Lüfter-Steuerung.

bisonigor

Freizeitschrauber(in)
Lüfter-Steuerung.

Hallo Experten,

ich möchte meiner Waku intelligente Lüfter-Steuerung verpassen. Ich möchte an meiner Graka ein Temperatur-Sensor anbringen und erst nach dem, wenn die Temp. über 40° steigt, sollen meine 4x140mm Lüften anlaufen und je nach Belastung schneller oder langsamer werden. Ob so was existiert weiß ich auch leider nicht , wäre nicht schlecht, wenn ich noch ein Paar Gehäuse-Lüfter an die Steuerung anschließen könnte. 5,25" wäre ideal!

Phobya Touch 6 - Fan Controller - Single Bay 5,25" - black | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany

gefällt mir, aber ich glaube nicht, dass die Lüfter erst bei bestimmter Temp. einlaufen würden.

Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany USB-Anschluss

Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter-Steuerung.

Ich würde eine Aquaero nehmen. Bei der kannst du in Aquasuite alles selber nach deinen Wünschen konfigurieren.
Falls du nicht umbedingt ein Display brauchst würde da die LT Version reichen, da du wie gesagt alles
in der Software einstellen und auslesen kannst.
Die Ausgänge sind stark genug um mehrere Lüfter steuern zu können. Wenn du den Passiven Kühlkörper verwendest,
kannst du sagar eine Pumpe dranhängen.
Anschlüsse hat die Aquaero für acht Temperatursensoren, drei 3-Pin Lüfteranschlüsse und einen PWM-Anschluss, welchen man
auch als 3-Pin verwenden kann.

PS. Ich würde aber eher nach der Wassertemperatur regeln.
 
AW: Lüfter-Steuerung.

Die 1,65A schafft man aber nur mit dem Wasserkühler.
Mit dem Passivkühler, oder gar ganz ohne, werden die Endstufen zu heiß und schalten sich irgendwann ab.

MfG
 
AW: Lüfter-Steuerung.

Ich habe ja nur 2, er braucht 1 Stück.

Und falls die Frage war, warum ich 2 habe, dann, weil ich mir mal einen gekauft hatte und ein Jahr später kam der 2te, einen aquero dann zu kaufen wäre teurer gewesen!
 
Zurück