Lüfter steuern über Mainboard?

alex1028

Software-Overclocker(in)
Lüfter steuern über Mainboard?

Hi leute
ich hab das ASUS RIIE und nen i7 930 ich weiß leider nicht wie ich meine lüfter steuern kann ich habe 3 enermax cluster und einen scythe slipstream(mughen 2) wenn ich sie mit dem ai suite hochsetze macht er es nicht und meldet immer cpu fan has failed wen ich ihn neustarte^^

AW: Lüfter steuern über Mainboard?

Schau mal ob du sie im Bios regeln kannst. Bei "fast" allen Asus Boards gibts ne Steuerung im Bios. Einstellen unter Fan, meistens 3 Einstellungen, wie leise, vollgas und temperaturgeregelt.(falls du die Lüfter am Mainboard angeschlossen hast).

PS: Welches Betriebssystem hast du? Bei mir läuft die Al suite nicht unter WIN7 64 bit.

lg k. meier

das ist das Probleme ich finde es im BIOS ned ich habe Vista 32 hol mir aber win7 64 Bit ich mag die ai Suite eh ned nur der v Turbo Modus ist ganz cool ( ist bei anderen mobos ned dabei nur bei asus rIIe)

@alex: ich denke du meinst das Rampage II extreme oder?(lad grad das manual runter)
llg
Edit: wenns das ist, dann unter folgenden Einstellungen: FAN Speed Control, Chassis FAn Control.

lg
k. meier

Zuletzt bearbeitet:

Jo für Sockel 1336 okey ich probier's später mal aus gibt's da kein anderes program mit dem man die Lüfter steuern kann oder ist ne Lüfter Steuerung besser? Meldet das mobo Dan eigenlich ne Fehlermeldung wenn alle Lüfter an der Steuerung hängen da ja kein Lüfter am CPU Fan hängt?

cpu fan has failed kommt sicher wegen der Drehzahl des CPU Lüfters. Dreht wahrscheinlich zu langsam--kann man ausschalten.
Ein Tool zur alternative wäre auch Speedfan. Gibts ne gute Beschreibung.

lg

also wenn du die CPU-FAN-ERROR Meldung bekommst, hast du den CPU-Lüfter nicht an den dafür vorgesehen Anschluss gepackt. Sondern an einen CaseFan Anschluss. Die ist nicht so schlimm, aber dann kannst du nicht den CPU-Kühler seperat steuern.
Wenn dir das bewusst ist und du ihn trotzden an dieser Stelle anschließen möchtest, kannst du die Meldung im Boot Menu des BIOS abstellen.

Regeln lassen sich CPU und CASE FANs über den H/W Monitor im BIOS. Dort gibt es vielfältige Möglichkeiten je nach Mainboard und Hersteller. Manchmal gibt es Wahl Möglichkeiten wie Silent/Optimal/Performance, manchmal auch Ziffern von 1-7 und manchmal auch Zieltemperaturen additional.

DEr Lüfter ist richtig angeschlossen abr wie finde ich den h/w Monitor ich hab das mobo noch ned so lang und jetzt finde ich nichtsmhr XD

Ja Cpu-Fan Error kommt, wenn der Lüfter gar nicht dreht. Das ist beim Mugen 2 mitgelieferten Lüfter so. Der dreht erst im OS an, vorher zuckt er nur.
Einfach im Bios suchen, da steht dann Cpu-Fan und die drehzahl, da gehste drauf und setzt das auf ignore, dann ists wech.
Der Lüfter am Mugen dreht bei mir mit 400 rpm, das ist der Schutzschaltung zu langsam.
Leider kenn ich mein Bios noch nich ganz auswendig und kann dir nicht den direkten Weg sagen.

Eine gute Möglichkeit wäre auch das Handbuch zu lesen. Ich hab das in deinem Handbuch gefunden.

lg

Also ich habe das ASUS M4A785TD-M EVO, darauf sind zwei extra Anschlüsse für Lüfter. Mit dem kostenlosen Tool "AMD Overdrive" kann ich die beiden Lüfter unter Win7 ansteuern/regulieren. Im Übrigen lässt sich auch der CPU-Lüfter ansteuern/regulieren. Das Tool zeigt auch alle Temps von den jeweiligen Sensoren des Mainboards an.

Ansich ist das Prog dazu da um in Echtzeit zu übertaktet. Hier mal zwei Sreenshot für die die es nicht kennen:

amd overdrive hat aber nix mit dem overdrive von der graka zu tun oder???
funzt das bei intel cpus???? oder ist das eh nur für lüfter konzipiert?
sowas wie msi afterburner für lüfter und oc müsste es geben was auch FUNZT!!!XD:daumen:

@alex: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das amd overdrive für intel funktioniert.

Sei mal so nett bitte, und sag uns ob dein Problem mit der Lüftersteuerung geklärt ist.

ansonsten bitte Thread closen, das führt iwie zu nichts.

lg

sry ich muss immer ins internetcafe da t online meint mich verarschen zu können ich war vorher bei arcor und wollte zu t online da die mir ein 3000 dls bieten können und jezt habe ich gekündigt und hab gar nix mehr und bei arcor habe ich auch gekündigt da die von t online da waren alles rausgemessen haben und jetzt bekomm ich nix mehr schpasten die:ugly:
das problem ist noch ned gelöst aber ich versuche es morgen zu machen trotzdem danke für eure mühe nochmal die frage
FUNKTIONIERT das amd overdirve bei intel?

Zurück