XD-User
PCGH-Community-Veteran(in)
Lüfter positionieren, aber wo/wie am optimalsten?
Ich bin aktuell dabei mir nach Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenzubauen, was genau reinkommen wird, steht zum großteil eigentlich schon fest. Ich will nur noch einen Blick auf Tonga werfen und dann kann es bald los gehen. Aber wie der Titel schon sagt ist das nicht mein Anliegen, ich wollte mal eher fragen, wie es am optimalsten wäre, die Lüfter im Gehäuse zu verbauen, wahrscheinlich einem Fractal Design Arc Midi/Mini R2. 3 Lüfter sind von Werk an vorhanden und diese würde ich am liebsten auch erstmal nutzen, wenn es denn geht. Ansonsten könnten in der Zukunft eventuell neue Lüfter dazu kommen.
Ich möchte mit dem PC weder wirklich stark OC betreiben, noch bin ich ein Silent-Freak wie manch anderer
Eventuell mal später der GPU etwas mehr Feuer geben, aber dass wäre es wenn auch schon.
Meine 2. Frage betrifft auch gleich die Grafikkarte, meine alte GTX 260-216 ist im Referenzdesign also basiert sie auf dem DHE Prinzip und zieht vorne Luft an und pustet sie zum großteil wieder hinten raus.
So wollte ich nun fragen wie stark denn die Hitze (Nicht in C° sondern eher verallgemeinert) im Case ansteigt im Vergleich zum jetztigen Standpunkt und ob bzw. wie ich mit dieser fertig werde wenn es dann ein Kühler wie auf aktuellen Custommodellen werde.
Hier eine von mir (unglaublich gut
) angefertigte Skizze, an welcher es sich villeicht etwas besser erklären lässt.
Nun würde ich halt gerne die Meinung von erfahrenen Usern hören, welche mir eventuell sagen können, wie ich den ein oder anderen 140mm Lüfter zum Anfang einbauen könnte
Besonders da das Arc Midi/Mini R2 ja vom Aufbau gleich sind, wenn auch unterschiedlich groß und sich dies in die Lüfter 120/140mm niederschlägt.
Ich bin aktuell dabei mir nach Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenzubauen, was genau reinkommen wird, steht zum großteil eigentlich schon fest. Ich will nur noch einen Blick auf Tonga werfen und dann kann es bald los gehen. Aber wie der Titel schon sagt ist das nicht mein Anliegen, ich wollte mal eher fragen, wie es am optimalsten wäre, die Lüfter im Gehäuse zu verbauen, wahrscheinlich einem Fractal Design Arc Midi/Mini R2. 3 Lüfter sind von Werk an vorhanden und diese würde ich am liebsten auch erstmal nutzen, wenn es denn geht. Ansonsten könnten in der Zukunft eventuell neue Lüfter dazu kommen.
Ich möchte mit dem PC weder wirklich stark OC betreiben, noch bin ich ein Silent-Freak wie manch anderer
Eventuell mal später der GPU etwas mehr Feuer geben, aber dass wäre es wenn auch schon.Meine 2. Frage betrifft auch gleich die Grafikkarte, meine alte GTX 260-216 ist im Referenzdesign also basiert sie auf dem DHE Prinzip und zieht vorne Luft an und pustet sie zum großteil wieder hinten raus.
So wollte ich nun fragen wie stark denn die Hitze (Nicht in C° sondern eher verallgemeinert) im Case ansteigt im Vergleich zum jetztigen Standpunkt und ob bzw. wie ich mit dieser fertig werde wenn es dann ein Kühler wie auf aktuellen Custommodellen werde.
Hier eine von mir (unglaublich gut
) angefertigte Skizze, an welcher es sich villeicht etwas besser erklären lässt.Nun würde ich halt gerne die Meinung von erfahrenen Usern hören, welche mir eventuell sagen können, wie ich den ein oder anderen 140mm Lüfter zum Anfang einbauen könnte

Besonders da das Arc Midi/Mini R2 ja vom Aufbau gleich sind, wenn auch unterschiedlich groß und sich dies in die Lüfter 120/140mm niederschlägt.