Lüfter speed

hatterboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter speed

Hallo
Ich hoffe jemand kann mich helfen.
In mein pc habe ich 3 lüfter.
1 vorne(enermax 12cm)
1 für meine cpu(8 cm coolermaster)
1 hintern(coolermaster 12cm)
Mein probleem ist folgenden die lufter vorne dreht immer um die 500rpm. Die ander beiden mit ungefähr 1200rpm und ich kan die lüfter vorne nicht schneller kriegen. Habe es mit speedfan versucht aber ich finde kein weg nur ein lüfter hochzudrehen.
Gruße

AW: Lüfter speed

Mein probleem ist folgenden die lufter vorne dreht immer um die 500rpm. Die ander beiden mit ungefähr 1200rpm und ich kan die lüfter vorne nicht schneller kriegen. Habe es mit speedfan versucht aber ich finde kein weg nur ein lüfter hochzudrehen.

Steht denn irgendeine Angabe auf dem Lüfter vorn? Er geht wahrscheinlich einfach nicht schneller und ist nur für 1200 rpm ausgelegt. Oder guck mal im BIOS, was da steht :)

Man kann hier die Methode Unterdruck im Gehäuse oder Überdruck im Gehäuse machen.

Meiner Meinung nach ist Überdruck im Gehäuse besser wegen geringerer Staubbildung.

Am besten versuchst du den Lüfter hinten runter zuregeln. Das der auch so auf 500 kommt dann passt das besser.

Am besten versuchst du den Lüfter hinten runter zuregeln. Das der auch so auf 500 kommt dann passt das besser.

Das beantwortet jetzt aber nicht so richtig die Frage, oder? Wenn man mehr Airflow will (wovon ich ausgegangen bin), dann brauch man nicht einen noch schwächeren Lüfter...;)

Aber mal was anderes: Was ist das denn vorne für ein Enermax-Lüfter? Vllt. so ein Extreme-Silent-Modell? :)

Die enermax ist eine cluster cooler mit maximal 1200 rpm.

Ich finde auch kein weg mit speedfan die hintere lüfter runter zu drehen. Ich weiss nicht ob es was ausmacht aber der lüfter vorne habt ein 4 pin stecker und der hintere nur 3 pin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es kann sein, dass dein Board bei Gehäuselüftern nur PWM (4 pin) Lüfter regeln kann. (Vielleicht auch nur im Bios so eingestellt?)
Da es kühl genug ist wird der vordere runtergeregelt, und der hintere läuft halt volldampf.
Der CPU Lüfter wird sowieso extra geregelt entweder ist deine CPU halt so warm dass er auf 1200rpm läuft oder es ist irgendwo eine minimaldrehzahl von 1200rpm für die CPU eingestellt.

Ich werde in die bios reinschauen ob ich es da ändern kan. Habe die gigabyte p55-ud3 motherboard.

Ich habe in die bios reingeschaut. Ich kan da nix ändern. Ich habe keine ahnung jetzt wie ich die lüfter vorn und hintern angleichen kann, habt jemand velleicht tips.

Ja ich weiss. Finde uberhaupt keine infos die ich verstehe im netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte auch am Lüfter liegen und nicht am Anschluss. Wenn du den hinteren Lüfter an den Anschluss des vorderen steckst, müsste er sich langsam drehen.
Wenn du es nirgends eingestellt bekommst, kannst du ihn Immer noch mit einem Adapter direkt ans Netzteil anschließen. (regeln ist dann halt nicht mehr)
Oder du kaufst dir eine Lüftersteuerung.

Hi
Danke für die helfe. Ich habe gesehen das man unter speedfan 4.45 ein fan controller einstellen kann, werde ich es morgen ausprobieren.

Nach mehrere versuche und ein paar extra graue haare habe ich mit speedfan aufgegeben. Werde als letztes versuch ein klein 80mm lufter einbauen und gucken ob das funktioniert.

Ich habe es endlich geschaft mit speedfan die lüfter zu steuern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück