Lüfter steuern der Palit GTX260 Sonic

• Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
D

david430

Guest
Lüfter steuern der Palit GTX260 Sonic

Hallo Leute,
kann sein, dass das im Internet 1000mal vorkommt, wie man mit den Rivatuner die Drehzahlen einer Grafikkarte ändert, nur finde ich für mich nichts brauchbares. Deshalb bitte ich hier mit diesem Thread um Hilfe. Und zwar dreht mir meine GTX260 von Palit im 2D-Betrieb zu laut und im 3D-Betrieb zu wenig, die daraus resultierende Temperatur im 3D-Betrieb ist mir eindeutung zu hoch. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich bei Rivatuner einstelle, dass in 2D und bei Temperaturen unter 52°C Lüftergeschwindigkeiten von ca. 30% erreicht werden und in 2D bei Temperaturen von 65°C+ der Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl aufdreht. Ich will nämlich nicht jedes Mal bei der Windowsanmeldung dort manuell 30% einstellen, wenn ich ein Spiel spiele auf sagen wir mal 55% hochstellen und beim Beenden des Spiels wieder auf 30% runterschalten, das ist mir alles einfach zu umständlich...

AW: Lüfter steuern der Palit GTX260 Sonic

hat denn keiner eine antwort für mich :-(

Probier es mal mit dieser Anleitung: Link
Da kannst du auch noch feinere Stufen wählen, wenn du möchtest.
Auf dem Screenshot im Anhang siehst du es bei mir in Aktion.

MfG

vielen dank für den link, bei mir hats aber leider nicht funktioniert :-(, alles genauso eingestellt, aber nein, es ist nicht angesprungen...

hast du eigentlich schon das modell mit 2d modus?
die hatte am anfang nämlcih keinen aber inzwischen is das bios so verändert dass sie sich im 2d runtertaktet.(hab auch eine-mit 2d modus)

ja das 2d modell hab ich schon, weiß net obs viel ausmacht, ist mir eig auch egal, die temps sind schon niedrig, aber ich krieg des net eingestellt dass es automatisch von 30% anfängt bei ca. 55°C und bei 70°C mit 55% reinröhrt...

hatte auch diese karte, aber nicht lange, und sie gegen eine xfx xt ausgetauscht
weil mir diese auch zu laut war...

wenn dir die garantie egal ist könntest du ja andere lüfter verbauen,
ich meine damit nicht den ganzen kühlkörper sondern das plastikgehäuse weg und andere leisere
lüfter verpflanzen

nur so eine überlegung

gruß PIX

der speedfan ist für mich unersichtlich...

gibt es irgendein link, wo das tool genauer erläutert wird??

ich würde warscheinlich ganz auf das tool verzichten, wenn cih den riva tuner endlcih zum laufen bringen würde....

Hast du noch eine mit der ersten BIOS Revision wo die LLüftersteuerung nicht vernünftig arbeitet? Dann musst du dich eigt. nur an Palit wenden für ein VGA BIOS Update, bei den neueren Karten arbeitet die Lüftersteuerung korrekt.

ja des passt ja alles und die lüftersteuerung arbeitet ja auch, aber eben nicht recht leise. ich habe alles so gemacht, wie es im teil 5 vom rivatuner guide stand. aber woran kann es liegen, dass die lüftersteuerung nicht angeht, also es bleibt immer auf 30%, egal wie hoch die temp wird. aber eig hab ichs so eingestellt, dass der scho bei 60°C auf 40% kommt. aber des bleibt immer auf 30%. des ist voll doof, woran könnte es liegen??? muss man da beim planer oder sheduler iwas aktivieren???
ich hab jetzt was ausprobiert, also wenn ich den lüfter auf 100% schalte, bis die letzte temp erreicht wird, dann schaltet der rivatuner automatisch die 100% ab und geht auf 30%, so wie es sein soll. aber warum funktioniert nur diese eine stufe???

Zuletzt bearbeitet:

hat jmd vielleicht eine gtx260 von palit, mit den 2 lüftern, und diese mit dem rivatuner geregelt, also die lüfter geregelt. falls ja, kann man mir vielleicht die werte für den sheduler beim rivatuner geben, ich glaub ich ma da was falsch :-D

hat denn Niemand ein paar werte für mich, oder eine problemlösung:D

Hallo,

Ich denke ich habe eine lösung für dich.

Zuerst musst du im rivatuner unter dem reiter poweruser - Rivatuner\fan den wert für AutoFanSpeedControl auf "3" setzen und mit ok bestätigen und rivatuner direkt wieder öffnen.
dann gehst du unter dem main reiter auf low level system settings und setzt einen haken bei enable low level fan control(evtl. muss hier rivatuner nochmal geschlossen werden).
im fenster darunter kannst du alle parameter für die lüftersteuerung einstellen, die auch im bios verwendet werden.
-Duty cycle min ist der wert wie schnell der lüfter unter einer bestimmten temperatur dreht, also im idle, den stellst du zb auf 30.
-Duty cycle max sollte klar sein, der wert bleibt bei hundert.
-Tmin: bei dieser temp +8 fängt der lüfter an hoch zu drehen, dh wenn dein lüfter bei einer temp von 52° an fangen soll hoch zu drehen gibst du hier 44 ein.
- Trange gibt an wie schnell der lüfter hoch drehen soll, hier wird nicht jeder wert übernommen. möglich sind zb 16,20,27,32,40. hier musst du einfach ausprobieren welcher wert dir am ehesten zu sagt.
die letzten 3 werte sind für die dynamische lüftersteuerung, welche du deaktivieren solltest. dafür gibst du folgende werte ein.
-Toperating - 110
-T low limit - 0
-T high limit - 110
zum schluss natürlich auf übernehmen drücken.
diese vorgehensweise sollte auf jeden fall funktionieren, hab ich auch schon bei einer palit gtx 285 angewendet die ja sehr ähnlich zu deiner karte ist.
wenn diese einstellung beim windows start automatisch übernommen werden sollen kannst du diese mit dem diskettensymbol speichern und unter launcher einen shortcut erstellen den du in den autostart verschiebst, bei vista würde ich aber eher die aufgabenplanung verwenden.

gruß bofri

Außer das mit der Aufgabenplanung hat alles geklappt.
Die Planung hat immer nur Rivatuner gestartet und nicht den schortcut vom Launcher.
Außerdem nervt die Benutzerkontensteuerung.
Hat jemand ne Lösung ?

Aber ich nörgel zu viel.

mfg

hier ist das ganze gut erklärt.
wo du angibst welche aktion ausgeführt werden soll darf natürlich nicht sowas stehen wie:
C:\Program Files\RivaTuner 2.24\Rivatuner.exe. da muss noch der zusatz des shortcuts dazu, findest in den Eigenschaften der Verknüpfung unter ziel.
also etwa sowas: "D:\Programme\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe" /L:4a30ffea
Alternativ könntest du versuchen diesen befehl in eine batch datei zuschreiben und diese versuchen mit der aufgabenplanung zu starten.

mfg bofri

istb zwar eher offtrop aber: genau deswegen habe ich mir die hd4870toxic und keine ******* gekauft

hat jmd vielleicht eine gtx260 von palit, mit den 2 lüftern, und diese mit dem rivatuner geregelt, also die lüfter geregelt. falls ja, kann man mir vielleicht die werte für den sheduler beim rivatuner geben, ich glaub ich ma da was falsch :-D

werte kann ich dir keine für eine palit geben aber da ich auch ein dual lüfter karte hab und diese als neuling auch erst geregelt hab kann es vl sein das folgendes bei dir zutrifft:

"Falls du den Forceware 185.85 oder höher nutzt, bitte das hier beachten: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht"

hab folgende werte: start=20%,ab 55°=25%, ab60°=30%...ab85°=55%
und abwärts analog: unter85°=50%...unter55°=20%

wichtig ist ber noch dass du 2D und 3D profile definierst

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hallo leute,
hab ein zugleich seltsam als auch nerviges problem. ich habe es lange zeit hinbekommen, dass der rivatuner nach meinen maßgaben die lüfter regelt. das habe ich mit der systemnahmen lüftersteuerung gemacht, in dem ich die werte auf 30% anfang gestellt habe, und dann ab 52°C der lüfter im faktor 40 hochschaltet. gestern wollte ich wieder ein spiel spielen, und siehe da, er bleibt auf 30%. dann habe ich mal in der steuerung geschaut und dort hat sich dann der wert, bei dem die lüfter hochdrehen selbstständig auf 68°C erhöht. dachte mir, gut, keine software ist perfekt, dann stelle ich es halt wieder auf 52 und bestätige. nochmals ein testlauf und es stellt sich wieder auf 68°C ein. das tut der dann immer, er übernimmt praktisch meine einstellung kurzzeitig, und schaltet dann aber wieder gleich auf 68°C. hoffentlich kann mir jmd helfen...

hallo,

das hört sich so an als wäre die dynamische lüftersteuerung noch aktive. diese verändert selbstständig den tmin wert.
du musst folgende werte verändern:
Toperating auf 110
Tlowlimit auf 0
Thighlimit auf 110
damit ist die dyn. lüftersteuerung deaktiviert und der lüfter dreht entsprechend dem eingestellten Tmin wert hoch.

boar, toll, so schnell hab ich noch nie ein PC-Problem behoben, vielen Dank bofri!!!

Zurück