Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

991jo

Freizeitschrauber(in)
Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

Hallo

Da ich dabei bin mir eine Wasserkühlung aufzubauen, muss ich mich auch mit dem Thema Lüftersteuerung auseinandersetzten.

Ich würde gerne meine Lüfter (6 Stück, vermutlich werden es Noiseblocker PL1) und auch die Pumpe (Laing DDC 1T auf die plus Variante gemoddet) Temperaturbedingt regeln.
Beim Surfen und Videos gucken sollen die Lüfter abschalten (was bei nem 480er und 240er, die zwar senkrecht montiert werden sollen, hoffentlich noch für genug Kühlleistung sorgt.) Erst beim Spielen oder anderen intensiven anwendungen soll sollen sich Pumpe und Lüfter schneller drehen.

Dabei würde ich einen Temperatursensor im Wasser platzieren und sobald die Temperatur des Kühlwassers einen gewissen Anstieg hat, sollen dann die Lüfter angehen und die Pumpe eventuell schneller drehn.

Gekühlt werden sollen ein i5 2500k, der eventuell auf 4 bis 4,5 GHz übertaktet wird und eine 6950 auf Standart-Takt.

Was brauch ich an Steuerungshardware, damit ich das umsetzten kann bzw ist das überhaupt so umsetztbar, wie ich mir das so ausgedacht hab ?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
AW: Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

weil ich diese Geräte selbst im Einsatz habe und damit zufrieden bin, würde ich das AE5 LT vorschlagen, mit der passenden Software unschlagbar auf seinem Gebiet und sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten.
 
AW: Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

Ich nehme an, dass du das hier meinst

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

Ich hab ein Review gelesen, das Anfang Juli erstellt wurde. Da war die Software noch im Beta-Stadium und ist hin und wieder mal abgeschmiert, hat teilweise keine Stromstärken an den Lüfterausgängen angezeigt und konnte noch keine Temps von CPU und GPU auslesen. Wie sieht das jetzt aus?

Auch soll das ganze relativ schnell heiß werden. Es gibt ja nen Passiven Kühlkörper und einen für die WaKü, reicht da Passiv aus?
Außerdem glaube ich, dass das, was das aquaero an Stromstärke schafft im schlimmsten Fall nicht für meine Laing reicht, die ja 18W braucht.
 
AW: Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

Du kannst einen Kanal, mit 1,65A belasten, kurzzeitig, also Anlaufstrom, auch höher, sollte also locker für eine Laing reichen. Ich habe nur passive Kühler auf dem AE5, weil ich oft Teile austausche, eine Wasserkühlung wäre einfach nur hinderlich. Es gibt einige, die kommen heute noch nicht mit der AE5 klar, diese Probleme hatte ich nie, auch zur Zeiten von der AE4 lief alles optimal. Gut einen Nachteil hat die AE 5, sie kann noch nicht Bier aus dem Keller holen, aber alles wofür sie gedacht ist, meistert sie ohne murren. Sicher es wird immer den einen oder anderen geben, der mit der AE5 nicht klar kommt oder dem sie einfach zu teuer ist, aber etwas vergleichbares mit den Möglichkeiten, zu dem Preis, habe ich noch nicht entdecken können.
 
AW: Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

Gut einen Nachteil hat die AE 5, sie kann noch nicht Bier aus dem Keller holen, aber alles wofür sie gedacht ist, meistert sie ohne murren.

Verdammt, wäre praktisch, gibt das in der Version 6? Dann würd ich warten :ugly:

Du kannst einen Kanal, mit 1,65A belasten, kurzzeitig, also Anlaufstrom, auch höher, sollte also locker für eine Laing reichen.

Für mich klang das immer nach der Gesammtlast, gibts irgendwo vll noch ein Tagebuch oder Review, bei dem die die Laing oder eine vergleichbar starke Pumpe damit laufen lassen?

Muss ich sonst irgendwas bei den Temperatursensoren bedenken? ich würd halt so einen mit G1/4 Gewinde nehmen, den man direkt irgendwo einschrauben kann.
 
AW: Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

ich werfe mal den Heatmaster 1 in den Raum. Die Kanäle sind deutlich höher belastbar als beim AE (24W pro Kanal meine ich, 96W gesammt). Ich selbst steuere damit 6 120er Lüfter und einen 140er Lüfter Temperaturabhängig. Einige mäkeln an der Software herum, ich hatte nie Probleme damit, ich würde das Teil immer wieder kaufen. Da ich eine Inno HPPS Pumpe nutze wirddie Pumpe nicht darüber geregelt das soll aber auch funktionieren.
 
AW: Lüfter und Pumpensteuerung - temperaturgeregelt

meine Daten über AE5 Software,
 
Zurück