Lüfter-/-steuerung-Empfehlung

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter-/-steuerung-Empfehlung

Hallo,

1.
ich suche eine Lüftersteuerung für 5 1/4" wo man am besten die Temp.kurve selbst konfigurieren kann, falls es sowas gibt.

Ich habe vor damit 4x120er und 1x140er zu steuern.

Zudem sollte eine Anlaufsteuerung drin sein, da ich die Lüfter mit max 800u/min laufen lassen will. Wenn ich spiele sollten diese sich dann automatisch hochregeln bis ca. 1400u/min oder so. Oder aber mit einem einzigen drehregler.

2.
Die 120er Lüfter sind von Enermax aus der WARP-Serie. Ich habe davon einige tests gelesen, in denen die Lüfter angeblich mit 5V anlaufen. Ich habe so einen 7V-Adapter, mit einem Widerstand drin. Die Lüfter laufen dann jedoch nicht an. Auch wenn ich den Regler vom Lüfter hochdrehe. hat jemand auch solche Lüfter (an einer steuerung) und damit das selbe Problem?

Also schonmal danke für eure Empfehlungen! :daumen:

AW: Lüfter-/-steuerung-Empfehlung

Zu der Lüfterstuerung:
kurze Anschlusskabel
keine Kennlinien wählbar

und Front USB sowie Audio hab ich schon, doppelt sieht doof aus :D
Anschlusskabel kann man zwar verlängern, aber ist halt nicht das was ich mir vorgestellt habe.

Andere Vorschläge?
bei Alternate etc. habe ich mich schon umgeguckt und zu den Angeboten auch Test gelesen, aber nicht das passende gefunden.

Wieviel darfs denn kosten?

ich denke ein aquaero wird all deinen Anforderungen gerecht. ist allerdings sehr teuer und lohnt sich auch erst Richtig beim Einsatz einer Wasserkühlung:

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Aber warum schließt du die Lüfter nicht an dein Mainboard an? Da werden sie automatisch gesteuert und du brauchst nur die Lüftersteuerung im BIOS einmal richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Würd ich gerne auf dem MoBo anschließen, aber unter 900upm zeigt mein Asus P5K keine Drehzahl mehr an. Zudem weiss ich nicht wieviel Watt die Lüftern vom MoBo ziehen dürfen. Damals hat sich ein Kollege sein A7V ( ja schon lang her) mit 2 Lüftern zerschossen. Im Handbuch hab ich mal was über dazu gelesen, allerding in Ampere... ich glaub 5 Ampere oder so?!

Werden die Lüfter mittlerweile per Impuls oder Widerstand vom MoBo her gesteuert?

die aquaero ist wohl echt nur was wenn man ne WaKü hat..

Aber thx, ich schau mal was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich für mich nach einem Fall für mCubed's T-Balancer BigNG an.
Da gibts alle Features die du willst und jede Menge Ausgangsleistung für zig Lüfter.

feines gerät! hat auch seinen preis. aber genau das suche ich.
da sich der 3-Pin anschluss wohl kaum ändern wird kann man es dafür auch ewig einsetzen.
big thx

Da du ja nicht soo viel Ausgangsleistung brauchst könntest du dich auch nach einem gebrauchten T-Balancer Classic umsehen. Vom Featureset her ist der fast identisch, allerdings regelt der laut mCubed Website nur über PWM, das kann bei bestimmten Lüftern(z.B. den Arctic Cooling Fans) zu unangenehmen Geräuschen führen.

Zurück