Lüfter-Platzierung NZXT Manta

Fenrirwolf

Kabelverknoter(in)
Lüfter-Platzierung NZXT Manta

Hi allerseits

In kürze wird mein NZXT Manta eintreffen. Ich zermartere mir den Kopf über die richtige Lüftung.
Verbaut werden ein NZXT Kraken X61 im Deckel, Semipassives Netzteil und eine 1080 Strix.

Die Radiatorlüfter würden über PWM vom CPU angesteuert.
Der untere vordere Lüfter plane ich durch die Grafikkarte zu steuern, um dort einen Luftstrom sicher zu stellen wenn er gebraucht wird.
Grundsätzlich können alle Lüfter durch das PWM der CPU angesteuert werden, wenn es sein muss.
Selbstverständlich möchte ich einen Überdruck erzeugen um Staub zu verhindern. Das bedeutet die beiden Front-Lüfter und das Netzteil sind Intakes, da dort Filter vorhanden sind.
Was mir aber sorgen macht, ist den Radiator im Deckel als Outtake zu verwenden, da dadurch Luft der Intakes ziemlich direkt nach oben raus gesogen werden, ohne einen geeigneten Luftstrohm über das Mainboard zu erzeugen. Wenn ich an der Rückseite noch einen Lüfter installiere als Outtake, habe ich aber vermutlich einen Unterdruck im Gehäuse (2 in + NT gegen 3 out).

Was würdet ihr mit empfehlen um einen möglichst guten Luftstrohm bei möglichst wenig Staub im Gehäuse zu haben?

AW: Lüfter-Platzierung NZXT Manta

Ich hab das Corsair 400C geholt. Dort ist die Kombination ebenfalls: 2 in (front) 2 Out (Top) , + NT (welches sich von unten Luft zieht und nach hinten raus pustet)
Im Grund kannst du da nicht mehr viel machen.
Wie wäre es den Radiator vorne anzubringen? Dann zieht die kühle Luft auf jedenfall durch.
Und bei deinem Mainboard brauchste dir auch nicht so viele sorgen zu machen.
Die CPU wird eh durch den Kraken gekühlt, ergo kein dicker Kühlblock der Hitze ausstrahlt und die Strix in Kombination mit den Front-Lüftern verwirbelt eh die Luft.

Ich hab oben die Lüfter sogar die meiste Zeit deaktiviert genau so wie den oberen front Lüfter. Der untere dreht sich immer, da er in Reihe mit dem CPU Lüfter geschaltet ist.

Danke für deine Meinung. Ich hatte mir auch überlegt, die beiden Lüfter oben für den Radiator so an zu ordnen, dass der vordere als intake und der hintere als outtake fungiert. Die Frage ist dann nur, ob der vordere nicht jede menge Staub rein zieht und ob das eventuell mehr Luftchaos verursacht als gut ist.

Wenn du dein Case effektiver gegen Staub schützen willst, dann solltest du eher auf bessere Staubfilter setzen oder Staubfiltertuning betreiben. Die meisten Herstellerfilter sind nicht wirklich gut schützend, da recht grobmaschig. Drum hab ich bei allen Gehäusen alle Staubfilter noch mit Nylonstrümpfen überzogen.
Vorallem die Front und die Netzteilfilter hab ich damit bezogen, so hab ich auch nach Jahren nur allerfeinste Staubpartikelchen am Lüfter vom Netzteil. Fakt ist: ganz staubfrei wirst du es nur bekommen, wenn du in nem sterilen Raum lebst. Man kann aber die Filter gut optimieren, dann helfen die auch wirklich gut. DEMCiflex Filter wären halt was vom feinsten, die kann man auch als Custom Set passend zum Case herstellen lassen, wenn es noch kein passendes Set gibt, ist dan neinfach deutlich teurer als z.B. die Strumpfhosenmethode. Hier bei PCGH gab es auch mal ne Anleitung, wie man solch einen Magnetfilter selber bauen kann.

Wenn du dein Case effektiver gegen Staub schützen willst, dann solltest du eher auf bessere Staubfilter setzen oder Staubfiltertuning betreiben. Die meisten Herstellerfilter sind nicht wirklich gut schützend, da recht grobmaschig. Drum hab ich bei allen Gehäusen alle Staubfilter noch mit Nylonstrümpfen überzogen.
Vorallem die Front und die Netzteilfilter hab ich damit bezogen, so hab ich auch nach Jahren nur allerfeinste Staubpartikelchen am Lüfter vom Netzteil. Fakt ist: ganz staubfrei wirst du es nur bekommen, wenn du in nem sterilen Raum lebst. Man kann aber die Filter gut optimieren, dann helfen die auch wirklich gut. DEMCiflex Filter wären halt was vom feinsten, die kann man auch als Custom Set passend zum Case herstellen lassen, wenn es noch kein passendes Set gibt, ist dan neinfach deutlich teurer als z.B. die Strumpfhosenmethode. Hier bei PCGH gab es auch mal ne Anleitung, wie man solch einen Magnetfilter selber bauen kann.

Danke für den Tipp. Dann werd ich der Freundin wohl Strümpfe klauen ;)

Hmmm, denke besser kaufen gehen, da haben die Frauen meist nicht so viel Freude dran ;-) Übrigens, wenn man farblich die richtige Wahl trifft, dann sieht es optisch nicht mal so schlimm aus uuuund im Gegensatz zu den vorhandenen Filtern, kann man den Strumpf auch regelmässig wegschmeissen und ein neues Stück verwenden. Beispiel bei meinem F31, da ist im Boden ja ein mega langer Filter (siehe Bild), da kann ich jeweils ein ganzes "Bein" von der Strumpfhose verwenden. Kürze einfach das zu lange Stück und mach am Ende nen "Knoten" mit nem Kabelbinder, fertisch :-)

capture120.jpg

Danke dir.

Wie ist deine Meiniung zu 2140mm Outtakes oben mit Radi, ein 120mm Outtake hinten 2 140mm Intakes vorne?
Oben und hinten wären das Thermaltake Riing's. Ich frage so doof, da es mirdabei noch um die Optik geht. Allerdings denke ich, dass ich damit einen Unterdruck erzeuge, also Luft und dadurch Staub durch alle Ritzen zieh? Eventuell stark genuge Lüfter vorne? Gut wären welche mit viel Durchsatz aber annehmbaren Geräusch dann, denke ich.

Nun, ich nutze es so bei allen Gehäusen, sprich immer 2x in der Front rein, 2x oben raus und 1x Heck raus. Beim F31 hab ich oben am Radi eben 2x 140mm WingBoost, da mir die Lautstärke schon noch ein kleines bissel wichtiger war als die Optik (wobei ich bzgl. Optik halt die Red Clover Version genommen hab und eh nen LED Spot hab, der draufleuchtet). Warum ich so viele raussaugen lasse? Nun, ganz einfach: die oberen Lüfis und der Hecklüfi drehen langsam, während die Frontlüfis halt bissel schneller drehen.
Bzgl. dem Unter-/Überdruck, da solltest du dir echt nicht den Kopf zerbrechen, so nen extremen Unterschied macht es gar nicht. Wie es bei deinem Case ist, musst du leider Gottes halt selber testen und gucken. Ich jedenfalls hab es bei 2 schon ausprobiert, dem Midgard und dem Shinobi, wobei ich null unterschied bzgl. Staub merkte, aber schon bzgl. Tempis (mit mehr Lüfis einblasend etwas schlechter als mit mehr ausblasenden Lüfis).
Und wen ndir Lautstärke wichtig ist, dann würd ich von LED Lüfis Abstand nehmen. Denn hab bisher noch keinen erlebt, der wirklich sehr leise ist. Meist wird bei LED Lüfis ja an anderen Ecken gespart, um den Preis zu realisieren. Hab z.B. nen Bitfenix Spectre Pro LED und das Teil ist nur bei 50% Drehzahl leise, darüber wird es unangenehm :-( Ebenso beim Silverstone Air Penetrator LED, der ist wesentlich lauter als sein non-LED-Pendant (hab von beiden die 140mm Version und war schon negativ überrascht, wobei gefühlt wohl am Lager gespart wurde). Drum hab ich mich von LED Lüfis verabschiedet und nutze dafür halt LED Strips und kleine Spotlampen für die Beleuchtung.

Super Info, danke.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Also vorne einfach mehr Luft rein als hinten/oben raus.
Offenbar sollen die geplanten Thermaltake Riing ja nicht so übel sein, nur teuer :-/ Aber die Optik ist einfach zu gut um sie nicht zu verbauen, zumindest für mein Empfinden. Andere LED Lüfter kommen mir aber so oder so nicht in die Tüte. Für die Front dachte ich an zwei Cryorig XF140. Diese sollten doch ordentlich Luft bewegen bei vernümftiger Geräuschentwicklung. Dann kann ich die Riing auch etwas langsamer drehen lassen.
Ich werds einfach mal so versuchen.

Setup wird dann sein: Lüfter hinten, oben und der obere Frontlüfter über PWM vom CPU. Unterer Frontlüfter über PWM von der GPU.

Und natürlich Strumpffilter ;)

Cryorig: besser nicht, ausser du magst Gehörschäden ;-) Wie du in meiner Sig sehen kannst, hab ich die Cryorig AiO A80 und ich war schockiert, was die für Lüfter drauf taten: 140mm mit fast 2000 U/min, wo man schon bei 50% zu zittern beginnt und bei 100% an ein erdbeben oder nen abstürzenden Jumbo denkt :-( Nee, da gibt es viel besseres als Cryorig Lüfter (guckst am besten mal ins 2016 Roundup von DerKabelbinder, da kannst du sehen, welche Lüfis sich wirklich lohnen und welche eher nicht).

Komisch, die haben in den Tests die ich gesehen habe eigentlich recht gut abgeschnitten. Dem Roundup zufolge wären da aber dann eher die Scythe GlideStream 140 PWM zu empfehlen? Die Prolimatech kriege ich hier nirgends.

Guck mal hier, wo sich die beiden 140-er Lüfi gegenüber anderen Lüfis ansiedeln: CRYORIG R1 Universal Review | techPowerUp. PCGH hatte den R1 ja auch mal in ner Review und wenn ich mich nicht irre, dann kam der XF140 auf über 3 Sone bei 100% und der XT140 lag sogar noch etwas höher, aber auch über 3 Sone bei 100%. Zum Vergleich: meine WingBoost 2 kommen bei 100% auf 1,6 Sone (laut PCGH) und die höre ich sogar rauschen, wenn auch nicht störend.
Nun, ich habe in den letzten Jahren div. Lüfis ausprobiert, mal mit viel Luftbewegung, mal mit weniger, mal günstige und mal teurere und schlussendlich landete ich bei den Shadow Wings. Selbst bei 100% Drehzahl kaum zu hören (ein leichtes Säuseln), aber dennoch mehr als ausreichend Kühlleistung. Für den Radiator hät ich zwar lieber zwei Noctua Redux holen wollen, doch waren die 1) zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar beim Händler und 2) wären die dann doch etwas über dem gewollten Budget gewesen. Ne Alternative wären die Phanteks PH-F140MP und XP. Wobei ich da leider nicht aus eigener Erfahrung weiss, wie leise die sind. In einigen Reviews jedenfalls waren sie erstaunt, dass die doch recht angenehm sind.
Oder dann die Empfehlung-des-Forums: Fractal Design Venturi (hier Post 3: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/442119-fractal-design-venturi-hf-14-a.html). Ist halt schon so, dass man bissel abwägen muss: will man max. Leistung oder geile Optik oder minimalste Lautstärke, alles zusammen hab ich bis heute noch nicht gesehen :-) Die eLoop 140mm wären zwar noch so ne Annäherung, doch persönlich(!) bin ich von deren Geräusche halt nicht so begeistert (wobei ich ja nur die 120-er nutze).

Also wenn ich dicht richtig verstehe, habe ich nun folgende Lüfter zur Auswahl die du schon ausprobiert hast:
Phanteks PH-F140MP
Alpenföhn "Wingboost 2"
be quiet! Shadow Wings

Der Venturi fällt raus, da er kein PWM Anschluss hat :-/

Was stimmt denn mit dem Scythe GlideStream 140 PWM nicht? Gemäss dem Roundup ist der durchs band auf Platz 3-4 in Sachen Drehzahl zu Luftbewegung.

Ich will ja einen möglichst hohen Luftstrom haben.

Wenn ich mal die 4 Lüfter vergleiche (ausgehend der Maximalwerte):
Phanteks PH-F140MP 25.3 dB(A) 115.7 m³/h 1600 U/min
Alpenföhn "Wingboost 2" 19.6 dB(A) 109 m³/h 1200 U/min
be quiet! Shadow Wings 18.4 dB(A) 102.6 m³/h 1000 U/min
Scythe GlideStream 140 PWM 30.7 dB(A) 165.1 m³/h 1300 U/min

Dann sprechn die Daten eigentlich für den Scythe oder be Quiet! was meinst du?

Ähhhhm, jetzt machst du aber nen grossen Fehler. Denn: die subjektive Wahrnehmung ist von Mensch zu Mensch völlig verschieden, heisst im Klartext: was ich leise find, muss für dich keinesfalls auch leise sein. Extrembeispiel: Kollege hatte ne Referenz GTX 480 und empfand die als voll leise, ja er schlief sogar daneben, wenn sie am falten war. Ich wiederum bekam fast nen Gehörschaden von dem Teil.
Drum ist in meinen(!) Augen ne Lüfterempfehlung ja auch halber Quark (nicht totaler, aber halber schon) und aus diesem Grunde verlasse ich mich nie auf Lautstärkensachen, welche mir andere Leute empfehlen. Bin da schon zu oft in die Kacke gestampft. Das Problem sieht man ja auch bei den WingBoost 2: ich empfinde die als angenehm leise aus meinem Case heraus, andere hier im Forum finden sie klackernd und ratternd. Einige wiederum finden die BQ Pure Wings noch ganz ok, ich jedoch finde die eher sosolala bis hörbar. Einige finden die eLoop was vom leisesten überhaupt, nun, ich finde meine B12-2 überhaupt nicht so leise (nur bei 5V sind sie echt leise, darüber hört man sie aus meinem Shinobi schon recht gut raus). uuuuuund so weiter und so fort.
Ergo: du kannst Lüfter XY kaufen, weil alle den als so leise empfehlen und trotzdem voll die Kacke am Schuh kleben haben, weil du ihn selber nicht als leise empfindest. Im Endeffekt bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: darauf vertrauen, dass du Lautstärke in etwa gleich wahrnimmst wie andere und dann deren Empfehlung kaufen oder dann halt selber testen, welche Modelle für dich ok sind. Kann gut sein, dass für dich Scythe Lüfter ganz ok sind, während ich sie halt auch nicht grad sonderlich leise find.
Da dir aber eh Leistung anscheinend wichtiger als Lautstärke zu sein scheint, dann kannst du ja auch zu nem Noctua PPC mit 3000 U/min greifen, dann hebt der PC evtl. sogar ab ;-) Übrigens, auf die Werte von Herstellern kannst du dich in etwa so verlassen wie auf den Aktienkurs. Denn: was ein Hersteller an Werten erreicht, wirst du als Nutzer niemals exakt erreichen. Grund: das sind reine Laborwerte unter perfekten Umständen. Ich sag ja, Lüfterauswahl ist halt bissel ne knifflige Sache und im Endeffekt muss man halt wirklich für sich selbst heraustesten, was geht und was nicht.

Edit: Übrigens, die Noctua Lüfter wären sowieso im Premiumbereich die klarste Empfehlung. Sind zwar nicht ganz sooo leise wie die Silent Wings, aber dafür beim Verhältnis Lautstärke/Leistung doch um einiges besser. Meine beiden WingBoost 2 werd ich wohl (sobald wieder Kohle in der Brieftasche ist) bald mal gegen 2 140mm Redux PWM ersetzen, da die etwas mehr Luft bewegen als die WingBoost und auch nen breiteren Regelbereich haben. Die NF-A14 PWM wären wohl sogar noch etwas besser (auch wegen den Entkopplungsecken), jedoch sind die mir aktuell etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Oha, das war ausführlich. Das hät ich eigentlich auch wissen müssen, Asche über mein ahaupt. Ich denke ich wähle man Variante 3 und hör mich durchs Roundup durch. Ich denke da stehen die Chancen dann nicht schlecht.

Edit: Bezüglich Leistung über Lautstärke ist das nicht ganz richtig. Ich suche lediglich einen guten Kompromiss zwischen beidem. Es soll kein Silent System werden, das ist richtig. Ich will nur auch keine Düsentriebwerke im System.

Edit2: NAch etlichem testhören, empfand ich ich NB eLoop's am angenehmsten gegenüber der Leistung. Sie passen auch schön in mein Konzept. Von daher direkt 2 Stück bestellt. Danke für deine Hilfe Chimera!

Zuletzt bearbeitet:

Oha, das war ausführlich. Das hät ich eigentlich auch wissen müssen, Asche über mein ahaupt. Ich denke ich wähle man Variante 3 und hör mich durchs Roundup durch. Ich denke da stehen die Chancen dann nicht schlecht.

Edit: Bezüglich Leistung über Lautstärke ist das nicht ganz richtig. Ich suche lediglich einen guten Kompromiss zwischen beidem. Es soll kein Silent System werden, das ist richtig. Ich will nur auch keine Düsentriebwerke im System.

Mit dem Roundup von DerKabelbinder machst du nix falsch, denn er beleuchtet die Lüfter nicht nur mit blanken Rohdaten, sondern schreibt ja auch 1) wie er an die Werte kommt und 2) misst er alle Modelle mit gleichen Settings, was viel mehr Aussagekraft hat als Herstellerangaben und/oder dubiose Reviews ohne jegliche Angaben :-)
Der Tip bzgl. der Leistung war auch eher als Joke gemeint, denke mal, kein normaler Mensch haut sich ein paar 3000 U/min Lüfis rein, ausser er dient gleichzeitig als Air Conditioning in der Wohnung :-) Wenn du wirklich nen guten Kompro willst, dann wären eben die genannten Noctuas eine(!) der Empfehlungen. Die sind zwar bei 100% auch hörbar, doch deren Leistung reicht in den meisten Fällen auch so aus, dass man die gar nie so hoch aufdrehen muss. Klar, sind nicht billig, aber als langjärhiger Noctua-Nutzer (div. Kühler, div. Lüfter) kann ich dir sagen: ist jeden Cent wert, nicht nur wegen der 6 Jahre Garantie, sondern auch wegen hoher Quali und tollem Support.
Denke mal, die viel empfohlenen Fractal Design Venturi wären ein Kompromiss im Bereich Preis/Leistung, als gute Leistung bei geringer Lautstärke zum fairen Preis. Aaaaber, bei aller Liebe: wie es im Langzeitbetrieb aussieht, dies wird sich noch zeigen müssen. Kenne jedenfalls keinen, der sie schon 12-24 Monate im Einsatz hat, um sagen zu können, ob sie auch dann noch schön leise sind oder eben dann doch langsam Geräusche von sich geben.
Übrigens, in allen Fällen gibt es auch den Worst Case: dass man ein Montagsmodell erwischt, was von der Norm abweicht.

Zurück