Lüfter, Radiator Postion etc. Hilfe :)

dmxcom

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter, Radiator Postion etc. Hilfe :)

Hey Freunde.

Derzeit möchte Ich wohl meine Lüfteraustattung etc. in meinem Gehäuse erneuern. Derzeit ist mir die Lautstärke echt zu Hoch.
Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben, welche Lüfter ich mir für die verschiedenen Positionen zulegen soll bzw. wo überhaupt welcher Radiator eingebaut werden soll.

Dies ist derzeit die "Grundaustattung": Fractal Define R5 Gehäuse, Corsair H110i CPU Kühler sowie eine 980ti Hybrid Water Cooled von Inno3d. Dies bedeutet, es ist erstmal ein 240er sowie ein 120er Radiator unter zu bringen. Als Lüftersteuerung habe Ich ebenfalls noch eine NZXT Lüftersteuerung verbaut. Welche Anzahl an Lüftern, Einbaupositionen sowie Push/Pull Variationen könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank und Gruß
Tom

AW: Lüfter, Radiator Postion etc. Hilfe :)

Servus. Genau das selbe "Problem" gehabt.
Rein von der Thermik macht es am meisten Sinn das die Radiatoren nach außen pusten.

Bei mir ist es so, dass ich 1x 120 mm Radiator nach hinten habe und einen 1x 120 mm (jeweils mit einem Lüfter) nach oben.
Vorne pusten 2x 120 mm Lüfter rein.
Bin da sehr empfindlich was die Lautstärke angeht.

Die Beiden vorne rein werden über das Mobo geregelt.
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zusammen mit jeweils einem von denen hier
Noctua NA-SRC7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU Kühler (Radiator) H75 geht mit einem Lüfter nach oben raus.
Natürlich auch Mobo geregelt.
auch mit einem von denen hier
Noctua NA-SRC7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nach hinten geht meine EVGA GTX 1080 FTW Hybrid mit ihrem 120mm Radiator.
und so einem, da ungeregelt.
Noctua NA-SRC10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bin ich noch dran.
Brauch noch n 5v Adapter. (Dann ists Perfekt)

Hoffe hilft dir.

Hatte auch schon den CPU Radiator vorne rein. Schau mal hier.

Frage zu Gehäuse und Radiator Update - Lüfter ohne Nebengeräusche - Noctua Redux Serie ?

War ok aber thermisch einfach nicht sinnvoll.

Vielen Dank schonmal. Wie sieht es eigentlich mit Push/Pull aus. Macht das in der Konstellation irgendwo Sinn z.B. beim GPU Raidator ?
Derzeit habe Ich den CPU Radi Vorne und den GPU Hinten. Beide mit Push Pull. Dabei noch 2 Lüfter Oben im Gehäuse sowie 1 im Boden.
Temperaturmäßig war das alles eigentlich Ok, aber die Lautstärke nicht ....

P.S. Der CPU Kühler muss nen 4770k OC´ed auf 4,3 Ghz Kühlen.

Auf jeden Fall würd ich darauf achten, dass der Radiator der Grafikkarte nicht die Luft für den CPU Rad vorwärmt.
Anders herum ist es nicht so dramatisch, weil der CPU Radiator die Luft nur sehr unwesentlich aufheizt.
Aber der GPU Rad setzt fast 300 Watt um.. das ist schon ein ziemliches Warmluftgebläse.

Also entweder beide reinblasen lassen oder CPU rein und GPU raus.
Z.B. Corsair H110 vorne einbauen und Inno3d Radi hinten oben. Beide einblasend und dann noch 2 Volumenstrom Lüfter in die Decke, ausblasend, um die warme Luft aus dem Case wieder abzuführen.

Wenn möglich, beides in Push Konfiguration (würde in beiden Fällen bedeuten, die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator zu setzen, was aber eigentlich kein Problem sein sollte.

Beim kleinen 120mm Radiator für die GPU kann Push/Pull tatsächlich etwas bringen, wenn es vom Platz her hinhaut... aber evtl. ragt der dann so weit rein, dass oben in die Decke ein Lüfter weniger reinpasst.. dann würd ichs nicht machen.
Beim grossen CPU Kühler lohnt sich Push/Pull nicht.

Gute aber nicht zu teure Radiator Lüfter sind die Noiseblocker Black Silent Pro.
Als 140er für den Corsair Kühler sind auch die Noctua "redux" Lüfter gut.... aber eigentlich sind auch die Stock Corsair Lüfter nicht schlecht, wenn du sie entsprechend runterregelst.
Für den 120er GPU Radi würd ich die 120mm Noctua Redux aber nicht nehmen.. zu wenig statischer Druck für diesen Radiator mit sehr hoher Lamellendichte.

Zuletzt bearbeitet:

Okidokili.

Also wohl 4x 140er NB Black Silent Pro und 2x 120er.
Welche Varianten bzgl. der Umdrehungen soll ich denn nun nehmen ?

Die BlackSilent sind meines Erachtens nicht wirklich empfehlenswert, da lagerseitig zu anfällig für Nebengeräusche.
Gut und (relativ) günstig wären zum Beispiel die PH-F140SP von Phanteks. Für den Pull-Einsatz sind zum Beispiel die Silent Wings 3 sehr gut geeignet. Ich schätze aber, dass die den Grundpegel deiner Pumpen ohnehin weit unterbieten werden. Unter Umständen kommt man da auch mit günstigeren Modellen (z.B. Dynamic GP-14) noch leise genug weg.

Push-Pull macht eigenlich nur dann Sinn, wenn die Strömungsgeschwindigkeit durch den Radiator durch die Dichte und Tiefe der Lamellen stark beeinflusst wird.

Ich würd im ersten Schritt vielleicht erstmal nur zwei 140er und zwei 120er nehmen.
Bin mir jetzt nicht sicher, wie viel Platz der 120er Radiator hinten im Case wegnimmt.. mit Pech passen dann in die Decke nur noch 120er und keine 140er Lüfter für die Gehäuse-Entlüftung rein.
Schaus dir auf jeden Fall vorher mal genau an.
In jedem Fall brauchst du in der Decke dann ja keine Radiator-optimierten Lüfter mit viel statischem Druck sondern eher Gehäuselüfter mit viel Volumenstrom.

Die Frage ist, wie du die Lüfter regeln willst. Brauchst du 3-Pin oder 4-Pin Anschlüsse?

Für den CPU Kühler:
Black Silent Pro PK-2 (bei 3Pin) oder PK-PS (bei 4-Pin PWM)

Für den GPU:
Black Silent Pro PL-2 (3-Pin) bzw. PL-PS (PWM)
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst und dich die braune Farbe nicht stört, wären die Noctua NF-F12 (PWM) bzw. -P12 (3-Pin) für diesen Einsatzzweck das Nonplusultra.

Für die Gehäusedecke:
bin ich im Moment überfragt.. kann auch sein, dass bei 140mm Fans gar nicht so eine starke Differenzierung zwischen "high airflow" und "high static pressure" gemacht wird, wie bei 120ern.
Falls du oben wegen des GPU Radis aber eh nur 120er reinbekommst, dann würd ich die Noctua NF-S12b 1200 redux nehmen (gibts in 3-Pin oder PWM Ausführung) und sie dann auch entsprechend regeln.

*Edit*
Auch wenn du die BlackSilent Pro nicht nehmen willst, kannst du den Inhalt ja beliebig auf andere Lüfter übertragen ;)

Zurück