Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

Lekstil

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

Hi :)
Ich machs jetzt recht kurz und erzähl nicht den kompletten Zusammenhang, deshalb am besten nur auf die Fragen antworten und keine Alternativen oder so vorschlagen. :)

Ich hab zwei meiner 3pin Lüfter mit nem Y-Kabel an nem regelbaren 3Pin Anschluss an meinem Mainboard angeschlossen und regel diese über ne Software. Wenn ich mit der Software den Regler auf Minimal stelle, dann drehen sich die Lüfter immernoch mit 800RPM und sind mir viel zu laut. (Und ich weiß dass die Lüfter -wenn die Spannung niedrig genug ist- auch mit 400RPM laufen können.) Ich will also quasi die "Minimalspannung" reduzieren. Deshalb hatte ich den Plan diesen Adapter hier noch zusätzlich zu verwenden.

Eigentlich ist der ja da um die Maximalspannung zu reduzieren, also bei nem Lüfter der an konstanten 12V angeschlossen ist. Jetzt will ich das eben für nen regelbaren 3pin Anschluss verwenden. Ich hatte mir das so vorgestellt: regelbarer 3pin-Mainboard-Anschluss->Widerstandsadapter->Y-Adapter->2x Lüfter . Also das muss also auch noch seinen Zweck als "Spannungserniedriger" erfüllen wenn an dem Anschluss dann auch weit weniger als 12V anliegen (zB nur 5V, bzw eben so viel wies bei der niedrigen Stufe mit der Software sind). Funktioniert noch alles so wie ich das vorstell wenn ich den Adapter benutz UND gleichzeitig über die Software regle? Oder eignet sich das für den Zweck ganz und gar nicht? ..und gibts vielleicht auch Probleme weil ich sowieso schon n Y-Adapter verwende?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

Naja mit dem Adapter senkst du quasi den Spannungsbereich ab, über den die Software arbeitet, also statt 5-12V haste dann z.B. nurnoch 3-10V o.Ä. (wobei ich mir vorstellen Könnte dass die minimalspannung net so stark abfällt wie die maximalspannung, vllt eher 4-10V).

Das kann im ungünstigsten Fall dafür sorgen das die Anlaufspannung nicht reicht. Vielleicht mal vernünftige Lüfter besorgen wie zb Scythe Slipstream, dort gibt es genug Lüfter die trotz geringer Drehzahl und Lautstärke genug Luft fördern. Wäre natürlich nicht die Billigversion, aber auf längere Sicht die bessere:daumen:

@NCphalon: Wenn ich nacher zwischen 4-10V anstatt zwischen 5-12V regeln könnte hätte ich echt genau das erreicht was ich will.:) Fänds jetzt noch cool wenn mir das noch jemand bestätigen könnte der richtig was von Elektrotechnik versteht. (Ich hoff du fühlst dich nich verletzt wenn ich behaupte dass du dich nich soo überzeugt angehört hast. ;)) Weil was ich jetzt auch schonmal gehört hab, ist dass das doch nich so geht wie ichs vor hatte, sondern dass man in meinem Fall zwei solcher Adapter brauch weil die NACH dem Y-Adapter liegen sollten. Stimmt das?

@Dr Bakterius: In Sachen Anlaufspannung brauch ich mir denke ich keine Sorgen machen. Selbst wenn die Minimalspannung mit der Software nacher unter der Anlaufspannung liegt hab ich deshalb ja noch lange kein Problem. Neue Lüfter lüfter will ich mir keine kaufen, jetzt wirds erstmal so ausprobiert ;) (und Slip Strem gibts ohnehin nicht mit 140mm Montagelöchern :P)

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest auch en Drehpotentiometer statt einem fixen Widerstand nehmen, das kannste dann genau mit der Anlaufspannung abstimmen.

Funktioniert nach meiner Erfahrung nur bedingt. Ich kann es leider nicht fachlich korrekt erklären, aber Widerstände oder Potis senken in Kombination mit einer Steuerung tatsächlich hauptsächlich die Maximalspannung. Die Minimalspannung geht kaum runter.

Wäre nett wenn sich hier ein Fachmann bereit erklären würde die Hintergründe für dieses Phänomen zu erläutern.

@ Te: Wieso probierst du es nicht einfach mit einem Poti aus. So ein Ding kostet doch nur 2 Euro. Bei meinem Mitbewohner hat das ganze gklappt mit einem Slipstream mit max 1200rpm. Der Regelbereich ohne Poti war ca 800 - 1280 rpm. Mit Poti war der beste einstellbare Regelbereich 600 - 800rpm. Der Regelbereich hat sich also deutlich verkleinert, dennoch war das Ergebnis besser ls ohne.

Zurück