Fenrirwolf
Kabelverknoter(in)
Lüfter-Platzierung NZXT Manta
Hi allerseits
In kürze wird mein NZXT Manta eintreffen. Ich zermartere mir den Kopf über die richtige Lüftung.
Verbaut werden ein NZXT Kraken X61 im Deckel, Semipassives Netzteil und eine 1080 Strix.
Die Radiatorlüfter würden über PWM vom CPU angesteuert.
Der untere vordere Lüfter plane ich durch die Grafikkarte zu steuern, um dort einen Luftstrom sicher zu stellen wenn er gebraucht wird.
Grundsätzlich können alle Lüfter durch das PWM der CPU angesteuert werden, wenn es sein muss.
Selbstverständlich möchte ich einen Überdruck erzeugen um Staub zu verhindern. Das bedeutet die beiden Front-Lüfter und das Netzteil sind Intakes, da dort Filter vorhanden sind.
Was mir aber sorgen macht, ist den Radiator im Deckel als Outtake zu verwenden, da dadurch Luft der Intakes ziemlich direkt nach oben raus gesogen werden, ohne einen geeigneten Luftstrohm über das Mainboard zu erzeugen. Wenn ich an der Rückseite noch einen Lüfter installiere als Outtake, habe ich aber vermutlich einen Unterdruck im Gehäuse (2 in + NT gegen 3 out).
Was würdet ihr mit empfehlen um einen möglichst guten Luftstrohm bei möglichst wenig Staub im Gehäuse zu haben?
Hi allerseits
In kürze wird mein NZXT Manta eintreffen. Ich zermartere mir den Kopf über die richtige Lüftung.
Verbaut werden ein NZXT Kraken X61 im Deckel, Semipassives Netzteil und eine 1080 Strix.
Die Radiatorlüfter würden über PWM vom CPU angesteuert.
Der untere vordere Lüfter plane ich durch die Grafikkarte zu steuern, um dort einen Luftstrom sicher zu stellen wenn er gebraucht wird.
Grundsätzlich können alle Lüfter durch das PWM der CPU angesteuert werden, wenn es sein muss.
Selbstverständlich möchte ich einen Überdruck erzeugen um Staub zu verhindern. Das bedeutet die beiden Front-Lüfter und das Netzteil sind Intakes, da dort Filter vorhanden sind.
Was mir aber sorgen macht, ist den Radiator im Deckel als Outtake zu verwenden, da dadurch Luft der Intakes ziemlich direkt nach oben raus gesogen werden, ohne einen geeigneten Luftstrohm über das Mainboard zu erzeugen. Wenn ich an der Rückseite noch einen Lüfter installiere als Outtake, habe ich aber vermutlich einen Unterdruck im Gehäuse (2 in + NT gegen 3 out).
Was würdet ihr mit empfehlen um einen möglichst guten Luftstrohm bei möglichst wenig Staub im Gehäuse zu haben?

Übrigens, wenn man farblich die richtige Wahl trifft, dann sieht es optisch nicht mal so schlimm aus uuuund im Gegensatz zu den vorhandenen Filtern, kann man den Strumpf auch regelmässig wegschmeissen und ein neues Stück verwenden. Beispiel bei meinem F31, da ist im Boden ja ein mega langer Filter (siehe Bild), da kann ich jeweils ein ganzes "Bein" von der Strumpfhose verwenden. Kürze einfach das zu lange Stück und mach am Ende nen "Knoten" mit nem Kabelbinder, fertisch .gif)
Ebenso beim Silverstone Air Penetrator LED, der ist wesentlich lauter als sein non-LED-Pendant (hab von beiden die 140mm Version und war schon negativ überrascht, wobei gefühlt wohl am Lager gespart wurde). Drum hab ich mich von LED Lüfis verabschiedet und nutze dafür halt LED Strips und kleine Spotlampen für die Beleuchtung.