Lüfter Steuerung an oder aus?

Heady88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter Steuerung an oder aus?

Servus zusammen,
habe mal ne frage und zwar:
Habe nen MSI P45 Neo2-FR verbaut und habe mometan alle lüfter min auf 75% drehen wobei der Rechner dann schon ordentlich Krach macht.
War mir jetzt am überlegen ob ich einstellen soll das der das ganze mal mit Lüftersteuerung laufen lassen soll. Würde das meinen Krach verringern ohne das die Temps enorm ansteigen?
Habe momentan im Idel mit meinem E8400@3,6Ghz ca. 35-36 Grad.
Und dann ma noch ne andere Frage wie schalte ich überhaupt Lüftersteuerung an :P

mfg

Heady
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

ob die temps noch stimmen wenn du die lüfter runter regelst mußt du einfach ausprobieren.

die lüftersteuerung kannst du im bios einstellen, wo genau weiß ich allerdings nicht, da ich kein msi board hab.

ich denke aber das du die lüfter ruhig etwas drosseln kannst. danach einfach die temps mit speedfan, everest oder ähnlichem im auge behalten
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Hm ok alles klar is hier den einer mit nem MSI Board der mir sagen kann wo ich das finde?
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Ansonsten das Geld für die Lüftersteuerung sparen und neue Lüfter kaufen...für den Fall, dass du an eine Hardwaresteuerung gedacht hast.
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Jo neue Lüfter wollte ich mir eh kaufen kam aber noch net dazu mich schlau zu machen ;)
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Habe seit dem Wochenende 2 Scythe S-Flex mit ~1200 umdrehungen drin, die nach außen blasen, laufen übers Mainboard und werden gedrosselt mit Speedfan auf 70% (ca. 800-900 rpm). Praktisch unhörbar in völligen stillen Raum. Temperaturen mehr als akzeptabel...System hat im Idle 30-32° C.

Da kostet einer zwar so rund 20-22€, aber es hat sich gelohnt...werde wohl noch 1-2 verbauen.
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Da kostet einer zwar so rund 20-22€, aber es hat sich gelohnt...werde wohl noch 1-2 verbauen.
Vesuch mal Noiseblocker XL1. :)
Die kosten nur ca. 7€ und sind noch besser als die S-Flex. Habe alle meine S-Flex gegen Noiseblocker ausgetauscht. :)

BTT: Ich habe ein MSI P45 Platinum, werde nacher mal nachschauen wo man die Lüftersteuerung im Bios aktivieren kann. Das müsste eigentlich ähnlich sein wie beim Neo2.
Ich schreibe es dann heute Abend oder Morgen früh.

Edit: Ich glaube du kannst die Lüftersteuerung im Bios unter dem Menüpunkt "H/W Monitor" einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich schau nacher mal nach.

mfg, Shibi
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Geringe Lüfterdrehzahl und geringe Temperatur schließen sich in den meisten Fällen aus ...

Du musst also einen Kompromiss eingehen. Um die Lautstärke zu veringern, kannst du ja neue Lüfter kaufen. Ich habe dir in diesem Thread ja schon den S-Flex empfohlen und hier hat das auch schon jemand getan. Warum du allerdings eine Version mit einer möglichst hohen Drehzahl kaufen solltest, habe ich dir in deinem anderen Thread eben verraten. ;)

Übrigens muss auch ich pro S-Flex ~ 22 € zahlen, Mehrwertsteuer und dem ganzen Müll sei Dank ... :ugly:

MfG, boss3D
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Hmm das sich diese beiden Punkte ausschliessen habe ich mir irgendwie schon gedacht :P
Würde das ganze halt gerne mal mit Lüftersteuerung versuchen um zu wissen ob die Temperatur immer noch akzeptabel ist.

Wenn du den Punkt bei dir im Bios gefunden hast kannst dich ja bitte mal bei mir melden ;)
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Ok mir reichts jetzt mir geht das alles aufn zeiger ich kauf mir jetzt ne hardware lüftersteuerung damit sollte ich den ganzen mist in den Griff bekommen!!!
Könnt ihr mir eine gute empfehlen für sagen wir max. 40 € ?
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Im Bios unter Hardwaremonitor kann man das bei MSI einstellen!

Wo ist denn das Problem?

Zieltemp kann eingestellt werden und mindest Umdrehung des CPU Lüfters in %.
 
AW: Lüfter Steuerung an oder aus?

Also ich hab auch so ne Lüftersteuerung von Cooltek für 7€ und ich muss sagen, sie reicht mir vollkommen:
4 durch einen Poti regelbare Lüfterund pro Lüfter ne blinkende LED (höhere Drehzahl bedeutet schnelleres Blinken,) und dann noch nen Anschluss ans Mainboard, das hab ich aber noch nicht ausprobiert ^^.
 
Zurück