Lüfter über Volt steuern

b00st3r3x

Kabelverknoter(in)
Lüfter über Volt steuern

Hallo,

ich habe den Standard AMD Kühler(4PIN) an mein Mainboard an den Stecker "Sys_FAN"(3PIn) angeschlossen.
Da man ihn so nicht über PWM regeln kann, wollte ich fragen wie es geht, ihn über Volt zu regeln.

Mfg

AW: Lüfter über Volt steuern

Wo, finde ich dies im BIOS, kann ich die Spannung dann auch über den PC regeln, wie z.B bei SpeedFan etc. ??

Normalerweise müsste der Lüfter über Speedfan regelbar sein, das kommt halt drauf an welches Mainboard du hast.

hab ein gigabyte ga-78lmt-s2p.

Ich finde nur zu dem CPU_FAN den SYS_FAN, mehr Lüfter anschlüssen sind denke ich nicht vorhanden

Der richtige Steckplatz heisst "CPU_FAN"

Der ist ja vom CPU Kühler belegt.

Ich hab nun 2 Standard AMD Kühler im System
81doUDaKjDL._SL1000_.jpg

Den 2. habe ich vor 1er Woche von einem Freund bekommen, der ihn nicht mehr braucht.

Mit 2 Kühlern ist das System kühler^^

Kühler ist ungleich Lüfter....
Der Metallblock ist der Kühler, das sich drehende Ding nennt man Lüfter...

Der CPU Lüfter (der auf dem Kühler montiert ist) wird an den CPU_FAN angeschlossen...

Der andere Lüfter sollte einfach mit einem 7V adapter direkt ans Netzteil gehängt werden...
Dann ist er leise... Steuern kannst du ihn sowieso nicht da die meisten MB-Lüftersteuerungen einfach nur :kotz: sind...

EDIT

Der ist ja vom CPU Kühler belegt.

Der lüfter der für den CPU ist, steckt im CPU_Fan Slot.
Da das Mainboard noch ein FAN slot hat, SYS_FAN habe ich mir gedacht, schließ ich den 2 Lüfter an diesen. Nun ist mein Problem das der SYS_Fan nur 3 Pins hat und der lüfter aber 4PIns und der so nicht über PWM regelbar ist, sondern ja nur über Volt, ich möchte nun wissen wie man dies macht :)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du bitte entweder die Hardware richtig benennen oder (was sicher einfacher für alle wäre) ein Bild von deinen beiden "Kühlern" machen und hier hochladen...

Oh, der Unterschied war mir nicht bewusst.

Lüfter 1(4Pin) steckt in CPU_Fan(4Pin) und ist über PWM steuerbar.
Lüfter 1 sitz auf dem CPU Kühler.

Lüfter 2(4Pin) steckt in SYS_Fan(3Pin) und ist somit nicht über PWM steuerbar, sondern nur über Volt.
Lüfter 2 steckt auf der Linken Gehäusewand, wenn man von vorne drauf guckt.

Nun will ich wissen wie man den Lüfter über Volt regelt.

So ich hoffe nun es deutlicher gemacht zu haben :)

Aaaahh jetzt ist alles klar (obwohl (jedenfalls mir) das schon vorher klar war) :D

Wieso willst du den Lüfter 2 denn selbst regeln?
Lass ihn doch einfach mit 7V pusten... Dann ist er leise und du musst dich nicht um die ständige Regelung kümmern!
Eine Bauanleitung für einen einfachen 7V Adapter gibts hier iwo im Luftkühlungs - Unterforum... frag mich aber bitte nicht wo :D (Suchfunktion FTW)

Wieso eigentlich einen PWM Lüfter als Gehäuselüfter? Und wie sieht eigentlich die restliche Gehäusebelüftung aus?
Ansonsten kann ich dir nur eine einfache Lüftersteuerung um ~10€ empfehlen... Dann kannst du deine Lüfter regeln ohne andauernd ins BIOS zu müssen :D

Der Lüfter soll dazu da sein, frische Luft ins Gehäuse zu bringen, da brauch denke ich nicht ständig die Rpm verändert werden...also brauch die Volt auch nicht ständig verändert werden.

Aber noch zu meiner Frage...wo im Bios ändere ich die Voltzahl ?

Ich grunde möchte ich den Lüfter 2 nicht auf 100% laufen lassen weil er mir sonst einfach zu laut ist. Ich denke bei zb 70% ist der luefter leise genung und bringt auch nich was ;)

Nimm speedfan und fertig. Kannst du alle Lüfter die regelbar sind anpassen incl. lüfterkurve.

Zurück