Lüfter Position?

GiZm0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter Position?

Hi leute ich habe mal eine Frage zu meinen Lüftern ob die richtig sitzen?
(siehe anhang)

Und ob diese Temps okay sind?

CPU Temp (kein volllast)
Core 1 = 40Grad
Core 2 = 37Grad
Core 3 = 38Grad
Core 4 = 35Grad

GPU Temp
33 Grad

CPU: QuadCore Intel Core i7-920, auf 3500 MHz OC
Motherboard: ASRock X58 Extreme3
Arbeitsspeicher: Corsair 8192 MB
Grafikkarte: Gigabyte R9 280x
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10
Gehäuse: Corsair carbide 500r

(ach ja ich habe vorne und an der Seite bei denn Lüftern Staubschutzmatten hin)
http://www.amazon.de/gp/product/B00AALK5HW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Anhänge

• Caseflow2-2.jpg
    Caseflow2-2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter Position?

Ja, der Luftstrom müsste optimal sein.
Wenn du noch alle Kabel verbunden und gut verstaut hast, dürfte dies das beste sein was du aus deinem Gehäuse raus holen kannst.

Bezüglich der Temperaturen kann ich dir nicht viel sagen, denn dies sind nur die Temperaturen im Idle die du angibst, die unter Last wären viel interessanter, zb mit HwInfo64 (Sensors Only) zum auslesen bzw festhalten.

Sieht spweit alles Super aus.

Aber wird deine Grafikkarte echt nur 27 Grad warm?

ups war die SSD ;-)

33Grad hat sie gerade.

ΔΣΛ;5758003 schrieb:
Ja, der Luftstrom müsste optimal sein.
Wenn du noch alle Kabel verbunden und gut verstaut hast, dürfte dies das beste sein was du aus deinem Gehäuse raus holen kannst.

Bezüglich der Temperaturen kann ich dir nicht viel sagen, denn dies sind nur die Temperaturen im Idle, die unter Last wären viel interessanter, zb mit HwINfo64 (Sensors Only) zum auslesen bzw festhalten.

unter last liegt die CPU zwischen 50-60grad

So siehts im PC die ganzen Kabel was da jetzt siehst wurden aber alle zusammen gebunden. ;-)

Anhänge

• Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Temperaturen unter Last sehen gut aus, ist optimal.
Warum ist deine Grafikkarte nicht am ersten PCIe Slot angeschlossen ?
Die Kabel kann man so lassen, ist zwar nicht ganz optimal verlegt aber keine Katastrophe, habe schon weitaus schlimmere gesehen.

PS:
Bitte keine Mehrfachbeiträge erstellen, pushen des Threads sehen wir und die Moderatoren nicht gerne, wenn du etwas hinzufügen oder ergänzen möchtest benutze die Bearbeiten Schaltfläche, ist unten/rechts zu finden unter jedem deiner Beiträge.

Überprüfe mal ob deine Grafikkarte 16 Lanes hat in diesem Slotplatz normaler weiße steckt man Grafikkarten in den obersten Slot.

Hier nochmal die beste Darstellung, wenn es um Gehäuselüfteranordnung geht. Der sollte mal irgendwo angepinnt werden, sodass nicht jeder immer nachfragt. Ist nicht böse gemeint, aber 2 min google reichen manchmal aus.

Hab übersehen das du einen großen Lüfter an der Seite hast der Luft hinein bläst, ich bin der Meinung das du diesen abschalten bzw ausbauen solltest, der verwirbelt den ganzen Luftstrom, teste zumindest ob die Temperaturen sich verändern wenn du ihn abstellst.

@oldsql.Triso
Ist nicht böse gemeint, aber 2 min google reichen manchmal aus.
Ist nicht böse gemeint, aber du weißt schon was ein Forum ist und wofür es da ist, diese "such mit Google" Sprüche sind milde gesagt nervig.

Das sind solche lapidaren Sachen, also ich weiß nicht ob man das immer hinterfragen muss bzw. ein Thema eröffnen muss. Und auch die Forum-Suche hätte die Frage zig mal beantworten können. Prinzipiell hast du recht, aber irgendwie auch nicht.

Zur Optimierung könnte man den Seiten-Lüfter ausbauen und der Decken-Lüfter ist auch nicht immer von Vorteil.

Die Temperaturen sind in deinem Fall aber sehr gut (da es sich um Kern-Temperaturen handelt). Meine Temperaturen sehen vergleichsweise ähnlich aus (i5-3570k, GTX 660Ti):

TCore:
Core #0: 34°C
Core #1: 37°C
Core #2: 28°C
Core #3: 27°C

TCase: 32°C (+- 1K)

GPU: 29.0°C

Alle Werte beziehen sich auf Idle, habe drei Gehäuselüfter verbaut mit einem Silentprofil (2x vorne @ 360/380rpm, 1x hinten @ 420rpm, 2x CPU @ 600rpm).

ΔΣΛ;5758018 schrieb:
Die Temperaturen unter Last sehen gut aus, ist optimal.
Warum ist deine Grafikkarte nicht am ersten PCIe Slot angeschlossen ?
Die Kabel kann man so lassen, ist zwar nicht ganz optimal verlegt aber keine Katastrophe, habe schon weitaus schlimmere gesehen.

PS:
Bitte keine Mehrfachbeiträge erstellen, pushen des Threads sehen wir und die Moderatoren nicht gerne, wenn du etwas hinzufügen oder ergänzen möchtest benutze die Bearbeiten Schaltfläche, ist unten/rechts zu finden unter jedem deiner Beiträge.

Ja das geht aber nicht mit der grafikkarte nach oben setzten wegen der soundksrte und diversen Stecker die da im weg wären.

Laut der Herstellerseite verfügt das Board über zwei PCIe x16 Lanes:
  • 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x16 mode)
  • 1 x PCI Express x16 slot (white @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
  • 1 x PCI Express x1 slot
  • 2 x PCI slots

Würde aber zur Sicherheit mal nachsehen, z.B. bei GPU-z sollte folgendes stehen: Bus Interface PCI-E 2.0 x16.

Denn im Benutzerhandbuch steht auf Seite 22: "In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE1 slot"

• 1 x PCI Express x16 slot (white @ x4 mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)
  • 2 x PCI slots

Würde aber zur Sicherheit mal nachsehen, z.B. bei GPU-z sollte folgendes stehen: Bus Interface PCI-E 2.0 x16.

Denn im Benutzerhandbuch steht auf Seite 22: "In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE1 slot"

Also zwei blaue habe ich ;-)

Schau nachher mal wenn ich daheim bin.

wäre hilfreich, wenn du mal deine last-temps sagst. idle sagt nix aus.

aber im grunde ist deine grafik aus dem startpunkt schon nicht mehr wirklich zu verbessern, einzige der große 200er in der seite, da musst du mal testen, wie der am effektivsten ist: luft rein, luft raus oder garnicht an

• 2 x PCI slots

Bei GPU-Z steht PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1

wäre hilfreich, wenn du mal deine last-temps sagst. idle sagt nix aus.

aber im grunde ist deine grafik aus dem startpunkt schon nicht mehr wirklich zu verbessern, einzige der große 200er in der seite, da musst du mal testen, wie der am effektivsten ist: luft rein, luft raus oder garnicht an

Aaaaalso unter last habe ich

Core 1 : 64°C
Core 2 : 64°C
Core 3 : 62°C
Core 4 : 59°C

belaste mal, dann fährt der die lanes auch auf x16@3.0 hoch. aber scheint ja in einem x16 slot zu stecken

ja habe ja zwei Slots

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gpu temp unter last? die sollte am ehesten von den drei auswahlmöglichkeiten bzgl seitenlüfter beeinflusst werden

Zurück