gelid geregelt (befestigt hinter den HDDs mit Drehregler durch Lüftungsloch). So hab ich jedenfalls die viel besseren Temperaturen als beim Test mit dem Bodenlüfter. :cool:

Das hat was gebracht das umsetzen jetzt ist der CPU um einiges kälter. Jetzt kann das overlocking weiter gehen:D. Echt vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe:daumen:.

Zurück