Lüfter-Splitter Platinen

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Lüfter-Splitter Platinen

Ein guter Freund und ich hätten die Möglichkeit Platinen ätzen und setzen zu lassen. Unsere erste Idee dafür ist Lüfter-Splitter Platinen, also z.B. Molex zu 6x 3-Pin zu machen. Das ganze würde ab einer Stückzahl von etwa 30 möglich, und deswegen wollte ich mich erkundigen wie weit da Bedarf ist? Und vor allem was? Wir können die Anschlüsse nach oben oder seitlich zeigen lassen, beliebig viele auf einer Platine montieren. Wir können entweder von Molex oder von einem onboard 3-Pin den Strom beziehen, und vielleicht sogar farbige Platinen benutzen. Wir könnten das generell für jede Art von Anschlüssen machen, postet unten einfach, in wie weit ihr was brauchen könntet. Unsere erste Idee war auf einer Platine in etwa Kreditkartengröße von einem Molex zu 6 3-Pin zu gehen. Preislich haben wir noch nicht alles nachgeschaut, aber wir schäzten diese Konfiguration würden wir für 14€, eher weniger anbieten. Wir würden uns sehr über Feedback freuen :)
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

Interessant finde ich sowas schon und Bedarf hätte ich. Nur würde ich mir über einen Regler von 12V auf 5/7V freuen, sprich das daraus eine richtige Lüftersteuerung wird. Die Anzahl von 6 Lüfterplätzen finde ich super, 4 benötige ich aktuell und dann habe ich noch ein bisschen Reserve :daumen:
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

Hey,
Ich bin mal so frei und klink mich hier ein: ich bin der 'gute Freund', von dem Viner da so spricht...

_chiller_ wie meinst du das? Lüfter mit anderen Spannungen betreiben? Sollte sich machen lassen
 
Ich habe sowas fertig Zuhause.

Aber nicht eingebaut, ich weiß einfach bisher noch nicht, wohin damit.

Ich meine, das Ding ist von Akasa.

Kommen auch verschiedene Spannungen raus und man kann jede Menge Lüfter sowohl über 5-1/4" Molex als auch 3pin-Lüfter-Anschlüsse versorgen.

Hat ein Slotblech dabei, aber das is optisch der totale Anti-Burner.

Ich gucke nachher mal nach, mal aus der PC-Kiste ausbuddeln...^^

MfG
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

Für Produktschäden übernehmen wir selbstverständlich die Haftung.
Für Folgeschäden können wir natürlich nicht haften, aber die sollten durch Einzelkontrolle vor dem Versand minimiert werden können.

Preistechnisch sollte sich auch noch etwas machen lassen, endgültig kann ich das aber natürlich erst beim Produktionsstart sagen.

Aber Sinn der Sache sollte ja auch nicht sein, zu versuchen, irgendwelche Preise zu unterbieten. Das ist als Normalmensch auch nicht möglich, es sei denn man lässt 1000 Boards oder so machen.
Die Frage war eher, ob es denn generell Interesse gibt, ob viele die selben (lösbaren) Probleme haben, die sich so beheben lassen würden.
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

Hatte das Problem für ein paar gebastelte Sachen, habs aber vor einiger Zeit selbst gelöst.

Ne Lochplatine, n paar Schraubklemmen, n Molex Anschluss und ein paar Drahtstife. Fertisch.
Das ganze hab ich mit ner selbst gebastelten PWM Steuerung kombiniert.

So kann ich entweder Lüfter steuern oder an der Klemme jeden x Beliebigen Draht anschließen.
0-12V, afaik 2A.

Momentan versorg ich damit aber nur ein paar LEDs mit 12V.
Sämtliche Lüfter usw. steuer ich über ein Alphacool Heatmaster.
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

_chiller_ wie meinst du das? Lüfter mit anderen Spannungen betreiben? Sollte sich machen lassen
Ok, also ich suche folgendes:

X6Sixcore hat ja schon ein paar Beispiele genannt, jedoch trifft das noch nicht ganz was ich suche. Wenn ihr diese Platine:
Caseking.de » Lüfter » Poweradapter » InLine Multi Power Port für 12x Lüfter
so ändern könntet, das ich über einen Drehregler(oder Schalter, je nachdem auf welche Bauteile ihr zugreifen könnt) alle Lüfter zwischen 12V und 5V laufen lassen könnte(Dreistufig reicht ja schon, z.B. 12V/7V/5V), dann wäre das top. Das ich jeden Lüfter einzeln steuern kann wäre glaub ich zu viel des Guten und würde auch den Preis deutlich nach oben treiben. Bei der oben genannten Platine könnte ich effektiv nur 4-8 der 12 Plätze nutzen, da ich Lüfter eigentlich nie mit 12V betreibe. Und eine grüne Platine ist heute natürlich echt out, optisch wäre sowas der Renner:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter Phobya 4Pin Molex auf 6x 3Pin Splitter 81097

Preislich ist das natürlich immer so eine Sache, aber ich denke wir bewegen uns hier in Regionen von 10-20Euro pro Stück. Ich wäre für eine gute Qualität auch bereit Geld auszugeben. Wenn die Platine und die Bauteile darauf hochwertig sind, ist das für mich kein Thema wenn wir uns preislich über dem Chinaschrott bewegen sollten.
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

_chiller_ super Ideen, des klingt ja echt geiel, ABER: für eine Platine allein zahlen wir mindestens 80 Euro, wenn du der einzige bleibst der das Projekt unterstützt, dann befürchte ich fällt das ganze wohl ins Wasser...
 
AW: Lüfter-Splitter Platinen

Ich hab grad eben über ein neues Layout nachgedacht, besteht Interesse daran das Ganze mit Geschwindigkeitssteuerung und wählbarer maximaler Ausgangsspannung zu machen?
 
Zurück