Lüfter per Software steuern??

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Lüfter per Software steuern??

Hallo Community!

Ich habe seit einiger Zeit einen Anderen Kühler samt Lüfter auf meiner Grafikkarte, den ich auf dem Mainboard angeschlossen habe.
Nachdem ich Windows neu installiert habe, weis ich jetzt nicht mehr, wei ich den Lüfter der Grafikkarte richtig einstelle. Die Grafikkarte ist übertaktet und damals habe ich mit Speed Fan eingestellt, dass der Lüfter bei xy Grad auf xy rpm hochdreht, das hat einwandfrei funktionier. Doch leider finde ich diese Einstelleungen nicht mehr, kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich das wieder so einstelle?
Google hat mir nichts verraten und nach einigem rumprobieren mit Speed Fan bin ich jetz auch verzweifelt...
Würde mich sehr über hilfe freuen ;)

vG,
moddersvisionlogo_small-png.609412

Msi afterburner
Dort kannst du eine direkte lüfterkurve in abhängigkeit der Temperatur einstellen.
Nett zu wissen wäre noch welchen kühler,lüfter du auf welche graka gesetzt hast.
Du musst dabei natürlich den lüfter an der graka und nicht woanders angeschlossen haben.

AW: Lüfter per Software steuern??

versuchs doch mit msi afterburner. muss keine msi graka sein und die lüfterkurve kannst du sehr gut einstellen.

Also Kühler bin ich mir nicht sicher welcher es ist, aber Lüfter ist ein Noisblocker Blacksilent Pro PE-P, eigentlich müsste der an der Graka funktionieren, aber da hat er einfach nicht funktionieren wollen...
Ich habe jetzt doch bei meinen Backups noch den Save von SpeedFan gefunden, jetzt funktionier auch wieder alles :)
Benchmarks überstanden und jetzt kommt noch ein Praxis Test (Metro 2033)

AW: Lüfter per Software steuern??

Was für ein Lüfter ist das? Weil Du schreibst, er ist am Mainboard angeschlossen? :huh:
Genau das ist das Problem, mit dem Afterburner können keine Mainboard-Lüfter geregelt werden. Entweder mit SpeedFan, einem entsprechenden Tool des Mainboard-Herstellers oder mit der BIOS-Lüftersteuerung des Mainboards, falls verfügbar. Wobei Letzteres und die Tools der Mainboard-Hersteller wohl nicht viel nutzen, da dort als Regelgröße die CPU- und / oder Mainboard- und nicht die GPU-Temperatur verwendet werden. Bei SpeedFan (oder in div. Foren) sollten auch die entsprechenden Beschreibungen verfügbar sein (SpeedFan Articles, SpeedFan article: Advanced Fan Speed Control). Minimalanforderung ist, dass der Mainboard-Lüfter regelbar ist und von SpeedFan erkannt wird.

Zurück