Lüfter von Zallmann Z9 Plus zu laut

Im jetzigen Zustand lässt sich nichts regeln. Das habe ich versucht. Ich muss jetzt halt wissen wo ich die ganzen Kabel von den Lüftern anschließen muss, damit ich diese steuern kann. Ich kenne mich da halt nicht aus, deswegen wäre eine leicht verständliche und ausführliche Anleitung hilfreich.
 
Im jetzigen Zustand lässt sich nichts regeln. Das habe ich versucht. Ich muss jetzt halt wissen wo ich die ganzen Kabel von den Lüftern anschließen muss, damit ich diese steuern kann. Ich kenne mich da halt nicht aus, deswegen wäre eine leicht verständliche und ausführliche Anleitung hilfreich.
Wir können doch auch nicht aus der Ferne in deinen Rechner gucken und schauen, was du wo angeschlossen hast ;-)

Wie Olstyle gesagt hat, schau mal, was passiert, wenn du im Betrieb an der Lüftersteuerung rumfummelst. Wenn die Lüfter korrekt daran angeschlossen wären, dann müsste sich die Drehzahl (= Lautstärke) ändern. Wenn die Lüfter nicht korrekt an der Lüftersteuerung angeschlossen wären bzw. die Lüftersteuerung selbst nicht angeschlossen, dann dürften sich auch die Lüfter eigentlich überhaupt nicht drehen.
 
Habs jetzt nochmal kontrolliert. Oben und vorne lässt steuern. Macht vom Geräuschpegel auf low keinen Unterschied. Am lautesten ist der Lüfter an der Seite.
Ich muss mir dann noch y Kabel holen um die anderen Lüfter an die Steuerung anzuschließen. Dann mal gucken ob es einen Unterschied macht.
Aber eigentlich müssten doch genug Anschlüsse vorhanden sein. Muss ich prüfen.

Edit: Habe in einem Test gelesen dass nur 2 der 4 verbauten Lüfter gesteuert werden können. "Da nur zwei der vier Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen werden können, bleiben die beiden übrigen ungeregelt und sind deutlich hörbar. Zudem kann der rückseitige Lüfter nur einen Molex-Anschluss vorweisen, mit dem er nicht direkt am Mainboard angeschlossen werden kann. Ein weiterer Designschnitzer ist die Gestaltung des Netzteil-Lufteinlasses." Test

Hmm, was mach ich jetzt? Doch ein besseres Gehäuse kaufen oder kann man da noch was optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ein neues Gehäuse Sinn macht solltet du prüfen ob du diese Lüfter eventuell noch etwas am Mainboard anschließen kannst.

Wenn das nicht geht dann eben y Kabel für diese Steuerung
Und wenn der Anschluss nicht passt, dann kann man neue Lüfter kaufen. Ist deutlich günstiger
 
Was würde am meisten Sinn machen? Die 2 Lüfter über UEFI steuern? Müssen die Lüfter dann an bestimmte Steckplätze?
 
Wenn der hinten nur einen Molex hat muss der Lüfter neu, aber das siehst du ja in deinem Gehäuse. Warum ließt du dafür Tests?
 
Was heißt nur einen Molex? Ich habe nur einen 4 pin CHA fan Anschluss auf meinem MB. Der seitliche Lüfter hat nur einen 3 pin Anschluss. Da der am lautesten ist müsste ich den durch einen mit 4 pin Anschluss ersetzen um den steuern zu können oder?

Hab nicht wirklich nach einem Test gesucht. Hatte nur was zur Lüftersteuerung gegoogelt und dann bin auf den Artikel gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salopp wird so ein Stecker Molex genannt (auch wenn eigentlich alle Stecker von Molex kommen)
1612035667694.png


Hat der Lüfter so einen Stecker passt er weder an das Mainboard noch an die Lüftersteuerung -> ist nicht regelbar -> am einfachsten ersetzen mit einem P12.
 
Jo der hinten hat so einen Anschluss. Also 2 neue kaufen und die dann an die Lüftersteuerung oder an das MB anschließen. Mein MB hat allerdings nur einen 4 pin Anschluss.
Auf dem Bild sieht man den Anschluss von der Lüftersteuerung. Passen die 4 pin Anschlüsse von den P12 darauf bzw wenn ich Y Kabel einsetze?
 

Anhänge

  • 20210130_210036.jpg
    20210130_210036.jpg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat 5 anschlusse

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pi n)

Davon sollten 4 frei sein
 
Also schließe ich die 2 neuen Lüfter dann an die CPU 4pin und an die CHA fan 4 pin und Steuer dann über das UEFI? Die Anschlüsse für die Lüftersteuerung taugen also nicht für Lüfter mit 4pin Anschlüssen?
 
Am CPU-4-Pin hängt doch hoffentlich dein CPU-Kühler/-Lüfter, oder etwa nicht?

Hol dir 2 Arctic P/F12 PWM PST. Die Lüfter mit dem Zusatz PST haben Anschlüsse, damit du sie "in Reihe schalten" kannst. Sprich: nur einer muss am entsprechenden Mainboard-Header (4-Pin CHA_FAN) angeschlossen werden. Wenn du magst, kannst du natürlich auch die beiden Lüfter, die jetzt an der Steuerung hängen, so ersetzen. Und dann entweder mit den anderen zusammenschließen oder sozusagen 2x2 mit einem 4-Pin Y-kabel. Und wenn du dann schon bestellst, kannst du dir auch gleich Vibrationsdämpfer mitbestellen oder diese lustigen Gummi-Befestigungs-Nuppsis, die man statt Schrauben nehmen kann um Lüfter anzubringen (kosten um die 2€, ähnlich wie das Y-kabel)
 
Ich habe mir jetzt 4 Arctic F12 PWM PST gekauft und baue die gerade ein. Es macht doch Sinn den CPU Kühler mit den Lüftern zu verbinden oder?
Edit : hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück